s210 Automatikgetriebe schaltet nicht (Chevy 1963 umbau)

  • Überleg doch mal was das für Folgen hätte wenn das ESP - und damit auch das ABS so einfach ausprogrammiert werden könnte.


    Du wirst nicht drum rum kommen das Diff mit der korrekten Übersetzung, das EGS52 und vor allem alle vier Radsensoren zu verbauen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Sehr seltsam ist ja auch dass wir mit dem angeschlossenen senonor links vorne schonmal soweit waren dass keine Fehler mehr waren, jedoch ließ sich dann die Automatik nicht mehr manuell schalten.

  • Das ESP-Steuergerät ist eine der zentralen Datenquellen für alles was Informationen zum Fahrzustand angeht. Und wenn es seine Eingangssignale nicht in der Art bekommt, wie es sie erwartet, gibt es auch keine raus. Was dann die Steuergeräte die mit den Daten des ESP arbeiten müssen wiederum dazu veranlasst nurnoch im Notlauf zu arbeiten. Die Vernetzung ist sehr weit fort geschritten, da benutzt ein Steuergerät die Daten des anderen. Wenn man da einfach was raus nimmt zieht das einen Rattenschwanz hinter sich her.
    Man denkt zwar im ersten Moment der W210 ist ne alte Karre, aber was das angeht ist er schon reichlich modern. Je länger ich mich damit beschäftige umso erstaunter bin ich was da schon drin steckt.
    Und die Programmierung im Steuergerät schreibt man nicht einfach so um. Das sind nicht nur ein paar Schalter die man umlegt. Das Steuergerät ist nie dafür ausgelegt worden in einer anderen Umgebung zu funktionieren als der E-Klasse. Derjenige der die Software geschrieben hat musste keine Option einbauen die einen Betrieb mit nur einem Drehzahlsensor vorsieht. Nur einen sicheren Status falls sie ausfallen.
    Welche Ersatzwerte verwendet werden kann dir am ehesten der jeweilige Sachbearbeiter erläutern der das Lastenheft geschrieben hat.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Ahoi Gsiberger :) Das ganze Gepfusche in durchdachte Regelkreise ist echter Murks. Folge Orbas Tips, besorge relevante Teile --wie Sensoren-- neu und mache keine Kompromisse an die Sicherheit. Ist kein Trabbi, ist ein gut durchdachter Benz :winke:

  • Hi
    Meiner ist aber ein Chevy und da verzichte ich gerne auf solche Helferlein. Hat ja vor 20 Jahren bei den Autos auch geklappt.
    Und ein Diff des Benz rein bauen geht nunmal leider nicht (und glaubt mir wir haben bei diesem Projekt schon viel unmögliches passend gemacht aber wer mal die Chevy Hinterachse samt aufhängung gesehen hat wird das mit dem Diff schnell wieder verwerfen.

  • Was für ein Chevy ist das? Es gab gefühlt 10.000 Modelle.


    Schon mal überlegt eine 210er Achse zu adaptieren?


    Ohne passendes Diff und der entsprechenden Codierung im Steuergerät geht's nicht.
    Noch was zum ESP: die Räder/Reifen Kombination muss im Abrollumfang des 210 entsprechen, sonst Fehlermeldung.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • ich kann zwar nichts beisteuern , ausser meinen respekt .
    - ich finds immer wieder genial,dass es leute wie dich und deinen vater gibt,die solche aktionen starten.


    leute,fahrt mal runter ; der bengel ist 17, wirkt seit dem er 15 ist an dem projekt ; ein alter , in dem die meisten bock auf nichts haben !


    - ich bin ganz sicher , dass ihr nen finden werdet ; wenn du den mercedes R107 mit dem M120 V12 motor kennst , dann bist du wieder ermutigt.


    und nen funktionierenden OM651 hat auch schon jemand in nen W201 gepflanzt.


    es gibt ein,zwei interessante englische foren mit solch exotischen umbauten ; M113 im nissan,etc.

  • Wir sagen ja nicht dass das nichts wird. Nur wird es sehr wahrscheinlich nicht laufen ohne an allen vier Ecken die Raddrehzahlsensoren zu verbauen und den Lenkwinkel kalibrieren zu lassen.
    Und um dann keine Konflikte zu haben muss jemand gefunden werden der in der Lage ist das Übersetzungsverhältnis der Hinterachse sowie den Radumfang im Steuergerät an die Realität anzupassen. Es wirdnach meinem Wissensstand eben nicht so einfach sein das raus zu programmieren was er nicht braucht wie er sich das vorstellt.
    Es ist ja schonmal gut dass er keine ESP-Funktion erwartet, das wäre Sicherheitstechnisch vermutlich nicht vertretbar. Aber mir scheint von uns scheint bisher niemand in der Lage zu sein so tief in ein Steuergerät einzugreifen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Es ist ja schonmal gut dass er keine ESP-Funktion erwartet, das wäre Sicherheitstechnisch vermutlich nicht vertretbar. Aber mir scheint von uns scheint bisher niemand in der Lage zu sein so tief in ein Steuergerät einzugreifen.


    Das ist auch ganz gut so, ansonsten würden hier einige Experimente mit Modifizierungen durchgeführt und einige Gegenden technisch Unsicher.
    Haben sich die Ing. und Prog. schon was bei gedacht.

  • DANKE

  • DANKE


    Ich frage mich immer wieder, wie die Leute früher Auto gefahren sind, jenseits der heutigen Elektronik, wenn ich schon lese ohne ESP, ABS Sicherheitsrisiko, was ein Bullshit, ich habe meinen Führerschein auf einem Fahrzeug gemacht, welches nicht einen elektronischen Helfer hatte und Millionen Fahrer vor mir auch. Meine ersten Fahrzeuge die ich bewegt habe, hatten nicht ein einziges elektronisches Steuergerät verbaut.


    Warum kann man nicht einfach mal versuchen zu helfen anstatt immer wieder die alte Leier aus dem Keller zu holen.


    Dicken Respekt zolle ich Dir und deinem Vater und wünsche euch Beiden viel Glück beim weiteren Umbau. kleine Idee am Rande, vielleicht mal mit einem älteren 4 Gang Automaten ausprobieren.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Geiles Projekt


    Bilder von dem Diesel Ami wären echt cool :frech:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich glaube du hast da was falsch verstanden. Es wäre ein Sicherheitsrisiko das ESP aus einer E-Klasse in einem völlig anderen Fahrzeug komplett in Betrieb nehmen zu wollen. Das kann nicht funktionieren weil die Regler auf die E-Klasse abgestimmt sind. Zumal in dem Fall der Ventilblock auch noch mit einem völlig anderen Bremssystem verheiratet wurde. Und niemand könnte ohne Ausgiebige Fahrversuche sagen ob das Sicher genug ist um es auf die Straße los zu lassen.
    Es stellt sich tatsächlich die Frage ob es der Automat aus dem 210 sein muss. Allerdings muss man dann wieder schauen ob der Motor ohne passende Signale des Getriebes mitspielt. Das ist halt das Problem bei modernen Autos. Viele Annehmlichkeiten und Sicherheissysteme lassen sich nur realisieren indem man die einzelnen Syteme untereinander vernetzt. Wenn man eins raus nimmt muss man irgendwie für Ersatz sorgen...
    Dafür braucht es halt eine Menge Know-how und jemanden der sich mit dem Bussystem des W210 auskennt und entsprechende Geräte programmieren kann die Signale emulieren können. Den wird man wohl am ehesten in Sindelfingen oder Affalterbach finden. Hier hat sich jedenfalls noch keiner offenbart.
    Es wäre vermutlich einfacher gewesen einen modernen V8 wie nen LS1 mit entsprechendem US-Getriebe da rein zu stopfen und ihn auf Gas zu fahren als die Dieseltechnik von Daimler. Sie haben den schweren Weg gewählt, und müssen sich jetzt mit Problemen der Vernetzung auseinander setzen mit denen sich bei den Herstellern im Zweifel ganze Fachabteilungen rum schlagen. Und das ganze ohne eigene Diagnosesoftware anzugehen macht die Sache nicht einfacher.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Dann frage ich mich wie CDI Motoren in Boote laufen können.... hab noch kein Boot gesehen welches über Drehzahlsensoren an Räder verfügt.


    Ich denke das Ausweichen auf ein anderes Getriebe dürfte Abhilfe schaffen. Irgendwie ist man Knecht der Elektronik geworden, wenn sie hilft ok, aber ein gesamtes Auto lahmlegen ist nicht der beste Weg. Denn man kann auch ein Auto ohne ASR, ESP ect. bewegen. Es werden bewusst Reparaturkosten generiert, mehr ist das nicht, siehe manch Automobil bei dem man in die Werkstatt muss um das Abblendlicht zu wechseln, die halbe Stossstange demontiert werden muss, geht´s noch...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Im Boot werden bestimmt angepasste Datensätze verwendet. Es wird vermutlich einfacher sein jemanden zu finden der dir den Datensatz des Motors anpassen kann als den des ESP.
    Warum? Weil es genug Chiptuningbuden gibt die sich damit auseinander setzen weil man damit Geld verdienen kann. Ein Kumpel hat sich auch die Steuerung der Sperre im Mittendifferentials seines T5 anpassen lassen.



    Ich denke der TE sollte mal die einschlägigen Tuningbuden anzufragen ob die weiter helfen können. Hier im Norden würde mir SKN einfallen. Oder sein Vater startet die Anfrage, als 17jähriger hat man bei sowas ja ab und an Probleme auf offene Ohren zu treffen...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Nicht falsch verstehen, finde die elektronischen Helfer nicht schlecht, so bin ich doch von ABS, ESP und wie die Dinge heissen mögen recht begeistert. Obwohl das ESP habe ich schon verflucht, so regelte es mir die Motorleistung fast gegen Null und ich steckte im geteerten nicht geräumten Feldweg fest, ohne dieses Schickimicki wäre ich mit Arschwedeln weiter gefahren. Nun deaktiviere ich es wenn Schnee liegt, so habe ich doch zwei mal 8-12% Steigung um aus unserem Dorf hinaus zu kommen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Genau aus dem Grund haben Fahrzeuge mit ESP ja einen entsprechenden Taster verbaut. Liegt dann nur im Ermessen des Herstellers ob das Ding nur die ASR abschaltet oder das komplette ESP. Aber wir entgleiten ins OT;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • na ja OT ist bei uns normal.... aber wenigstens mal wenig Schbämm..... :D 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!