Motor M111 nagelt wien Ackerschlepper

  • Guten Morgen,


    ich bin mir ziemlich sicher, dass das nageln vom Riemenspanner kommt. Bisher habe ich daran den Stoßdämpfer und die Riemenspannrolle getauscht.


    Glaubt ihr, dass das nageln vom Mechanismus selbst kommen kann, den habe ich noch nicht getauscht?


    Oder ist das der Schwingungsdämpfer der Kurbelwelle am abnippeln?


    Viele Grüße

  • Ändert sich das Geräusch, je nach Gangart? Wenn ich auf P schalte rasselt der Eimer auch wie'n Sack Nüsse, wollte auch demnächst mal die Rolle + Riemen austauschen...

  • Ich finde das hört sich immer gleich an, egal ob man in P, N oder D schaltet. Sobald man steht und der Motor im Leerlauf dreht wird man von dem Geräusch belästigt.
    Ich habe schon versucht das Problem einzukreisen, bin mir ziemlich sicher, dass es nicht von den Hydros oder von der Steuerkette kommt. Die Geräusche kenne ich vom 124; also die Hydros mehr als gut...


    Zum Testen habe ich den Riemen ausgebaut und siehe da, er schnurrt wie ein Kätzchen.

  • Echt? Im EPC kann man das nur einzeln kaufen. Aber glaubst du, dass das Geräusch allein von dem Spanner kommen kann? Wie beschrieben, Stoßdämpfer und Rolle sind getauscht.

  • Also, das kann natürlich angehen, mein Indiz war das wir das Problem kürzlich beim nem Renault-Van hatten, weit hergeholt, aber auch da war es brutal laut am rasseln.
    Nach dem Austausch war alles wie neu, ich bin da auch in Hinsicht auf meine Tonne zuversichtlich :D


    Mit EPC habe ich leider nichts zu tun, daher kann ich dazu eher wenig sagen :rolleyes:

  • Hm okay, wie gesagt, bei mir ändert sich die Lautstärke wenn ich z.B. auf N oder P schalte, in D ist es eher "normal",
    von daher bin ich guter Hoffnung das es genügt die Rolle + Zubehör auszutauschen :huh:

  • Hallo nochmal,


    von wegen Spannmechanismus defekt. Das Rattert kommt vom Klimakompressor. Wenn man am Bedienteil auf EC drückt, dann ist das Geräusch weg.


    Ich lasse das jetzt so, da die Magnetkupplung einen Daimler-Phantasiepreis hat. Man sollte nicht in Gold, sondern in Ersatzteilen sein Geld anlegen. Die Wertsteigerung von Jahr zu Jahr ist auch höher...


    Viele Grüße

  • Das wollte ich nicht hören!


    War aber die Lösung für das Problem, mußt du weiter suchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!