Dichtungswechsel Wärmetauscher/Ölkühler (neben Ölfilter)

  • Hallo,


    neben meinem Radlager und den Diffsimmeringen muss ich auch die Dichtung zwischen dem Wasser/Ölwärmetauscher an den auch das Getriebeöl geht, neu machen. Da siffts ordentlich raus.


    Ist es möglich den WT auszubauen ohne die Ansaugbrücke incl Rail zu demontieren ?
    Dachte mir das man da eventuell mit etwas gefrickel von unten an die zwei oder 3(?) Schrauben kommen könnte die von oben nicht zu erreichen sind wenn man das starre Ladeluftrohr wegbaut.


    Habe die Dichtung liegen, nannte sich "Dichtungsbeilage". Hab grade hier im Forum gelesen das es da mehr als eine Dichtung gibt ?
    War im EPC nichts von zu sehen Oo
    Gruß Max

  • Mahlzeit,


    greife mal diesen Beitrag auf, kann mir jemand evtl. etwas zu besagter Dichtung sagen (Teilenummer usw.)? Ist die bei allen Modellen gleich (fahre E430)?


    Gefunden habe ich folgende Informationen: OE Nummer 112 184 02 61 - das scheint aber nur eine Dichtung zu sein.


    Allerdings sind z.B. auf diesem Foto 3 Dichtungen abgebildet:



    In dem Angebot hier aus den USA finde ich auch ein komplettes Set - allerdings bei keinem der deutschen Händler :hm:


    http://www.ebay.de/itm/Mercede…6f212d:g:juYAAOSw-vlVnlE-


    Weiß jemand, ob ein neuer Ölkühler auch gleich neue Dichtungen enthält?


    Gruß

  • Zum Wechsel brauchst du 3 Dichtungen. Genau die, die auf dem Foto zu sehen sind. Die eine große dichtet das Ölfiltergehäuse zum Block ab. Die anderen zwei die Anbindung Öl Kühler zu Öl Wassser Wärmetauscher.


    Warum du da in online shops suchst verstehe ich nicht, die drei Dichtungen gibt es alle beim Freundlichen Mercedes Teile Händler. Bei einem neuen Öl-Kühler könnte ich mir vorstellen das sie dabei sind.


    Achtung beim wechseln brauchst du eine 42er Nuss hat nicht jeder zuhause. Viel Gefühl beim reindrehen der Stahlmutter in den "weichen" Alu Motorblock sollten auch nicht fehlen :)


    Gruß

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hallo,
    in anderen Beiträgen zum Dichtungswechsel ist immer die Rede von einer 46er Nuss zum Abschrauben des Ölfiltergehäuse. :radab:
    Da der Wechsel bei mir am WE auch ansteht, habe ich eine 46er Nuss bestellt.
    Gibt es da unterschiedliche Schlüsselweiten bzw. Verschraubungen?
    Ich fahre einen S430, Bj. 2000.


    Grüße,
    Udo

  • Gut möglich, dann wird es wohl eine 46er sein :)

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Moin, wisst ihr noch, wie viel ihr für die Dichtungen bezahlt habt? Kommen 47€ für die drei hin?


    Geht scheinbar aktuell auch günstiger: https://www.ebay.de/itm/DICHTU…66ae45:g:8PEAAOSwMVdYHfgH

  • Moin,


    habe gerade gemacht (am 430er). SW46 ist richtig.


    Die Dichtungen sind: A112 184 0261, A389 267 0080 und A112 184 0061. Ich habe 49,14 EUR beim Sternenhändler bezahlt.


    Lt. WIS soll der Viscolüfter und das Kühlergehäuse raus. keine Ahnung warum. Luftpumpe abbauen, dann kommt man prima an die 4 Schrauben des Ölkühlers ran.
    Der Ölkühler bleibt am Ort, wenn die 46er Hohlschraube raus ist kann man das Filtergehäuse rausnehmen und kommt überall ran zum sauber machen und
    Dichtungen erneuern.


    Die Dichtungen waren übrigens steinhart und bröselig. Mein Auto ist von 2000 und hat etwass über 300000km runter.


    Grüße
    Dieter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!