Schreck nach Zuziehhilfenwechsel

  • Liebe Forenmitglieder,Moderatoren und Fachkundige,
    Ich bin hier nagelneu....schon oft hab ich hier hilfreiche Beiträge gefunden und bin dankbar,daß es diese Seite gibt.
    Leider bin ich in technischen Dingen in keinster Weise fachkundig,was zur Folge haben wird,daß ich hier wohl eher zu den Profiteuren -und weniger zu den Ratgebern und Hilfestellern-gehören werde.Vielleicht gibt es ja dennoch Möglichkeiten zu verschiedenen Themen mein mageres Wissen in die Waagschale zu werfen,das wird sich zeigen.
    Aber zuerst bin ich hier,weil ich bezüglich folgender Problematik-und ich hoffe,damit im richtigen Forenbereich zu sein,- völlig ratlos bin.


    Folgendes: Ich habe vorhin,an meinem w210,an der Heckklappe eine neue-besser ges. eine andere ,nun funktionierende-Zuziehhilfe verbaut.Was hab ich mich gefreut.
    Die Klappe klappert nun nicht mehr und wird mit einem leisen Surren wieder angezogen,alles prima-aber(!) meine Fensterheber und Spiegelverstellungen funktionieren nicht mehr!
    Die dafür zuständige Sicherung Nr.3 ist durchgebrannt,-und jede neue Sicherung brennt sofort beim "Reinstecken" durch.....
    Was kann ich falsch gemacht haben? Ist der Zusammenhang ,am Ende ,nur ein Zufall?
    In der Heckklappenverkleidung ist noch eine kleine Lampe,ich hab gemerkt,daß ich den Stecker ,sozusagen,einmal so -und andersherum aufstecken kann.So oder so,diese Lampe geht nicht mehr...was mir letztlich auch egal ist,ich hab die Kabel nun abgezogen gelassen......
    Weiterhin ist noch auffällig,daß seit ein paar Wochen,beim Einlegen des Rückwärtsganges immer die Fehlermeldung "Lampe defekt" kommt,beide Rückfahrleuchten gehen aber....
    Könnte es da auch einen Zusammenhang geben? Mit dem Schlüssel,von außen bedient gehen die Fensterheber,aber eben leider nicht-und darum geht es ja-über die Schalter der Mittelkonsole....


    Hat schonmal Jemand etwas derart Kurioses erlebt? Hat jemand einen hilfreichen Tip auf Lager?
    Vielen Dank und ein schönes Restwochenende!

  • Vielleicht bekommen die abgezogenen kabel kontaktb, so dass dubnen kurzschluss hast.


    Spiegel, teilfunktionen des heckwischers (schalt mal den vorderen wischer an und leg den rückwärtsgang ein und schau ob der heckwischer startet) und einiges mehr werden ueber das komfort-sam gesteuert.


    Entweder ist das zerschossen oder halt durch die kabel nen kurzer

  • Lieber Mephisto,lieber H4,-danke für Eure Antworten.....Kabelbruch im Heckklappenscharnier....nun ja,ich hab das Auto seit 2 Jahren und hab seither ca.700x die Heckklappe geöffnet-und heute mit Ausbau der Zuziehhilfe,war sie ja auch nur so geöffnet wie immer.....das wäre schon sehr seltsam,wenn sich da nun gerade heute,eben bei dieser Arbeit,dieser mögliche Kabelbruch ergeben hätte.....und was ist ein ein-oder das-"komfort-sam"?
    Jedenfalls werde ich morgen bei Tageslicht nochmal die Heckklappenverkleidung abmachen und mal gucken...irgendeinen Zusammenhang muß es doch geben...wie ist das eigentlich mit diesem kleinen Kabelstecker für das Lämpchen in der Klappenverkleidung? wie gesagt,man kann es so-oder andersrum draufmachen?-und wenn man es einfach nicht draufmacht ,und es im Dunkel der Heckklappe herumbaumelt,dürfte es doch auch egal sein,od.?
    Ich hab jedenfalls beschlossen,mich heute nicht mehr zu ärgern.....morgen ,bei Tageslicht ,mache ich einen erneuten Anlauf,vielleicht erschließt sich ja dann der Fehler.
    Dennoch,habt vielen Dank für Eure Antworten,ich wünsche Euch einen schönen Abend!

  • Sam - signalerfassungs und ansteuerungsmodul


    Ein Steuergerät welches duverse komfortfunktionen managt

  • aha,-das klingt irgendwie teuer,also danke ich Dir ,in der Hoffnung,daß es das nicht ist......



    ach wat , hab ich zwei von zu liegen...
    40 € plus versand nach leibsch.


    guck mal,ob es dass ist


    -ps. wäre schön,wenn du dich mit deinem ofen beizeiten mal vorstellst ;)

  • Mephisto,-danke,vielleicht komme ich darauf zurück,aber ich weiß ja nichtmal wie das Teil aussieht,wo es ist und ob ich es überhaupt ein-und ausbauen kann. Wie schon in meiner Eingangsmail erwähnt,ich hab von der Materie wirklich nicht viel Ahnung.....die Zuziehhilfe hab ich mir aus der "Bucht "kommen lassen und dann hab ich einfach angefangen zu basteln....und irgendwann hatte ich es dann vollendet,Stück für Stück,Schraube für Schraube....bzw. Plastenippel für Plastenippel.....
    Ok.Vorstellung: Sorry,ich hab mich hier noch nicht derart belesen,bzw.mit hiesigen Gepflogenheiten vertraut gemacht,als daß ich wüßte,wie weit eine derartige Vorstellung zu gehen hat.
    Erstmal soviel: Berufsbedingt brauche ich schon immer Kombis. Der erste Benz war ein 230 TE,Bj.90,den hatte ich 10 Jahre.....bis auf Verschleißteile,wie Bremsen und Ölwechsel keinerlei Probleme,mit dem Ding war ich sogar mit Dachzelt in Spanien.....danach kam ein kurzes Intermezzo mit einem 220 Te,Bj.96...optisch eine Augenweide,schwarz,kein Rost,Leder.....ansonsten nur Probleme,pro Jahr ein Luftmassenmesser,überhaupt Elektrikprobleme....kurzum,nix als Ärger.
    Seit 2 Jahren hab ich nun einen wunderschön anzusehenden schwarzen 220 cdi ( Avantgarde)Mittlerweile hat er nun 350.000 Km runter,aktuell neue ( besser ges.regenerierte) Injektoren,einen furztrockenen Motor und -mit anderen Modellen vergleichbar-sehr wenig Rost. Kurzum,preis-leistungsmäßig das beste Auto was ich je hatte. Pro Jahr fahre ich ca.20-25tkm und da macht sich der Diesel in Verbrauch und Kosten schon sehr stark bemerkbar.Wie gesagt,der 230 TE war klasse,aber eben mit einem Benzinverbrauch von 11 Litern sehr teuer.
    Achso,all die Benze waren und sind Automaten.
    So,Mephisto,wenn Du noch Fragen zu mir hast,dann immer raus damit.....ich erwarte erstmal das morgige Tageslicht und wünsche mir gutes Gelingen.
    PS.: "Panschst" Du auch?

  • besagtes gerät ist im motorsteuergerätekasten,im motorraum oben links..
    sthet u.a. "TEMIC" drauf und hat die teilenummer 2108203826

  • Ich bin hier nagelneu....schon oft hab ich hier hilfreiche Beiträge gefunden und bin dankbar,daß es diese Seite gibt.


    So neu scheinste auch nicht zu sein und belesen biste auch schon genug hier.
    Würde einfach mal eine Vorstellung hier öffnen und dann mit Bildern vom Wagen und einer kurzen Vorstellung starten. http://www.e-klasse-forum.de/i…hp?page=Board&boardID=156

  • Hallo Hans-Dieter,....als angemeldetes Mitglied bin ich hier neu,aber Du hast nat.recht.Belesen bin ich hier schon etwas.Dennoch,mit einer etwaigen Forenetikette,bzw.mit einer Vorstellung-und v.a.wie weit diese zu gehen hat und welchen Inhalt sie haben sollte,hab ich mich noch nicht beschäftigt.Mein "Belesensein"hatte bislang folgende Vorgehensform:
    Problem mit dem Auto - Googeln- und dann bin ich eben in diesem,oder auch anderen Foren gelandet und hab nur die Sachen gelesen,die mich,bezüglich des momentanen Problems,weiterbrachten.Mit dem Forum selbst,etwaigen Vorstellungen und sonstigen Gepflogenheiten hab ich mich nie auseinandergesetzt.
    Nun hab ich mich schon ,Mephistos Wunsch folgend,ein wenig vorgestellt....wenn das zu dünn ist,dann hilf mir bitte auf die Sprünge,welche Informationen hier noch angebracht sind.
    Natürlich kann ich auch ein Bild einstellen,ich werde mal mein Album durchsuchen.....


    So,und nun wieder zum eigentlichen Problem: Ich weiß nicht,wie es passierte,aber der kleine Kabelstecker für die kleine Lampe in der Heckklappenverkleidung war deformiert,brachte die Drähte zusammen,was dann wiederum zu dem permanenten Kurzschluß führte.....das war alles und nun geht wieder alles! Was für ein schöner Tag!

  • Dann Glückwunsch das es wieder funzt und das mit der Hilfe des Forums.


    Ja hier wird schnell und kompetent geholfen, dafür möchte auch ich mich bedanken.

  • Hallo R.K. folge einfach dem Link von hd31.lies dich da ein wenig ein und dann wirst du schon wissen wie eine Vorstellung so aussehen kann/sollte/ schön wäre. Ich begrüsse dich jedenfalls schon mal hier in der Anstalt.... :winke:

  • Hallo Hans-Dieter,....als angemeldetes Mitglied bin ich hier neu,aber Du hast nat.recht.Belesen bin ich hier schon etwas.Dennoch,mit einer etwaigen Forenetikette,bzw.mit einer Vorstellung-und v.a.wie weit diese zu gehen hat und welchen Inhalt sie haben sollte,hab ich mich noch nicht beschäftigt.Mein "Belesensein"hatte bislang folgende Vorgehensform:
    Problem mit dem Auto - Googeln- und dann bin ich eben in diesem,oder auch anderen Foren gelandet und hab nur die Sachen gelesen,die mich,bezüglich des momentanen Problems,weiterbrachten.Mit dem Forum selbst,etwaigen Vorstellungen und sonstigen Gepflogenheiten hab ich mich nie auseinandergesetzt.
    Nun hab ich mich schon ,Mephistos Wunsch folgend,ein wenig vorgestellt....wenn das zu dünn ist,dann hilf mir bitte auf die Sprünge,welche Informationen hier noch angebracht sind.
    Natürlich kann ich auch ein Bild einstellen,ich werde mal mein Album durchsuchen.....


    So,und nun wieder zum eigentlichen Problem: Ich weiß nicht,wie es passierte,aber der kleine Kabelstecker für die kleine Lampe in der Heckklappenverkleidung war deformiert,brachte die Drähte zusammen,was dann wiederum zu dem permanenten Kurzschluß führte.....das war alles und nun geht wieder alles! Was für ein schöner Tag!


    Erst mal Glückwunsch zur Rep.
    Ja und was wer wie in einer Vorstellung schreibt kannst du am besten sehen wenn mal eine Vorstellung aufrufst und entsprechen verfährst.

  • Schrieb ich schon......... :D :D :D

  • Das war ich auch...........eigentlich bin ich immer so.......... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!