kennt sich jemand mit radioaktivität aus ?

  • welche strahlen sind auf längere zeit schädlich





    Kannalbezeichnug, Messwert, Dosisleistung




    Gamma 1 [cps] 4681 1,4mü/Sv/h


    Gamma 2 [cps] 4517 1,4mü/Sv/h


    Gamma 3 [cps] 4414 1,3mü/Sv/h


    Gamma 4 [cps ] 4233 1,3mü/Sv/h


    Gamma 1,2,3,4[cps]17158


    NBR Cs3 6,31


    NBR Cs 1,2,3,4 6,45


    NBR Cs 1,2 6,28


    NBR Cs 3,4 6,31


    hat hier jemand ahnung was das soll, bzw. was das sein kann ? :Engel-bg:



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

    Einmal editiert, zuletzt von E280fritz ()

  • ?( Hast du jetzt einen Kernreaktor im Benz eingebaut oder warum frägst du? :hm:


    bin dem Täglich ausgestzt und es wurde neulich bei ner Firma am eingang Arlarm ausgelöst und hab mir mal das Arlarmprotokol ausdrucken lassen was ich schon öfter hatte, und frage dashalb weil immer alles so runtergespielt wird. so wiie damals in Tcher....! 8)



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

  • Frag doch mal deinen Sicherheitsbeauftragten und zeig deinen Ausdruck.
    Der hat bestimmt eine Antwort parat.

  • Frag doch mal deinen Sicherheitsbeauftragten und zeig deinen Ausdruck.
    Der hat bestimmt eine Antwort parat.


    wie gesagt, komentar ich arbeite hier, somit antwort erhalten, nee is klar, :frech: würd aze sagen :jungle_girl:



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

  • Gezeigte werte zeigen die sogenannte organdosis, welche ein teil der brechnung der Äquivalenzsdosis ist.


    Weswegen sowas immer runtergespielt wird, liegt daran dass diese Werte nicht die kumulierte , effektive dosis darstellt.
    Die ermittels du mittels multiplizierung der sogenannten wichtungsfaktoren welche bei jedem irgan unterschiedlich sind.


    Dann kann man weitersehen; ich empfinde sie als zu hoch.

  • Gezeigte werte zeigen die sogenannte organdosis, welche ein teil der brechnung der Äquivalenzsdosis ist.


    Weswegen sowas immer runtergespielt wird, liegt daran dass diese Werte nicht die kumulierte , effektive dosis darstellt.
    Die ermittels du mittels multiplizierung der sogenannten wichtungsfaktoren welche bei jedem irgan unterschiedlich sind.


    Dann kann man weitersehen; ich empfinde sie als zu hoch.


    Gezeigte werte zeigen die sogenannte organdosis, welche ein teil der brechnung der Äquivalenzsdosis ist.


    Weswegen sowas immer runtergespielt wird, liegt daran dass diese Werte nicht die kumulierte , effektive dosis darstellt.
    Die ermittels du mittels multiplizierung der sogenannten wichtungsfaktoren welche bei jedem irgan unterschiedlich sind.


    Dann kann man weitersehen; ich empfinde sie als zu hoch.


    das ist der ermittelte wert der Pro Stunde zu rechnen ist, so in etwar wurde es mir erklärt. aber kannst du mir das so erklären das ich das verstehe bin absolut neuling in strahlung. :hm:



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

  • Und der wichtungsfaktor ist der wert mit dem du es multiplizieren musst um die organbelastung zu sehen.
    Die werte hab ich nicht im kopf.
    Die gezeigte organdosis zeigt den wert aus, dem du pro Stunde ausgesetzt warst

  • Und der wichtungsfaktor ist der wert mit dem du es multiplizieren musst um die organbelastung zu sehen.
    Die werte hab ich nicht im kopf.
    Die gezeigte organdosis zeigt den wert aus, dem du pro Stunde ausgesetzt warst


    ised nu jud oder ned



    Europa ist ein Dorf geworden. Mahlzeit.

  • Moinsen,

    ised nu jud oder ned

    wenn man davon ausgeht, dass schon im "Normalfall" auf der Erde eine gewisse radioaktive Strahlung vorherrscht, ist das Phänomen an sich eher in die Rubrik "is normal" einzusortieren. Wenn Du wissen willst, ob das, was Du da abbekommst, irgendwann mal schädliche Einflüsse haben wird, musst Du wohl einen Nuklearmediziner fragen. Da kommt es auf die tägliche Dosis, die Dauer der Einwirkung, die Art der Strahlung, die Fläche der Einwirkung und noch so viele andere Sachen an, dass eine qualifizierte Aussage zu dem Thema nicht so ganz einfach ist. Die Jungs, die nach dem GAU in Tschernobyl aufgeräumt haben, waren pro Mann nur wenige Sekunden im Einsatz, haben aber enorme Strahlungsschäden davon getragen. Die Sprechstundenhilfe beim Radiologen hat auch ein Dosimeter am Wanst, bekommt vielleicht auch etwas mehr ab als normal, wird aber nicht nach 10 Jahren Arbeit tot umfallen.
    Im Prinzip kann man sagen: Alles, was man seinem Körper an Strahlung erspart, ist gut. Das gilt dann aber auch für Dinge wie fliegen, Besuch einer tiefen Höhle...


    Jetzt bist Du wahrscheinlich nicht viel schlauer, aber das liegt wohl in der Natur der Sache.


    Strahlungsfreie Grüße vom Bongomaten

    ERROR in REALITY.SYS!



    Reboot UNIVERSE (Y/N)?

  • Trägst du kein Dosimeter ?
    Unsere Fahrer, die die Generatoren für die Röntgengeräte ausliefern, tragen Dosimeter, die jeden Monat getauscht und ausgewertet werden. Wenn da ein Grenzwert überschritten wird, kommt sofort die Nachfrage, ob das sein kann und wenn ja, muss der Fahrer pausieren. Hab ich aber in gut 20 Jahren erst ein oder zwei Mal erlebt.

  • Gelesen vielleicht, aber auch verstanden?

  • Also um den TE mal ein bisschen zu beruhigen will ich noch folgendes einbringen:


    Wenn er zu den strahlenexponierten Personen gehört (also z. Bsp. im AKW arbeitet) ist die max. Jahresdosis die er erhalten darf 20mSv (20 milli Sievert)Er fragt nun nach einem gemessenen Wert von ca. 1,5 müSv/h das heisst 1,5 mikro Sievert/h. Das heisst, wenn er sich an diesem Ort 1000h aufhält hat er erst eine Gesamtdosis von 1,5 mSv kumuliert. Wenn wir nun noch 20:1,5=ca.13 rechnen kann er sich also 13'000 h an dieser Stelle aufhalten und hat somit dort nicht mal eine Jahresdosis kumuliert. Er kann sich dort an derselben Stelle problemlos fast 2 Jahre aufhalten.
    Ich hoffe dass er somit beruhigt ist. Wobei die erwähnten Dosiswerte entsprechen der Ganzkörperdosis das heisst so wie uns der TE die Situation schildert wird hier wahrscheinlich an einem Ganzkörpermonitor gemessen. Daher die verschiedenen Stufen.
    Zu meiner Zeit im AKW hat das noch rem (röntgen equilavent men) geheissen und damals war die max. Dosis 5 rem/Jahr.Aber heute heisst es ja auch nicht mehr mkg sondern Nm etc.


    Gruss
    Hubi


    NB: Zur Vertiefung dieser Materie kann ich noch folgende Literatur empfehlen (achtung 100 Seiten): http://www.kernenergie.de/kern…-u-strahlenschutz2012.pdf

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolfi ()

  • Hallo TE, jetzt wäre es noch schön wenn Du uns sagen würdest woher Du diese Messwerte hast. :radab:
    Gruss
    Hubi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!