Mein Traum vom Benz??? Ausgeträumt!!!

  • Ich wollte nun mal mit meiner Neuerwerbung zum TÜV. Gesagt getan. Bei der Durchsicht sind folgende Mängel aufgetreten:


    1-Bremsschläuche porös
    2-alle Bremsleitungen stark an/durchgerostet
    3-Loch im Unterboden
    4-sämtliche " Koppelstangen" hinten kaputt. Schon kaum noch Gummi zu sehen
    5-Motorträger ver/durchgerostet.


    Ich denke das wars dann mit dem Mercedes. Die Reparatur wird sich nicht mehr lohnen,oder was meint ihr???


    LG


    Thorsten

  • Da pflichte ich Pawlo bei, das was Du aufgezählt hast sind keine 500 Euronen, vorausgesetzt Du kannst etwas selbst machen, oder hat schauen ob ein User in deiner Nähe mit Dir schraubt,

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • was sind denn sonst die eckdaten vom auto ?
    erzulassung, km, "wertvolle"-ausstattung, anzahl halter ? sodass man in etwa einen restwert feststellen kann.
    ist er vom rost her in ordnung, ok, brauchbar oder hoffnungslos?


    das was du oben aufgezählt hast kann von 500 euro mit viel eigenarbeit bis 3000 euro in teurer fremdarbeit gehen.



    edit: ok, hab gerade deine vorstellung gelesen ...
    gestaltet sich schwierig. es kommt drauf an was du bereit bist zu investieren und was du selber machen willst / kannst.
    auf der positiven seite hast du ein funktionierendes auto mit einer "mängelliste" die es abzuarbeiten gilt. ist doch super. daran kann man sich entlanghangeln.

  • Du hast dich Kfz'ler gelernt,da müsstest du doch vieles selber machen können.dann ist das doch für dich noch lohnenswert...oder liege ich da komplett falsch ?

  • Die Bremsleitungen sind meist nur stark korrodiert hinter dem Hinterachshilsrahmen, die kannst Du ab diesem Punkt ersetzen, das ist Tüv konform, die Leitungen zu den Sätteln ist ein paar Euro Kram, die Hinterachstreben bekommst Du komplett unter 200 Ökken. Ich habe nächstes Jahr Tüv, soll ich Dir mal meine Liste runterbeten..... habe jetzt einen Hilfsrahmen passend zu meiner Diva ersteigert.... da wird eine neue HA aufgebaut, mit Allem was dazugehört. Kompletter Auspuff muss auch gemacht werden, bis Dieselkat. Stossdämpfer Vorne, Lagerung der Querlenker, Quitschbuchsen,..... und die Bremsleitung, Hydraulik ab Unterboden zu Hinterachse..... ich schätze mal Meterial gut und gerne 1500 - 2000 da ich die Radnaben VA noch wechseln will, ja und Bremsscheiben und Beläge sollen auch noch neu....


    Aber das ist meine Diva2, die ein gutes Getriebe hat, einen bewährten Motor, die mir jeden Tag freude bereitet wenn ich einsteige und für 2mille bekomme ich diesen Wagen nicht mehr..... da ist mehr Wartungsstau vorhanden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Bremsleitungen sind meist nur stark korrodiert hinter dem Hinterachshilsrahmen, die kannst Du ab diesem Punkt ersetzen, das ist Tüv konform, die Leitungen zu den Sätteln ist ein paar Euro Kram, die Hinterachstreben bekommst Du komplett unter 200 Ökken. Ich habe nächstes Jahr Tüv, soll ich Dir mal meine Liste runterbeten..... habe jetzt einen Hilfsrahmen passend zu meiner Diva ersteigert.... da wird eine neue HA aufgebaut, mit Allem was dazugehört. Kompletter Auspuff muss auch gemacht werden, bis Dieselkat. Stossdämpfer Vorne, Lagerung der Querlenker, Quitschbuchsen,..... und die Bremsleitung, Hydraulik ab Unterboden zu Hinterachse..... ich schätze mal Meterial gut und gerne 1500 - 2000 da ich die Radnaben VA noch wechseln will, ja und Bremsscheiben und Beläge sollen auch noch neu....


    Aber das ist meine Diva2, die ein gutes Getriebe hat, einen bewährten Motor, die mir jeden Tag freude bereitet wenn ich einsteige und für 2mille bekomme ich diesen Wagen nicht mehr..... da ist mehr Wartungsstau vorhanden.



    Karsten, ich unterstütze dich voll und ganz in deinem Gedankengang.
    Nur ein kleines "Problem" gibts hier, wenn man deine Worte mit der Situation vom Themenersteler vergleicht.
    Er steckt weniger in seinem Auto drin, da erst kürzlich erworben. Ich mein, man steckt nie wirklich "ganz" in seinem "Altbesen" ;)
    Manche Mängel tun sich erst mit der Zeit auf, das ist klar. Aber man lernt sein Auto immer besser kennen. Vor allem die, die viele Kilometer fressen & investieren oder viel Zeit und Liebe in Detailarbeit stecken. Das findet man ja zu Hauf im Forum.
    Ich möchte nur davor warnen, dass selbst wenn er die Arbeiten verrichtet (auch kostengünstig), dass dann nachher die Erwachung kommt: Oh der Wagen ist trotz der Reparaturen kernschrott.

  • Wäre halt interessant zu erfahren, was für ein Fahrzeug du hast? Beim E200 mit 280tkm würde ich sagen, okay - für 500€ kriegst du nen fahrbereiten mit Rest-TÜV :D

  • In dem Fall, kann man ja auch überlegen was kostet mich eine Neuanschaffung eines vergleichbaren Modells und was die Reparatur des vorhandenen Fahrzeugs, so das es für die nächsten Jahre problemlos im Alltag nutzbar ist. Im Prinzip ist´s ja so, gerade wenn man sich mal umschaut und einem ein E 200 (vorMopf /Mopf, sauger 136 PS) / E 230 vorMopf / E 240 vorMopf / Mopf reicht, dann kann man ja schon fast sagen für 3000 € bekommst was ordentliches, oder täusche ich mich da?


    Dann könnte man, gerade wenn man halt nicht gern / oder halt generell nicht das Zeug zum selbst Schrauben hat mal nach was besserem suchen. Aber letztlich ist´s doch auch so, wenn man ein Auto in der Preisklasse bis rund 5000 € sucht, erst recht wenn es ein betages Oberklasse Fahrzeug ist, kommt man um das selbst Handanlegen gar nicht herum. Denn ob nun 14, 15, 16 Jahre und mehr auf dem Buckel oder gerade frisch vom Band gepurzelt, Oberklasse bleibt Oberklasse bei den Kosten wenn man auf einen Fachbetrieb / den Marken Betrieb angewiesen ist.
    Wie hier schon erwähnt, man muss schon recht tief in der Materie drin sein, selbst schrauben können oder jemanden kennen der das für einen schmalen Taler machen kann, dann ist der Traum vom Altbenz sicherlich ein Traum und kein Alptraum ;)

  • Also falls ein anderer angeschafft werden soll würde ich mich durchaus bereit erklären mal mit gucken zu kommen. Hab jetzt ein paar Rosthaufen gesehen, die zum Teil auch noch liefen wie Sack Nüsse, bis ich meinen gefunden hab. Und dass das so schnell ging, da hat Freund Zufall noch reichlich mitgeholfen.
    Beim Schrauben möchte ich lieber erstmal nicht unterstützen, hab auch grad nix an der Hand wo ich jemanden, so gesehen, fremdes mit hin schleppen könnte. Zumal wir auch (noch) keine Bühne haben. Und ich meinem Kumpel vermutlich erstmal gut zureden muss nen Benz auf den Hof zu lassen :D
    Vor allem muss ich erstmal selber Erfahrung mit dem 210 sammeln bevor ich mich an Autos anderer Leute traue...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Habe heute nochmal mit der Werkstatt rücksprache gehalten. Es ist nicht nur der Träger vorne sondern er meinte den gesamten Fahrzeugrahmen. Der ist auch durch. Also lohnt es sich nicht mehr. Bin gerade dabei mit einem Anwalt gehen den Händler vorzugehen. Er hat halt die wichtigen Dinge verschwiegen. Eventuell habe ich Glück und er muss ihn zurücknehmen.

  • Bei welchem Münchhausen warst du? Oder darfst du das wegen dem Rechtsstreit nicht sagen?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • So langsam erwarte ich mal ein paar Bilder der defekten Teile. Ein Kfzler der ein Auto kauft und bei der wohl hoffentlich durchgeführten Probefahrt nicht merkt das alle Hinterachsstreben defekt sind und sich den Wagen offensichtlich überhaupt nicht richtig angeschaut hat bevor er ihn kauft. :hm: Hab grad mal geschaut, es gibt ja überhaupt noch kein einziges Bild vonn dem Wagen hier.

  • Bei allem Respekt, aber ich glaube, der User hat gerade andere Sorgen, als hier Bilder von dem Hobel hochzuladen.



    Ich würde den Vorschlag von E.D. bevorzugen. Auto möglichst ohne bzw. mit wenig Verlust wieder abstoßen und mit Erlös eine bessere Basis anschaffen. So ein Rechtsstreit kann sich ganz schön in die Länge ziehen.


    Ich möchte nur zu bedenken geben: es sind eben alte Autos, da kann immer was sein. Man sollte nie das volle Budget ausschöpfen, sondern mindestens die Hälfte des Kaufpreises als Reserve in petto haben. Ich musste in meine Neuanschaffung auch einiges investieren!



    Egal welchen Weg Du wählst, ich wünsche Dir viel Glück und dass Dein Traum vom eigenen Mercedes kein Traum bleibt, sondern wahr wird!

  • Normalerweise werden hier immer Bilder eingestellt wenn es um Rost und dergleichen geht. Das macht der entsprechende TE dann schon aus Hilfeersuchsgründen.

  • sprinter: ja, ich weiß, dass hier nahezu alles mit Bildern belegt wird, einige posten sogar pics, wenn sie neue Wischerblätter montiert haben. Aber in diesem Fall sieht es ja so aus, als ob jede Hilfe zu spät kommt und ich habe es auch so verstanden, dass der Wagen in einer Werkstatt steht. Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie weit der TE von seiner Werkstatt entfernt wohht, aber ich hätte besseres zu tun, als mit eingeschränkter Mobilität die geforderten Bilder zu beschaffen ;)



    @Doc: ich weiß ja nicht, wieviel er für die Ruine gelöhnt hat, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um keine all zu große Summe handelt, für die man den Hobel auch in den Export geben kann...

  • 1200€, hatte er in seinem ersten Thread geschrieben.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters


  • ich weiß ja nicht, wieviel er für die Ruine gelöhnt hat, aber ich gehe mal davon aus, dass es sich um keine all zu große Summe handelt, für die man den Hobel auch in den Export geben kann...


    ich meine 1200 standen im vorstellungs-fred.
    sollte für den export zu viel sein, aber man kanns ja mal probieren.

  • Guckst Du Vorstellung...1200 Ocken hatta gegeben.........und war noch zufrieden mit dem was er hat..............

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!