Bilstein B6/B8 nicht für S210?

  • Servus,




    auf meiner langen to-do-Liste steht natürlich auch wieder das Thema Fahrwerk. Wie in meinem Vorstellungsfred bereits erwähnt, soll es diesmal zwar auch wieder tiefer gehen, jedoch nicht so extrem wie letztes Mal. Mein Wunsch wären nun Eibach Federn mit moderaten 40mm Tiefgang in Verbindung mit Bilstein B6 oder B8 an der VA und einem Satz neuer Niveaudämpfer an der HA. Die HA macht mir auch keine Sorgen, jedoch gibt es laut der Bilstein HP weder die B6 noch die B8 für den Kombi. Nur für die Limo. Bin mir aber ganz sicher, dass die früher hier mal ein User aus dem Forum auch im Kombi hatte.




    Weiß jemand näheres?

  • Ist die VA bei S und W nicht gleich?



    Meines Wissens schon. Deshalb wunder ich mich ja, dass die auf der Bilstein Seite nur für die Limo angeboten werden.



    Was mich noch mehr wundert ist, dass die angeblich lt. STG GmbH mit TÜV Gutachten ausgeliefert werden. Seit wann braucht's denn für Dämpfer ein Gutachten? Für Federn klar, aber für die Dämpfer? Sonst könnte man ja einfach die für die Limo bestellen und einbauen...



    Obwohl es mir immer noch komisch vorkommt???

  • Aber was bringt es wenn man vorne einen B6 verbaut und hinten bleibt es bei Serie? Das wird sich doch im Zweifel eher unharmonisch fahren, würde mich nicht wundern wenn Bilstein es deshalb nur fur den W anbietet.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Gegenfrage: glaubst Du, dass sich Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern rundum harmonischer fahren lassen?





    Ausserdem können die B6 lt. Bilstein ja auch mit Serienfedern gefahren werden, daher halte ich das für eher unproblematisch.



    Zudem hat es schon immer Fahrer gegeben, die vorne andere Dämpfer als hinten verbaut haben, z.B. vorne gelbe Konis und hinten rote. Oder bei Gewindefahrwerken, die nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Härte verstellbar sind, wer sagt denn, dass die vorne und hinten gleich abgestimmt werden müssen?




    Bin mir auch immer noch sicher, dass es hier früher schon mal jemand auf dem Kombi gefahren ist und dass derjenige hellauf begeistert war.




    Tante Edit:


    Ist zwar schon paar Tage her, aber der User djflocky hatte defintiv einen S210 und schwärmt immer wieder von den B8. Nachzulesen u.a. in folgenden Freds:


    Link 1


    Link 2


    Link 3


    Link 4

  • Ich hab mir jetzt aus Zeitgründen die Links nicht durch geguckt.
    Mag ja sein dass es sich gut anfühlt. Aber bei mir ist es halt eine Berufskrankheit erstmal zu überlegen, was bewirkt so eine Modifikation, und da komme ich halt ins grübeln ob eine straffe Front mit einem eher weichen Heck nicht eine zu starke Tendenz zum Übersteuern hervor rufen könnte. Die sich im Zweifel erst dann zeigt wenn es eh schon hart auf hart kommt, z.B. bei Ausweichmanövern etc.
    Es sei denn natürlich die Front wird so straff das sie beim kleinsten Buckel den Bodenkontakt verliert ;)
    Zumindest gehe ich davon aus dass Bilstein einen Grund haben dürfte eben diese Kombination nicht frei zu geben. Sie werben ja sogar damit dass die Abstimmung der Dämpfer im Fahrversuch raus gefahren wurden. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
    Was sagt der TÜV dazu wenn vorne knallgelbe Bilsteine drin stecken und hinten nicht?


    Achja, und das Thema mit den voll einstellbaren Gewindefahrwerken ist sowieso so ein Sache. Ich gehe mal davon aus dass die meisten dieser Fahrwerke so weit runter gedreht werden, dass die Druck- und Zugstufen auch nix mehr retten können. Geschweige denn dass der größte Teil der Besitzer sich die Zeit nimmt wirklich ein gutes Setup raus zu fahren und auch das Popometer hat das zu können.


    Von was sind die 40mm eigentlich gemessen? Elegance-Fahrwerk oder Avangarde? Weil dann wären es im Zweifel ja gerade mal 15mm zum AVA-Fahrwerk.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()


  • Was sagt der TÜV dazu wenn vorne knallgelbe Bilsteine drin stecken und hinten nicht?



    Wie ich oben schon schrieb: eigentlich nix. Eintragungspflichtige Dämpfer sind mir neu, den TÜV interessiert nur, ob sie arbeiten und dicht sind. Bei Federn ist das anders, Du veränderst die Fahrzeughöhe, damit hängt dann die Freigängigkeit der Rad/Reifenkombination usw. ab




    Von was sind die 40mm eigentlich gemessen? Elegance-Fahrwerk oder Avangarde? Weil dann wären es im Zweifel ja gerade mal 15mm zum AVA-Fahrwerk.



    Worauf sich die Angabe bezieht weiß ich nicht. Aber hängt bei unseren E-Tonnen von so vielen Faktoren ab wie Motor, Getriebe, Ausstattung, Dicke der verbauten Gummis usw. Also eine präzise Voraussage, wie weit die Karre wirklich in die Knie geht ist kaum möglich. Da hat es hier schon diverse Überraschungen gegeben. Stcihwort H&R: beim einen ist die Kiste kaum tiefer gekommen, beim nächsten hing die Lippe kurz über'm Asphalt.....








    Hast Du die B6 oder die B8 verbaut?



    Hinten ist klar, Niveaudämpfer gibt es keine anderen. TÜV hab ich mir ja gedacht.



    Also hast Du sie einfach bestellt und eingebaut? Hat Dich irgendwer darauf hingewiesen, dass die nicht für Dein Auto gedacht sind? Der Shop? Die Werkstatt?

  • Ich hab keine Billstein sondern die Orangen Konis drin (140€ das Paar)


    Meines Wissens gibt es nur Unterschiede in AVA und nicht AVA Version
    Hatte schon beide Varianten hier liegen von Koni, und die für AVA waren etwas kürzer


    Ja einfach bestellt und eingebaut


    Dämpfer sind wie oben geschrieben nicht eintragungspflichtig, nur die Federn

  • taxi

    Das auf dem Foto ist ein Koni Gelb ;)


    @Boltar:
    würde mich echt mal interessieren wie sich das fährt. Hattest du ab Werk AVA-Dämpfer drin?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Für VA gibt's noch B6 und B8 Dämpfer fürs T Modell. Eben im Katalog geschaut. ;)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Für VA gibt's noch B6 und B8 Dämpfer fürs T Modell. Eben im Katalog geschaut. ;)



    In welchem Katalog? Ich habe nur auf der Bilstein HP gesucht. Und zwar auf beiden Wegen: erst über meine Schlüsselnummern (HSN 0710 TSN 425) und dann noch mal über die Fahrzegsuche. Beides mit dem gleichen Ergebnis: für mein Auto werden nur die B4 angezeigt. Nehme ich eine beliebige Limo, werden auch die B6 und B8 angeboten, aber egal welchen Kombi ich auswähle, immer nur die B4.



    @Boltar& K.haos: hab das Bild nicht angeklickt, weil ich ein Bild vom Auto vermutet habe, was mir nix bringt, da jede E-Tonne anders ist. Daher bin ich davon ausgegangen, dass sich das Statement auf die Bilstein bezog. Sorry, mein Fehler.



    Koni's kommen aber nicht infrage, denen eilt der Ruf voraus, Bandscheiben zu vernichten und meine zwickt eh schon. Ich hätte es also gerne straff, aber dennoch komfortabel und genau das verspreche ich mir von den Bilstein.

  • Also in dem Bilstein-pdf das ich hier habe gibt es für den S210 auch nur B3 und B4. Die B6 sind nur für den W210 aufgeführt, ausdrücklich ohne Niveauregulierung.
    Die Konis nennen sich bei denen STR.T, die werden auch explizit beim T-Modell für die VA aufgeführt.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Geh mal auf deimann-fahrwerktechnik.de


    Im Katalog sinds die Bestellnummern: B36-2X56 für B6 Dämpfer und BE3-6X04 für die B8 die um 25mm gekürzt sind. Nur für Vorderachse! 35mm Eibachfedern unter der Bestellnummer: 25K37.140 zu finden.


    Viel Erfolg. 8)

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Okay, da ist das T-Modell explizit aufgeführt und die von Dir angegebenen Bestellnummern stimmen auch.


    Keine Ahnung, warum die auf der Bilstein HP nicht gelistet sind, aber mit der Seite von Dir kann man doch arbeiten. Auch wenn man da nicht ordert, hat man zumindest die Bestellnummern.



    Hab mir die PDF direkt gespeichert. Echt TOP Hilfestellung, vielen Dank 8)

  • Ja, ich geb dir jetzt einen Rat. Der hat seine Bestellnummern angepasst, ruf da mal an. Gibt ja noch Rabatt und sowas. :winke:

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!