Komme gerade vom TÜV...Gummilagersatz hinten wechseln.. Schwierig?

  • Guten Morgen


    Ja, da war es wieder, dieses Gefühl neben einem Prüfer....aber ok.


    Bremsschläuche hinten und diese Gummilager, also so denke ich. Die stecken quasi von unten nach oben mit dieser Torxschraube mittig. Ist das so komplett, oder kommt da noch etwas hinzu?
    Es gibt ja kleine und Große........ X(
    Habt Ihr ne Zeichnung, auf der ich das bestimmen könnte?


    http://www.te-taxiteile.com/Me…tz-Hinterachse-gross-W210


    Wie ist denn die Originalbezeichnung und sind die schwer zu wechseln?
    Danke
    Stef

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

    Einmal editiert, zuletzt von ehemaliger ()

  • Meine vorderen Lager der Hinterachse mussten auch gewechselt werden. Welche sind es denn bei dir genau, hat der Prüfer dir die gezeigt?

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Meine vorderen Lager der Hinterachse mussten auch gewechselt werden. Welche sind es denn bei dir genau, hat der Prüfer dir die gezeigt?


    Ja, er hat es mir gezeigt.
    Es sitzt ziemlich nahe am Rad,in Fahrtrichtung aber vor dem Rad, Bremse ect. ich kenne den Aufbau der Achse nicht

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

    3 Mal editiert, zuletzt von ehemaliger ()

  • Wenns die Dinger sind, die vom Rad aus in Richtung Front zu sehen sind, sind es die vorderen Lager. Gehen zum Teil schwer raus, können aber mit roher Gewalt überredet werden :cool:

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Guck in meine Vorstellung da kannst du nachlesen wie ich es gemacht habe. Ich würde den Hinterachsträger komplett ausbauen. Mit dem richtigen Werkzeug soll es auch reichen ihn nur abzusenken aber das ist bestimmt frickelig. Wenn ich heut Abend zu Hause bin schreib ich noch ein bisschen dazu.

  • Guck in meine Vorstell Wenn ich heut Abend zu Hause bin schreib ich noch ein bisschen dazu.


    Das wäre gaaaanz lieb von Dir 8)


    Danke

    • W116, 280S (Weiß)
    • W116, 280SE (Dunkel Grün)
    • W116, 280SE (Hellgrün met)
    • W116, 450SEL 6,9 (Dunkelblau met)
    • W123, 200E (Gelb)
    • W123, 280TE (Kackbraun met mit beiger Lederauststattung)
    • W124, E320C (Schwarz met )
    • A124, E200 Cabrio ( Turmalingrün met)
    • W126, 280SE (Dunkelblau 904)
    • W126, 500SE ( Hellgrün/Türkis met)
    • W126, 280SE ( Grün met)
    • S202, 220CDI ( Hellblau met)
    • S210, E55 Vormopf ( Violan met)
    • W220, S500L (Schwarz met)
    • A168, A160 (Mondsilber)
    • A168, A140 ( Schwarz met)
    • S210, E240 Mopf (Smaragdschwarz met)
    • S210, E320 Mopf (Obsidianschwarz met)
    • A208, CLK 200 Kompressor Mopf (Obsidianschwarz met)

    Hab ich nu was anne Sternenwaffel oder nicht? :frech:

  • Sprinters komplette Hinterachsrenovierung ist gewiss anzuraten. Wenns aber schnell für den TÜV gemacht sein soll kann man die Hinterachse ein Stück ablassen und innerhalb einer Stunde die beiden Lager wechseln.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ich habe diese Arbeit am W124 gemacht, Gorilla Work !!!! Die Lager gehen mit brachialer Gewalt, Meissel, Zimmermannshammer, aber ordentlicher, raus. Zum Einziehen Vaseline Gewindestange und grossen Unterlagscheiben... die erste Gewindestange hat es gefezt, haben dann mehr als 8.8 genommen, aber frage mich nicht was, ich glaube es war eine aus Werkzeugstahl von irgendeinem Auszieher.


    In einem 124er Forum müsste es sogar noch die Bilder vom Gotilla Work geben, war glaube ich 2004, in der Garage bei Mike300 WÜ.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Sprinters komplette Hinterachsrenovierung ist gewiss anzuraten. Wenns aber schnell für den TÜV gemacht sein soll kann man die Hinterachse ein Stück ablassen und innerhalb einer Stunde die beiden Lager wechseln.


    Mich würde brennend interessieren, ob ihr beim Achse ablassen die Feder eingebaut lasst?
    Aktuell überarbeite ich beim 124er die Hinterachse und aus Sicherheitsgründen habe ich die Feder ausgebaut.
    Gestern abend wollte ich die Achse ein Stück ablassen und naja, sie kam nicht maximal 5 cm, wenn man nach unten drückt.
    Deshalb meine Frage, ob die Feder dabei eingebaut sein muss, damits den Hinterachsträger nach unten gedrückt wird?


    Viele Grüße

  • Feder machst natürlich raus, geht ganz einfach ohne Federspanner. Wagen auf Böcke Stellen, Wagenheber unter Querstrebe, vorher Plastikschutz entferne, Wagenheber drunter, Holz zwischen Wagenheber und Querstrebe, Wagenheber aufpumpen, Mutter unten im Lenker lösen, so lange Pumpen oder ablassen bis die Schraube sich entnehmen lässt. Dann langsam Wagenheber ablassen, Querstrebe setzt sich und man kann die Feder entnehmen.


    Eigenlich fällt der Hilfsrahmen runter wenn alle Verbindungen gekappt sind, lass den bloss nicht an den Bremsleitungen hängen. Sorry... erst jetzt gelesen das Du die Federn ausgebaut hast. Ist die Kardanwelle ab ?, und achte wirklich auf die Bremsleitungen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Feder ist draußen, Kardanwelle ist drinnen.


    Reicht es die Kardanwelle am Differential zu lösen oder muss ich sie auch an der "mittleren Verbindung" abschrauben.


    Fürs ablassen ist ein Wagenheber am Differential und einer am Federlenker, aber wie gesagt, gestern kam da nix runter :)

  • Am Diff reicht, mach auf alle Fälle die kardan ab, sonst verspannt sich der ganze Kram, bzw. könnten die hardyscheiben geschädigt werden... Schaue aber gut nach den Bremsleitungen, ruck zuck ist eine abgerissen.


    ehemaliger, ich sehe gerade Du hast die Lager von TE Berlin, beim 124er hatten die Lager untermass, die fielen in die Aufnahmen, was ja nicht richtig sein kann, wenn man sich einen Wolf schraubt um die Alten heraus zubekommen. Sollte das der Fall sein, schicke sie TE zurück und nehme die originalen von MB. Denn wenn die Lager nicht eingepresst werden dann bringen sie auch keinerlei Stabilität an der HA. Also vorsicht, ich hab dann originale von Benz WÜ geholt, und die mussten eingepresst werden mittels o. b. Methode.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Werde ich machen, die Hinterachse soll ja nur so weit runterkommen, dass ich die Schraube an der Sturzstrebe rausmachen kann. Die Schraube kann ich nicht rausziehen, weil das Rohr für die Niveauregulierung im Weg ist.
    Interessanterweise wird die Schraube an der Sturzstrebe laut EPC nun mit Kopf nach innen eingebaut, also genau in die andrere Richtung.
    Und natürlich n bissi entrosten an der Hinterachsaufnahme am Wagenboden.

  • Da hat doch irgendeiner beim Wechsel der Sterbe schon mal Mist gebaut.... denn eigentlich kann man die Strebe wechslen ohne den Hilfsrahmen absenken zu müssen..... ja ja... die Hobby-Schraubäär..... :D :D :D

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Du sagst es!!!


    Was mich vorallem amüsiert ist deine Bezeichnung "Hobby-Schraubäär" Das hat nämlich damals alles der Daimler gemacht, bevor es zur Ausgliederung nach PWI kam!!!!!! :D

  • na das sind heutzutage nur noch Hobby Schraubbär... Mechatroniker.... früher hiess das Kfz Mechaniker.... da war noch der Begriff "Mechaniker" in voller Länge enthalten... somit konnten die auch noch Schrauben..... :D


    nein, es sind nicht alle gleich, jedoch ist der Reparaturablauf von Zeiteinheiten vorgegeben, da es der Wirtschaftlichkeit des Betriebes geschuldet ist, seit dies so ist, gibt es kaum noch richtige Schraubäär... leider.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Das mit der einen Stunde finde ich voll lustig. Wenn der Hilfsrahmen da schon seit der ersten Eiszeit drunter sitzt kann man das mit der einen Stunde voll knicken. Schaut in meine Vorstellung dann wisst ihr warum.

  • Die 1 Stunde habe ich von meinem Schrauber und außerdem schon zweimal wo gelesen. Scheint also hin zu hauen.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!