Eventueller Kauf einer SD

  • Guten Morgen in die Runde :winke:


    Ich spiele mit dem Gedanken, mir eine SD anzuschaffen.
    Gründe hat es viele, und sei es nur der Gebrauchtwagenkauf - ihr wisst was ich meine.


    Hab mir jetzt verschiedene Angebote auf Ebay etc. angeguckt aber ..


    worauf muss man da eigentlich achten?


    Habe mich mit der Materie bisher wenig beschäftigt, daher die Frage an die Wissenden.


    Grüße ausm Osten! 8)

  • Software-Stand sollte rellativ neu sein



    Softwarepaket:
    - Xentry
    - DAS PASSWORT FREI


    - EPC
    - WIS
    - SDMEDIA
    - Star Finder

    mit Multiplexer C3 oder C4

    Akku vom Laptop sollte noch halbwegs brauchbar sein

  • C3 ist schon mal die richtige Wahl, weil die einfach robuster sind.
    Wenn du unbedingt WLAN brauchst, musst du zum C4 greifen.
    Bei mir ist schon ein paar mal die WLAN-Karte ausgestiegen, ich kann drauf verzichten!
    Der reine C3 Multiplexer liegt übrigens bei etwa 300€ mit allen 7 Kabeln und Software auf HDD. Hab mir auch gerade erst einen gekauft (und den SDconnect verkauft).
    Die ganzen ebay Verkäufer machen auch nix anderes, als das Ding günstig in China zu kaufen und dann für das doppelte an den Mann zu bringen...
    Ich kann dir ein paar Quellen nennen, wenn du magst. Ich kann dir auch bzgl. der Software helfen, weil ich da sehr gut versorgt bin. Das Geld für ein Notebook kann man sich damit wirklich sparen (kein VMWare-Gebastel).


    LG,
    Oliver

  • Für ein System mit Multiplexer C3 sollteste nicht mehr als 850€ ausgeben.


    Mit C4 darf etwas teurer sein.


    Es gibt auch Verkäufer die nach dem Kauf Support anbieten.

  • C3 ist schon mal die richtige Wahl, weil die einfach robuster sind.
    Wenn du unbedingt WLAN brauchst, musst du zum C4 greifen.
    Bei mir ist schon ein paar mal die WLAN-Karte ausgestiegen, ich kann drauf verzichten!
    Der reine C3 Multiplexer liegt übrigens bei etwa 300€ mit allen 7 Kabeln und Software auf HDD. Hab mir auch gerade erst einen gekauft (und den SDconnect verkauft).
    Die ganzen ebay Verkäufer machen auch nix anderes, als das Ding günstig in China zu kaufen und dann für das doppelte an den Mann zu bringen...
    Ich kann dir ein paar Quellen nennen, wenn du magst. Ich kann dir auch bzgl. der Software helfen, weil ich da sehr gut versorgt bin. Das Geld für ein Notebook kann man sich damit wirklich sparen (kein VMWare-Gebastel).


    Danke für deine Antwort.


    Ich brauch keinesfalls WLAN, allerdings ein Laptop dazu.
    Meinen eigenen wollte ich dafür nicht verwenden, daher muss es quasi ein Komplettpaket sein.
    Zumal ich ich nicht das nötige Wissen hab, das ganze einzurichten, denke ich zumindest.


    Aber was meinst du mit kein VMWare-Gebastel? ?(


    Für ein System mit Multiplexer C3 sollteste nicht mehr als 850€ ausgeben.


    Mit C4 darf etwas teurer sein.


    Es gibt auch Verkäufer die nach dem Kauf Support anbieten.


    Aber viele sinds nicht, die Support anbieten, hab gerade mal einen gefunden.

  • Ja genau. Gibt auch noch "Autocom CDP" als Alternative, ist universell für alle Fahrzeuge und kommt schon recht tief rein. 8)


    Also: Wenn du ein Komplettpaket kaufst, ist ja eh schon ein Laptop dabei und fertig aufgesetzt.
    Kaufst du aber nur den Multiplexer mit Kabeln, kommt die Sotware auf einer externen Festplatte als VMWare-Image (virtuelles Betriebssystem).
    Das heißt, du brauchst einen leistungsstarken Host-PC, der dann das Windowx XP für die Stardiagnose "im eigentlichen Betriebssystem" laufen lässt.


    Link zu einem Komplettset kommt per PN!


    Gruß,
    Oliver

  • Ich werde den Fred noch aktuallisieren:


    SD gekauft



    Fakt ist, der C3 den Oli besorgen kann ist perfekt, robust, günstig und schnell geliefert.


    Du brauchst nur einen stinknormalen gebrauchten Laptop, bei uns läuft mittlerweile alles ohne Probleme auf einem 6 Jahre alten Netbook (mit seeehr wenig Leistung)


    VMWare heisst kurzum, dass du den von MB vorgegebenen IBM T30-Laptop auf deinem Rechner simulierst, da der T30 aber sehr alt ist brauchst du dafür keinen Power PC.



    Wenn du in deinen W210 reinkommen willst, brauchst du die SD alles andere kommt eben nicht tief genug rein. Sagt Orba ja auch immer.



    Kosten bei uns 350€ Hardware (Multiplexer, Laptop) + ne menge Zeit alles ein zu richten.
    Mittlerweile läuft alles wie beim :) nur ohne die 50€ dafür zu bezahlen :D

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Hey snooz,
    ja, Andreas ist momentan begeistert, das habe ich auch mitbekommen - hat aber doch eine Weile gebraucht, die Software an's Laufen zu bekommen :D
    Ich habe da aber mittlerweile eine wirklich gute Lösung. Jemand von mhhauto.com hat eine Stardiag Version erstellt, die quasi ein komplettes Betriebssystem in einer Datei ist, von der man direkt booten kann!
    Das ist der absolute Hammer. Du installierst dein Notebook ganz normal mit einem aktuellen Betriebssystem, wirfst da dann diese 25GB große Datei drauf und stellst den Bootloader so um, dass er von der Datei bootet - und fertig!
    Du verwechselst aber gerade die VMWare-Version mit der IBM T30-Version.
    Die Chinesen unterscheiden in "Software für alle Computer" oder "Software für IBM T30".
    Bestellst du die für alle Computer, erhältst du eine externe Festplatte mit VMWare Image (wie wir es bei dir gemacht haben).
    Bestellst du die für den IBM T30, tauschst du die interne Festplatte des T30 aus und installierst die mitgelieferte. Dann hast du darauf ein ganz normales, vorinstalliertes Windows XP.
    Alles ganz schön tricky!


    Was ich noch vergessen habe:
    Ihr müsst eure Sendung verzollen, wenn ihr im Ausland bestellt - das geht an alle, denen ich jetzt den Link zur SD geschickt habe! Das kann locker flockig mal 80€ kosten, je nachdem, wie der Zoll drauf ist :undweg:
    Ihr müsst außerdem darauf achten, eine "high quality" Verion zu kaufen. Nicht immer das günstigste nehmen! ;)


    Gruß,
    Oliver

  • bei einer virtuellen Maschine ( VM ) kannste ja jedes denkbare OS installieren. Alle Schnittstellen werden geroutet, somit kannste alte SW auf neuesten Geräten zum laufen bringen. Und noch ein Vorteil: jeder eventuelle, eingeschleppte Schädling ist nach Abschalten der VM wieder im Nirvana

  • Hi,

    Ja genau. Gibt auch noch "Autocom CDP" als Alternative, ist universell für alle Fahrzeuge und kommt schon recht tief rein.

    im MT gibts einen großen Thread übers iDiag von Launch.
    Wie verhält es sich mit dem? Ist das auch tauglich um mal Fehler auszulesen?

  • bei einer virtuellen Maschine ( VM ) kannste ja jedes denkbare OS installieren. Alle Schnittstellen werden geroutet, somit kannste alte SW auf neuesten Geräten zum laufen bringen. Und noch ein Vorteil: jeder eventuelle, eingeschleppte Schädling ist nach Abschalten der VM wieder im Nirvana


    Genau Axel! Läuft also auch unter 8.1 ohne Probs... Bis vor ein paar Wochen habe ich auch dauernd die VM genutzt.

    Hi,

    im MT gibts einen großen Thread übers iDiag von Launch.
    Wie verhält es sich mit dem? Ist das auch tauglich um mal Fehler auszulesen?


    Damit hab ich noch überhaupt keine Erfahrungen gesammelt - habe bisher nur die Autocom und die Stardiagnose genutzt. Die Autocom ist aber überraschend gut hinsichtlich Echtzeitdaten, meiner Meinung nach besser als die Stardiagnose, da es eine sehr gute grafische Darstellung gibt...
    Codieren geht halt so gut wie gar nicht. Außerdem muss man auch hier auf die Qualität achten.



    Gruß,
    Oliver

  • meines Wissen hat MB immer eigene Protokolle benutzt und diese --logischerweise-- nicht offengelegt. Gleiches galt für ihre Telegramme auf dem Bus. Somit konnten andere Hersteller von Diagnose Soft - und Hardware nicht tief genug einsteigen in die Mercedes Welt. Erst mit der Vereinheitlichung vom OnBordDiagnose (OBD) haben sie das selbe benutzt, wie andere Hersteller. Dieserhalb und desterwegen wird es bei einigen MBs nur mit der Stardiagnose möglich sein, richtig tief einzusteigen. Wobei es hier ja auch Abstufungen gibt, siehe Developer Ausfertigung und ähnliche Systeme, die eine online Verbindung zu MB brauchen um bestimmte Aktionen durchführen zu können/dürfen.

  • Moin zusammen.
    Erstmal Frohe Weihnachten allen zusammen.


    Hab dieses Thema gefunden, da ich auf der Suche nach einem C3 für mich Privat bin.


    Alles andere ist bereits hier vor Ort, brauche halt nur noch nen Mux mit Kabeln (Lappi hat nen Com-Port)


    Bin aus dem Raum Hannover,
    falls wer nen C3 über hat, besorgen kann, oder mir jmd empfehlen kann, der jmd kennt, der jmd kennt... immer her damit.
    Gern per Forum, PN oder auch per Whatsapp (Bitte nummer erfragen)


    Hab zwar ne Lauffähige Installation, bin aber Neugierig auf diese 25GB Datei die hier erwähnt wurde... Hat da mal bitte jmd nen Link zu?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!