Motor beim anfahren zügelt

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine frage und zwar ich habe eine E280 BJ96 R6 Motor wen ich anfahren will überlegt der Motor lange so gesagt ich muss das Gaspedal fast zu hälfte durch drücken bis das Auto mal los Fährt ist es normal bei dem Alten Benz :hm: ich kenne es nicht da es mein erster Benz ist mit Automatikgetriebe hatte davor C280 Schalter gehabt und ist es normal das der gang im Kalten zustand erst nach 3000 Umdrehungen schaltet.
    Danke schon mal für die Schnelle antwort.

  • wen ich anfahren will überlegt der Motor lange so gesagt ich muss das Gaspedal fast zu hälfte durch drücken bis das Auto mal los Fährt ist es normal bei dem Alten Benz
    Ja, es ist normal, wenn das Getriebe auf W(inter) gestellt ist. Das ist so ein Schalter links vom Wählhebel. Wenn der Schalter auf "W" geschalter ist, fährt das Auto im 2. Gang an. Deswegen so zögerlich.


    und ist es normal das der gang im Kalten zustand erst nach 3000 Umdrehungen schaltet
    Ja, das ist normal. So wird das Getriebeöl schneller warm.

  • Ah okay danke für die schnelle Antwort also bei mir steht da e und s ich weis aber nicht was jetzt grade an ist also der Schalter ist oben und ich sehe s wie ist es den richtich

  • So sieht der Schalter aus:



    Es ist genau wie beim Lichschalter zuhause - entweder ist "oben" eingedrückt" und somit gewählt oder "unten". Auf diesem Bild ist "S" reingedrückt und gewählt, so wie ich das sehe.
    Setzt dich ins Auto und probier es aus, wenn der Motor aus ist.


    Von "E und S" weiß ich leider nichts.


    Wenn bei dir "W" gewählt ist, kannst du dich bei diesem Thema entspannen.
    Wenn aber "S" gewählt ist, der Motor im Leerlauf ordentlich dreht, die "Hand"bremse gelöst ist und der Wagen trotzdem nicht voran kommt, ist das Getriebe Schrott, würde ich sagen.


    Hoffe, dass bei dir "W" gewählt ist.

  • Er hat Motor und Getriebe ausm W124er Generation, sprich sein 210er ist bis Baujahr 1997. Schrieb ja R6.
    Bewegt er sich überhaupt nicht die ersten cm Pedalweg? Also sprich: nimmt er das Gas erst an, wenn du das Gaspedal schon weit durchgetreten hast?
    So hab ich es verstanden....
    Wenn das Problem so ist wie ich schrieb, dann wäre das ein Moment wo man sich den Steuerdruckzug anschauen könnte. Ich weis aber grad nicht ob der W210 mit M104 Motor diesen auch noch hat...

  • Ja okay. Das sind die Zeichen für Economy und Sport. Stammt noch aus der Generation W124, W140 etc.
    Versuche mal folgendes zu ermitteln:


    Ob du einen Steuerdruckzug hast im Motorraum!


    Wie geht das?
    Bau einmal den Luftfilterkasten ab, das ist schnell gemacht und dieser ist nur mit 10er Muttern installiert.
    Darunter siehst du Im Bereich Motorwand ein kleines Stahlseil. Dieses geht erkennbar vom Getriebe zur Mechanik an Drosselklappe (sofern das bei deinem noch so ist, das weis ich eben leider nicht aus dem Kopf!) Sollte aber so ein Drahtseil aus der Richtung Getriebe dort sich befinden, ist folgendes zu machen:


    Am Ende des Drahtseils sind eine Kugelpfanne die auf den Rest der Mechanik greift, sowie eine Plastikschraube die mit 12er Schlüssel verstellt werden kann, oder auch meist mit Hand.
    Die Kugelpfanne hebelst du vorsichtig ab. Dann legst sie locker auf ihr Gegenstück. Nun muss an der Schraube gedreht werden, sodass die Kugelpfanne von Natur aus quasi perfekt auf ihrem Gegenstück liegt. Dann noch minimal weiter drehen die Plastikschraube, sodass der Zug gaaaanz minimal Spannung haben würde.
    Kugelpfanne dann wieder aufdrücken und Probefahrt...


    Am besten wäre es ein Bild von den Dingen zu haben die du unter dem Luftfilter hast! Dann kann ich es dir genau sagen...

  • Also ich habe grade nach geschaut habe den luftfilterkasten rausgenohmen da ist aber kein Stahlseil zusehen.


    Dann ist ja gut. Zu Zeiten des M103 Motors gabs das unter dem Luftfilter. Du hast das zwar immer noch an der Stelle, aber dein Luftfilter ist mittlerweile umgezogen.


    Dein Getriebe fährt immer im 2ten Gang an, außer du betätigst das Gaspedal mehr als ca 50% oder du stellst den Wähhebel auf 2. Dann geht's im ersten Gang los.
    Wenn du nun schreibst dass es ab 3000U/min vorwärts geht, dann ist die Resonanzklappe in der Ansaugbrücke ein heißer Kandidat. Sitzt in etwa der Mitte und ist
    mit 4 Schrauben befestigt. Einfach mal rausschrauben und schauen ob die Klappe noch da ist.
    Nächsten Verdächtigen wären dann Lambda und HFM <- Istwerte prüfen lassen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!