Ölverbrauch

  • Habe leider feststellen müssen das der Wagen 2,5 L Öl auf 500 km(keine Null zu wenig) verbraucht.


    Recht viel mehr kommt doch da bestimmt gar nicht rein, gelle? :undweg:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • es wäre ganz cool,wenn wir mal ausnahmsweise das spammen einschränken würden.


    der te hat doch höflich nach nem lösungsansatz gefragt und nicht nach ner rechtsberatung


  • Guckst Duhier zumindest wird da nicht zwischen neu oder alt unterschieden.



    Ich muss da nicht cooken, du musst cooken dassu im Verhältnis stehende Argu´s hier reinschmeisst ;)
    da wären wir dann wieder beim Pauschalisieren....




    es wäre ganz cool,wenn wir mal ausnahmsweise das spammen einschränken würden.



    wir geben uns Mühe z)




    der te hat doch höflich nach nem lösungsansatz gefragt


    wenner nicht qualmt und stinkt...
    würde man dann nicht bei jedem Auto mal wenigstens ins Kühlwasser gucken?
    2,5 L. sind nicht wenig... die müssen iwo bleiben...

  • ?( ?( ,
    ich fahre 2,3 und schon 185000 auf Tacho kein Problem mit Aral 0W-30 und jetzt sogar Mobil 1 0W-40. Gucke unter dem Auto , mach die Haube auf und schau ob der Motor irgend wo nass ist.


    PS: mit Shell 5W-30 war mein Motor ein bisschen auch Durstig so 200-300ml auf 1000Tkm. Was bei dir ist denke ich was anderes.

    Gruß von Viktor 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Merin ()

  • Naja, selbst wenn der Motor undicht ist Viktor, ist das schon ein wenig sehr viel! Mein A6 habe ich fast 1 Jahr mit leckender Dichtung gefahren, der hat auch keine 2,5l auf 500km verbraucht :D
    Schon ungewöhnlich viel Verlust, kann man den '97(?)er Eimer nicht auslesen lassen? :hm: Bei derartigem Betrug sollte die Rückabwicklung dann ja kein Problem sein...


    Ggf. bietet es sich auch an, den Vorbesitzer mal zu belästigen, sofern möglich...

  • Bei derartigem Betrug sollte die Rückabwicklung


    Jonny, jetzt schon von Betrug zu sprechen ist wahrlich verfrüht, gerade im Hinblick darauf da der Händler eine Nachbesserung angeboten hat. Man sollte mit solch Vorwürfen sehr sorgfältig umgehen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mach mal nicht den Apostel Karsten :) Setzt ja Voraus das hier wirklich Manipuliert wurde und sollte dies der Fall sein wäre die Rechtslage eindeutig, ich habe dem Händler ja keinen Betrug vorgeworfen, aber sollte sich eine Manipulation bewahrheiten wäre die Rückabwicklung rein rechtlich gesehen kein Problem, darum geht es mir ;)

  • eigentlich kann ich mir auch nicht vorstellen 2,5L auf 500km zu verbrauchen. Es muss dann bläuliche Rauch aus dem Auspuff kommen. Schau noch wie dein Auspuff von innen aussieht.Endrohr. Wenn das sauber aussieht dann ich vermute das dein Motor während der Fahr das Öl verliert, aber dann ,muss das ganze Unterboden mit Öl verschmiert sein.

    Gruß von Viktor 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Merin ()

  • Vllt. Wurden 2 Takte geklaut und der Wagen is ein 2 Takter. Macht er rängtengteng? Oder anders gefragt, is vllt. ein Trabbimotor drin?


    Spaß beiseite, bei solch rauen Mengen vermute ich ja schon eher ein Loch in der Ölwanne! Prüfe das mal und schau ob die Unterbodenverkleidung noch vorhanden ist.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Da einzige was ich mir vorstellen kann das die 2,5 Liter irgendwo rauslaufen..........Kühlwasser ist ein guter Witz, da würde wohl eher der Kühler platzen bevor da 2,5 Liter Öl zusätzlich reinpassen. Wenn er es verbrauchen würde wären wohl ziemlich schnell die Zündkerzen dermassen verkokt das der Motor nicht mehr laufen würde.....also nachschauen wo es rausläuft das ist meine Mleinung zu dem Prob.

  • Ich sag ja da muss irgendwo eine Stelle sein die unwahrscheinlich viel raus lässt.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Oder der Ölstand hat vorher schon nicht gestimmt was ich mir jetzt allerdings nicht vorstellen kann....................

  • Mach mal nicht den Apostel Karsten


    Das hat nix mit Apostel zu tun, der Händler hat um Verbringung des Fahrzeugs gebeten um sich dem Problem zu widmen, also kann man weder von arglistiger Täuschung noch vom Versuch des Betruges sprechen, schreiben. Erst einmal abwarten was bei der "Nachbesserung" herauskommt, schnell ist Jemand diffamiert, zu unrecht beschuldigt. Vor allem wissen wir nicht wirklich wo die 2,5L bleiben, vielleicht ist auch alles nur ein Fxxx, wer weiss, im Moment erscheinen solch gelegene Probleme all zu oft im Forum, ein Schelm wer Böses denkt.... :winke: :winke: :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Fake = Fehlanzeige. Es ist so, wie ich den Fehler beschrieben habe. Mittlerweile habe ich über 5 l Öl auf ca. 1000 Km verbraucht. Die Antwort des Händlers auf meine Frage, warum bei dieser geringen Laufleistung bereits Ventle erneuert werden mußten war, das das Fahrzeug vom Vorbesitzer (Jahrgang 1935) in 16 Jahren nur ca. 60 000 km bewegt wurde und das zu fast 100 % nur im Kurzstreckenverkehr. Hat mir als Antwort genügt , da ich es auch nicht besser weis. Der Wagen ist vor der Übergabe beim TÜV gewesen und dort wurden Ölverschmutzungen am Getriebe moniert, aber die Plakette trotzdem erteilt. Der Händler sagte mir, dass das bei allen Fahrzeugen dieses Alters so sei. Was ich überhaupt nicht verstehe ist, dass ich keine Auspufffahne habe und es keine Ölflecken unter dem Auto gibt. Wo zum Teufel bleibt das Öl? Leistungsmäßig scheint mir der Motor völlig in Ordnung zu sein. Im Kickdown geht der ab wie Schmitz Katze. Ein einziges Mal habe ich bei einem Kickdown eine dunkle Auspufffahne bemerkt, dannach nie wieder.

    Einmal editiert, zuletzt von Walhalla () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Ok, war nicht böse gemeint mit Fake, also bitte nicht falsch verstehen. Ich denke mal da dürfte ein Simmerring an der KW porös geworden sein, bei der Laufleistung und Kurzstrecken wäre das nicht verwunderlich. Das läuft dann wenn der Motor läuft, sich innerhalb des Motors Druck aufbaut raus, steht der Motor, kein Druck verbleibt es in der Ölwanne, vor allem da der Ölstand weit unterhalb der KW liegt, denn sonst gäbe es einen Ölschlag, der Motor wäre platt. Bring den Wagen hin, ich denke ihr werdet euch einig, habe doch die Hoffnung das Du auf einen seriösen Händler gestossen bist, gerade weil er Dir sofort das Angebot der Nachbesserung machte. Es muss auch nicht unbedingt an der KW sein, dass kann auch wo anders sich rausdrücken, allerdings abhängig vom Druck, denn sonst hättest Du ein Pfütze unter dem Wagen, egal wo er steht. Viel Glück, und sei so net und berichte.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • sind wir jetzt das verklage forum :undweg:


    mein erster gedanke war auch,km gedreht und warum waren bei 82.000km schon die ventile verbrannt sein ?(


    sind wir jetzt das verklage forum :undweg:


    mein erster gedanke war auch,km gedreht und warum waren bei 82.000km schon die ventile verbrannt sein ?(


    sind wir jetzt das verklage forum :undweg:


    mein erster gedanke war auch,km gedreht und warum waren bei 82.000km schon die ventile verbrannt sein ?(


    @ Walhalla


    Beim Anfahren oder schalten oder Gas wegnehmen keine blaue Wolke? Wirklich nicht?


    Nur einmal bei einem Kickdown festgestellt, danach nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!