Ölverbrauch

  • Bei 2,5 Liter Verlusst, wäre das eine Nebelmaschine. Ventilschaftdichtungen, nö, der würde Qualmen wie im ersten Satz, ausserdem wäre der Auslass total verkokt, in Auspuff laufen, nö, würde ab Betreibstemp qualmen, wie im ersten Satz, bzw. es käme gar nicht in den Auspuff dafür ist die Abgastemp zu hoch, also bleiben nur KW, Zylinderkopf allerdings nicht Leckage in Brennraum sondern nach Aussen, Dichtpackung KW Sensor... so jetzt ist meine Glaskugel leer gelesen.... uff... die wollt nemmer am letzten Tag des Jahres.... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)


  • Ok, war nicht böse gemeint mit Fake, also bitte nicht falsch verstehen. Ich denke mal da dürfte ein Simmerring an der KW porös geworden sein, bei der Laufleistung und Kurzstrecken wäre das nicht verwunderlich. Das läuft dann wenn der Motor läuft, sich innerhalb des Motors Druck aufbaut raus, steht der Motor, kein Druck verbleibt es in der Ölwanne, vor allem da der Ölstand weit unterhalb der KW liegt, denn sonst gäbe es einen Ölschlag, der Motor wäre platt. Bring den Wagen hin, ich denke ihr werdet euch einig, habe doch die Hoffnung das Du auf einen seriösen Händler gestossen bist, gerade weil er Dir sofort das Angebot der Nachbesserung machte. Es muss auch nicht unbedingt an der KW sein, dass kann auch wo anders sich rausdrücken, allerdings abhängig vom Druck, denn sonst hättest Du ein Pfütze unter dem Wagen, egal wo er steht. Viel Glück, und sei so net und berichte.

    Ich hoffe auch darauf das sich alles zum Guten wenden wird und ich ohne RA usw.(Gottseidank habe ich RS Vers.) auskommen werde. Ich möchte nur nicht wie "Klein Doofi" dastehen und das man nur eine Minimalreparatur ausführt ,damit der Motor die nächsten 10 000 übersteht und ich dann der Gelackmeierte bin, weil der Gewährleistungsanspruch entfallen ist. Ich habe sehr lange nach einem pssenden W 210 gesucht und das Auto ist wirklich toll. (Leder, Klima, Memositz, 4 mal elek. Fenster, Einstiegsbeleuchtung, Regensensorm, Seitenairbag usw.) Ich möchte den Wagen gern behalte und hoffe auf eine zufriedenstellende Lösung durch den Händler. Allerdings hat die Sache so ein Geschmäckle bekommen, denn der Ölverbrauch kann ja nicht von jetzt auf gleich aufgetreten sein. Ich könnte mir vorstellen, dass der Händler da wohl gepokert hat. Ich werde mich auf jeden Fall melden und allen ,die mich mit Antworten und Ratschlägen unterstützt haben, berichten.

  • Also bei meinem ist wie ich schon schrieb der hintere Simmerring undicht und trotzdem tropft es nicht auf den Boden. Da kommt offenbar nur Öl raus wenn der Motor läuft so wie von Datong schon beschrieben.

  • Da kommt offenbar nur Öl raus wenn der Motor läuft so wie von Datong schon beschrieben



    Ist eigentlich so nicht möglich, da sich das Öl erst in der Getriebeglocke (Automatikgetriebe) ansammelt und dann runter tropft.


    Selbst wenn der Motor abgestellt wird tropft es noch nach.

  • Gut....ich mach morgen ein Bild von meinem Garagenboden dann kannst du sehen das da nichts auf den Boden troft. :D

  • An der Getriebeglocke ist am tiefsten Punkt eine Kunststoffkappe.


    Sie soll eigentlich das sich dort ansammelde Öl herrauslassen und vor Spritzwasser von aussen nach innen schützen.


    Ist diese Kappe allerdings festgebacken, dann kann es durchaus sein das sich in der Glocke das ganze Öl ansammelt.


    Na dann, viel Spaß ;)

  • Es gibt nicht nur diese Kunststoffkappe sondern auch noch andere Öffnungen aus denen das Öl heraus laufen kann, das tut es übrigens auch, aber nur während der Fahrt..........zumindest bei meinem.Das Prob bei deinem ist ja hinlänglich bekannt... :D ist das inzwischen eigentlich erledigt?

  • Ich denke mal er wird sich heute melden, denn er bringt seinen Wagen zum Händler. Die offene Frage müsste doch beantwortet sein, denn wie fällt ihm sonst auf das 2,5 L Öl fehlen, obwohl die meckert eigentlich schon wenn weniger fehlt, an Überfüllung möchte ich nicht denke, das wäre auch schon aufgefallen, Ölschlag, ausserdem sieht man es am Ölmesstab, den man was ein Glück noch nicht wegrationalisiert hat. Aber weil wir gerade bei dem Sensor sind, ob der wohl defekt und undicht ist... meiner hat auch gesifft, aber ganz mässig.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Der Sensor wäre auch neine Möglichkeit.........hatte ich auch schon........

  • Ich auch.........wie ein Flitzebogen........... :D

  • Die offene Frage müsste doch beantwortet sein, denn wie fällt ihm sonst auf das 2,5 L Öl fehlen, obwohl die meckert eigentlich schon wenn weniger fehlt,



    Weder noch Datong, er schrub nüx von Flutlicht im KI - nur von miserablen Laufgeräuschen....




    Der Sensor wäre auch neine Möglichkeit....



    Sicher, aber 2,5 L./ca. 500KM - er hat ja 2x nachgefüllt ;)
    und ohne Abdeckung von unten, solltest du eigentlich bei dem Zustand "laufend" Ölflecken finden....



    .........wie ein Flitzebogen...........



    hier sind einige, die sich wie in Sherwood Forrest vorkommen und darauf warten, dass "Robin" ´ne Antwort gibt... :D

  • Gemeldet von Walhalla (Heute, 17:53)
    Hallo liebe Leute, ich wollte euch noch den aktuellen Stand bezüglich des hohen Ölverbrauchs mitteilen. Also, mein freundlicher Händler hat ohne mit der Wimper zu zucken und ohne Fisematenten mein meinen Wagen auf seine Kosten nachbessern lassen. Der Grund für den zu hohen Ölberbrauch war dadurch bedingt, dass im Motor irgendwelche Kanäle verstopft waren, bedingt durch Ablagerungen, die durch jahreslangen Kurzstrecken verkehr verursacht wurden. Ferner, so wurde mir gesagt, hätte man den Motor auch mit einem Reinigungsmittel gespült. Nach dieser Prozedur wollte mein freundlicher Händler mir den Wagen zurückbringen(wohnt ca. 50 Km von mir) was aber ziemlich erfolglos endete, da er mich von unterwegs anrief und mir mitteilte das er mir den Wagen in diesem Zustand nicht aushändigen wollte. Der Motor würde schreckliche Geräusche machen und hätte kaum Leistung. Er würde den Wagen wieder zur Werkstatt bringen. Heiliges Blechle, dachte ich, nun kommt es aber ganz dicke. Der Wagen verbrachte die nächsten zwei Tage in der Werkstatt, es wurden die Zylinderkopfdichtung und alle Ventile erneuert und die Motor nochmals gereinigt, da man beim ersten Mal einen dieser ominösen Känale(es soll zwei Stück davon geben) schlichtweg nicht gereingt hätte. Ich fahre den Wagen nunmehr seit einer Woche und kann keinen Ölverbrauch feststellen. Auch hat sich das üble Kaltlaufgeräusch in ein ganz normales(meiner Meinung nach)Geräusch gewandelt. Leistung ist voll da und der Motor schnurrt wie ich es erhofft hatte. Mißtrauisch geworden von dem ganzen Hickhack habe ich den Wagen beim Mercedes Kundendienst vorgeführt. Die Daten wurden ausgelesen und der Motor blieb beanstandungsfrei. Die Durchsicht auf der Bühne ergab, dass sich um ein fortlaufend gewartetes Fahrzeug ohne irgendeinen Service- bzw. Rparaturrückstand handelt. Fahrwerk und Unterboden blieben ohne irgendeine Beanstandung und vor allen Dingen total ohne Rost!!! Bo eh, da ging es mir sofort wieder richtig gut, hatte ich doch schon mit dem Schlimmsten gerechnet. Ja, soweit zu meinem Problem von dem ich hoffe, dass es mich dauerhaft verlassen hat. Ich möchte mich bei allen die mir mit Informationen geholfen haben recht herzlich danken. Da ich beabsichtige meinen E 200 noch viele Jahre zu fahren(echt geile Karre) werden ich auch bestimmt wieder hier im Forum aufschlagen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Happy End, aber warum schreibt er das nicht selber? Wir haben ihn doch nicht vergrault. :hm:

  • Trotzdem frage ich mich wo ist das Öl hin? Verbrannt worden sein kann es ja nicht da nach Aussage de TE keinerlei Wolken am Ausspuff festellbar waren......... :hm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!