Ölverbrauch

  • Hallo liebe Leute,
    also mein Problem ist folgendes: Habe vor ca. 2 Wochen einen E 200 136 PS Bauj. 1996 gekauft,Km 82 000 aus 1. Hand, von einem Händler. Habe leider feststellen müssen das der Wagen 2,5 L Öl auf 500 km(keine Null zu wenig) verbraucht. Die Motorleistung und der Verbrauch(8,6l) ist meiner Ansicht nauch o.k. Es gibt auch keinen weißen, schwarzen oder blauen Qualm aus dem Auspuff. Die Zylinderkopfdichtung soll neu sein, da zwei verbrannte Ventile ersetzt wurden. Im Leerlauf(kalt) läuft der Motor unrund und gibt unregelmäßige Klackergeräusche von sich(hört sich schlimm an). Mein freundlicher Verkäufer hat, nachdem ich mich über den Ölverbrauch besachwert habe ,mich gebeten den Wagen am 02.01.2015 zu seiner Werkstatt zu bringen zwecks Nachbesserung. Ich bin nun etwas mißtrauisch geworden. Auf was muss ich achten und auf welchen Fehler deutet die Fehlerbeschreibung hin ? Vielen Dank für konstruktive Informationen im voraus. :)

  • Die Fehlerbeschreibung klingt nach 482.000 km und ganz klar:



    Finger weg von dem Wagen!!!


    Ein M111 darf mit 80.000 km kein Öl verbrauchen!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • drum schrieb ich ja das der Kilometerstand sicher gedreht war.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Meiner verliert ja auch etwas durch den Simmering Kurbelwelle Getriebeseite, aber Flecken in der Garage habe ich auch keine. Ja wir sollten diesmal vielleicht mal die Füße wirklich etwas still halten und mal abwarten. Der BGH ist übrigens der Meinung das ein erheblicher Mangel schon dann vorliegt wenn die Beseitigung desselbigen mindestens 5% vom Kaufpreis kostet.

  • Jup.....meiner hat 200.000 km und verbraucht kein Oel...2,5L auf 500km, wie oft hast du denn schon nachgefuellt?
    Bist du schon mehr als 1000km damit gefahren?
    So ein Peilstab ist ja kein Praezisionsinstrument....da war mein BMW ja noch nicht einmal...
    Aber Spass beiseite, konntest du ja vorher nicht wissen, ....Frage bleibt, was macht er mit den 2,5 Litern in so kurzer Zeit. Ist er unten trocken?
    War kein Markenhaendler nehme ich an......ich glaube hier brauchst du ausdrucksstarke Kollegen um den nochmals zu besuchen.
    Der M111 ist sonst ein Super Motor....

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

  • also wieder ein RS-RA-AG-Schbämm-Fred?
    Waldorf macht ja net mit... muss ich alles alleine machen?




    Ja klar!


    Wenn es dazu kommen sollte -> Feuer Frei :)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Die 5% Grenze gilt für Neuwagen und Gebrauchte, das Alter dürfte da wohl keine Rolle spielen. 5% sind 5%......

  • also als eigner und verwalter von ehemals fünf und nun vier M111ern klink ich mich da mal ein ;


    ich hab noch NIE bei nem M111 E18/E20/23 verbrannte ventile gesehen ; unser 210.035 wurde mit einer laufleistung von 308000km vom tüv ad acta gelegt ; motor steht hier und
    ventiltrieb als auch nocken sehen aus wie 80000km


    ölverbrauch ; zwischen den 10000er wechselintervallen nicht messbar.


    unser noch gefahrener 202.018 hat 257xxxkm , ölverbrauch ca. 500ml auf 5000km (fährt ein einfaches 10W40 ausm discounter,wechselinterwall alle 10000km)


    schwiegerrochens M111 E18 , 150000km , wird täglich 2x3 km bewegt ; kurzstrecken-hure , verbrauch kaum ermittelbar,da ich die ölwechsel trotz der laufleistung dennoch immer im sommer mache.


    der M111 E18 meines kumpels (ebenfalls bei mir inner wartung) hat nun 377xxx km ; im sommer fährt er sogar E60.
    verbraucht bei nem 15000km intervall etwas mehr alsn liter


    unser oben genannter 210.035 war ein 10/95 , also die seltene variante noch ohne phasengesteuerter nockenwelle ; ergo , kein ölender nockenwellensensor.


    entweder ist da bei dir der hase im pfeffer , oder stirnseitig simmerring der kurbelwellenlagers.


    unruhig laufen ALLE M111,da sie keine ausgleichswelle haben und den massenkräften 2. ordnung voll ausgeliefert sind.


    - ich wette bei dir war ein 0/5W-30 verfüllt ; mögen die m111er gar nicht

  • kann ich mir wirklich nur ganz schlecht vorstellen....



    weil 5% von 1200€ sind 60€ - das wär ja ´ne Lachpille :kopfklopf:


    Guckst Duhier zumindest wird da nicht zwischen neu oder alt unterschieden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!