Nach Eisschicht Schiebedach verwirrt

  • Lass bei der Kälte den wagen 10 mal hintereinander an, dann haste Unterspannung, und das Schiebedach ist das Erste was seine Kalibrierung verliert... allerdings, wenn ich mich recht entsinne, wenn Du weiterhin auf dem Knopf am der Dachbedieneinheit bleibst, dann klackt auch das Relais. Anfangen musst Du aber mit nach Hinten Öffnen, beim Kombi geht es ja nur bis zur Mitte auf, auch hier, den Knaopf gedrückt lassen bis es klackt, dann weiter öffnen, klack, schlissen, klack, Heben, klack, Senken, klack. So zumindest funzt das bei mir.


    Bedingt dadurch, dass ich grosse Verbraucher im Fahrzeug habe, habe ich öfters das Problem das Schiebedach neu anlernen zu müssen. Bei mir funzt es, kleine Mopf BJ. 98.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • mal so nebenby in dem Zusammenhang - ihr denkt aber auch daran, dass die Laufschienen gerne gepflegt sein wollen...
    gerade jetzt im Winter, bei kalten Temps, rächt sich mangelnde Pflege und der Motor schaltet früher ab...


    ich hab immer ein Fläschken Fluid griffbereit - A 000 989 36 60

  • Lass bei der Kälte den wagen 10 mal hintereinander an, dann haste Unterspannung, und das Schiebedach ist das Erste was seine Kalibrierung verliert... allerdings, wenn ich mich recht entsinne, wenn Du weiterhin auf dem Knopf am der Dachbedieneinheit bleibst, dann klackt auch das Relais. Anfangen musst Du aber mit nach Hinten Öffnen, beim Kombi geht es ja nur bis zur Mitte auf, auch hier, den Knaopf gedrückt lassen bis es klackt, dann weiter öffnen, klack, schlissen, klack, Heben, klack, Senken, klack. So zumindest funzt das bei mir.


    Bedingt dadurch, dass ich grosse Verbraucher im Fahrzeug habe, habe ich öfters das Problem das Schiebedach neu anlernen zu müssen. Bei mir funzt es, kleine Mopf BJ. 98.


    Das problem ist nur das ich mein Dach nicht ausstellen kann bzw nicht mehr lässt....ich drück den knopf aber es macht klack und ende.
    Auf zu macht er ja aber er hat das probleme mit der , wie soll man das sagen, null position des dachs also einfach nur geschlossen. Der hintere teil des Glasdachs hängt immer runter :(

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Funktioniert die Komfortschliessung noch? Also aufmachen und schliessen aller Fenster inklu. Schiebedach per Schlüssel..........

  • Der hintere teil des Glasdachs hängt immer runter :(


    hast Du scho mal über Méphistos Einwand nachgedacht, vielleicht doch das Zahnrädchen defekt, oder aber Dir bleibt der Ausbau nicht erspart. Denn normal müsste das Dach auch ohne Hochstellen in seine Endposition, geschlossen eben mit dem Dach fahren. Mein Hinweis war eher für Jonny geeignet, ich hoffe mal das es funzt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Wenn das Zahnrad kaputt wäre dürfte es aber auch nicht nach oben fahren wenn er es dazu zwingt indem er den Schalter betätigt. Was ja woll funzen soll so wie ich das verstanden habe...

  • Ausbauen und nachsehen, das einzig Richtige, da könnte ein Hallgenerator nicht mehr das tun was er tun sollte... sind eigentlich Hallgeneratoren verbaut oder nur Anschlagschalter.. ne ich will jetzt nicht in der WIS suchen...

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Man gut das ich keine Ahnung von Elektrik habe.zumindest nicht von der im Auto..........was ist ein Hallgenerator? :hm:

  • Also das Dach kann ich nur in die "null stellung" fahren wie ich es schon vorher beschrieben habe. wenn ich es zu fahre stösst es vorne an, motor aus dach hinten unten, dann schalter nach oben drücken, dach fährt auf null, klack motor aus. Nochmal hoch drücken also ausstellen null reaktion.
    Die Bewegung kann es noch nur wäre es so als hätte es vergessen was nun offen bzw geschlossen ist. Zerlegen ok kein thema habe ich schon gemacht aber bei dem wetter lassen wir das mal lieber :D
    Ich werde es erstmal nicht mehr anfassen und wenn das wetter besser ist setze ich mich mal ran ....


    Ach Sprinter...wegen treffen. Natürlich nur wenn du mal zeit und lust hast ich brauch mal deine fachmännische erfahrung und hilfe aber kein muss.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Kein Thema, so lange es bei Temperaturen stattfinden soll die als angenehm empfunden werden können........... :D

  • Also meine Komfortschließung löpp noch, und für die Schienen hab ich genug parat, aber Karstens Theorie klingt plausibel, ich schaffs erst morgen :) URLAUB³

  • So das Problem ist geklärt...


    ich wollte mich heute mal ransetzen und das Dach untersuchen was nun los ist doch erstmal wollte ich schauen was nun wie noch geht. Also Knopf aus Aufstelldach gedrückt und nix. Innerlich am fluchen mit den schönsten worten und völlig versunken in bildern der Wut hielt ich den knopf gedrückt.
    Plötzlich bssst klack...dach war auf ( aufstelldach ) . öhm ja. Nun geht es wieder wie vorher also alles wieder IO. Ob das nun das anlernen war keine ahnung....habe einfach nur den knopf gedrückt und dann ging es auf. Alles funktionen sind wieder da also repariert :D

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Dann hat die Eisplatte wohl die Kalibrierung geschossen, aber jetzt hat die höhere Temp. die Klemmung gelöst und eine Neueinstellung war möglich.
    Glückwunsch!

  • Bei mir hat es leider nichts gebracht, also mein Schiebedach GENERELL funktioniert, aufstellen ist kein Problem und aufschieben fährt das Glas halt 50% auf, dann bleibt er stehen, ein weiterer Druck auf den Knopf öffnet das Dach dann ganz. Zu geht es in einem Rutsch, auch die anlernversuche waren ohne Erfolg, NAJA... :rolleyes:

  • Das ist absolut Normal das es in zwei Zügen aufgeht.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der 210er hat noch keine Vorwahlfunktion für das dach...also muss man immer die Knopf gedrückt halten und das öffnen in 2 Zügen hat das Werk so gewollt. Glaube die erste stufe offen ohne wummern und ganz offen mit.
    Denn der Windabweiser ist ja nur Sporadisch da....

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Nu schrei uns doch nicht so an, wir können doch auch nichts dazu. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!