Nach Eisschicht Schiebedach verwirrt

  • Hallo zusammen....


    vor ein paar tagen war mein S210 mit einer cm dicken eisschicht bedeckt...schnee , angetaut und wieder gefroren. Ich wollte mal auf aufstelldach stellen um den beschlag innen los zu werden. Dies ging nicht weil noch die Dichtung voll mit eis war. Das problem nun ist, das die bewegungen des Schiebedachs nicht mit dem Schalter übereinstimmen.
    Wenn ich Ausstelldach machen möchte ( Schalter hoch drücken ) passiert nix. Schalter nach unten ziehen klappt es hinten runter. Komplett öffnen geht also es fährt nach hinten. Schliessen allerdings nur fast. Es fährt nach vorne und bleibt hinten unten also fährt nicht hoch. Dazu muss ich erst wieder schalter hoch drücken damit es wieder passt
    ich würde ja laienhaft sagen es ist völlig verlernt aber kann das sein ? Für ein neues anlernen muss ich wohl die Batterie abklemmen und wieder anschiessen oder ?
    Kann es noch was anderes sein ?
    Danke für jeden tip


    G
    ach ja frohes neues jahr Gruß Günni

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Da dürfte wohl das Dach am Sterben sein ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Da dürfte wohl das Dach am Sterben sein ...


    Geht das evtl. vielleicht auch nur etwas genauer ? was strbt da ? Das Dach ansich ja weniger :D Der schalter ? ich weiss ja nicht ob dafür noch ein SG gibt

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Da stirbt das Zugseil welches durch die Vereisung aus der Halterung hüpft.


    In der Datenbank gibts ne Beschreibung wie du das Dach Reparierst - am besten ehe es ganz kaputt ist...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Das Seil ist es nicht....das problem hatte ich schon bei meinem grünen das kenne ich. Das seilproblem ist ja wenn es nicht mal mehr auf und zu geht bzw hackelig. in meinem fall geht alles flüssig, seile sind in den führungen aber die positionen passen nicht mehr.
    Also Austellen passiert nix, ausstellen einfahren klappt es nach unten. Also würde es denken ich bin im geschlossenen zustand auf ..... das ist ja nicht das seilproblem

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Ich würde es mal mit Batt. abklemmen und alles neu anlernen versuchen........kost ja nichts...

  • stimmt wohl..werde ich morgen mal machen und alles neu anlernen....hoffentlich klappt es :D

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Ich drück dir die Daumen........ach ja alle Gute fürs neue Jahr.. :winke:

  • Ich drück dir die Daumen........ach ja alle Gute fürs neue Jahr.. :winke:


    Danke schön und dir auch noch alles gute für das neue Jahr....im frühjahr sehen wir uns ja wenn es etwas wärmer ist :D

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • wenn der hub nur "zu" geht und nicht hoch,dann ist das kunststoff zahnrädchen des motors hin ;


    verifizier das mal und sag bescheid ; hab ein paar davon zu liegen

  • Ok ich versuche mal es so genau wie möglich zu beschreiben.


    Noch zu info ist ja Mopfer mit dem schiebe kippschalter .... so also


    1. Schalter richtung Heck _ Schiebedach öffnet sich 2/3 bleibt stehen, nochmal nach hinten schalter drücken nach hinten Dach ganz offen...also alles normal.
    2. Schalter nach vorne - Schiebedach fährt komplett zu, zu heisst stösst vorne an den Rahmen und bleibt stehen. Der hintere Teil des Schiebedachs ist aber immer noch unten also in einfahposi. bekomme das Dach also nicht zu !!!
    3. Schalter nach oben - hinterer Teil des Schiebedachs fährt nun nach oben und bleibt in der position stehen wie es normalerweise bei beschriebung 2 hätte sein sollen.
    3.1 Schalter nach oben - Wenn das Schiebedach geschlossen ist und ich aufstellen möchte passiert gar nix. ( Schiebedach geschlossen über methode 3 )
    4. Schalter nach unten - Der hintere Teil des Schiebedachs fährt runter und das wars. Schliessen kann ich es nicht über die methode 3.1 sondern nur über komplett öffnen ( 1 ) und schliessen und dann erst ( 3 )


    So das ist das theater was es macht und hoffe ich konnte es etwas bildlich darstellen...es ist so als wären die Positionen alle durcheinander aber normales ausstelldach geht gar nicht mehr.....klappt nur runter, öffnen schliessen als schiebedach bleibt aber hinten immer unten hängen.

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • dann ist definitiv nur die normierung flöten und du kannst es anlernen ;


    passiert ist nämlich wohl folgendes :
    durch den widerstand des eises (die schutzfunktion wird mittels hallsensoren im schiebedachmotor ermittelt),schaltet dere motor in einen störmodus,welcher dem zustand fehlender kalibrierung entspricht,da die hallsensoren erst wieder das normale impulsmuster benötigen,welches abgespeichert ist und durch die normierung wieder zur verfügung steht

  • ok dann werde ich das morgen mal machen...alles abklemmen und 10 min warten und neu anlernen....das jahr gleich mit Reperaturen zu beginnen muss ja nicht sein :D

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • ok dann werde ich das morgen mal machen...alles abklemmen und 10 min warten und neu anlernen....das jahr gleich mit Reperaturen zu beginnen muss ja nicht sein :D


    abklemmen brauchtse nicht ; einfach neu anlernen


    lass die finger vonner batterie

  • Ok dann bin ich komplett unwissend wie ich das ohne batterie abklemmen neu anlerne...steht das in der anleitung ? dann muss ich da mal suchen

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • alles klar danke schau ich gleich mal nach 8)

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)


  • Danke schön und dir auch noch alles gute für das neue Jahr....im frühjahr sehen wir uns ja wenn es etwas wärmer ist :D


    Wenn du das sagst wird es wohl so sein....... :winke:

  • Mal ne Frage dazu, bei mir ist es ja auch so das wenn ich das Dach zumache, fährt der (andersrum wie o.g.) nur 2/3 zu - wie sollte man hier denn ohne abklemmen anlernen?
    Will sagen, dass Dach schließt ja nicht in einem Zug bei mir, von daher würde das "einfache anlernen" gar nicht funktionieren bei mir? ?(
    Befasse mich damit frühestens kommende Woche mal, da hab ich Urlaub und dann kriegt Emil ne Mini-Wartung :D

  • ....muss ich auch noch aufspringen auf den Zug. Wie geht anlernen ohne Batterie abklemmen?
    Meine Frau hat im letzten Winter das Dach oeffnen wollen, und seit dem ist es etwas inkonsequent......
    Habe in der Datenbank versucht zu finden, bin zu bloed, oder mir fehlen hier die Umlaute...
    Thx Joerg

    ..................I think, I have a cunning plan..........!!! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!