18 Zoll (AMG-STII-) Felgen auf E-Klasse BR 210

  • Sag ich ja, vor allem die Nummer mit dem bördeln...das liegt daran das die Typen die dir das Abnehmen 0 Ahnung von Autos + Technik haben, der geht einfach seine Paragraphen durch,
    hat der mir auch einfach so gesagt...


    So...wieder mal eine Verallgemeinerung die ich so nicht stehen lassen kann. Sind ja nur Ing die das machen. Man sollte sich halt eine Prüfstelle aussuchen wo so etwas regelmässig gemacht wird. Also TÜV und nicht Dekra oder GÜT oder wie die jetzt noch alle so heissen mögen. Der Prüfer der meinen abgenommen hat macht auch Gasabnahmen und andere Dinge und der hat schon Ahnung.

  • Ich mein 94


    Sind das jetzt 17er oder 18er :hm: bei 18er geht das glaube ich nicht mit 235er da müssen dann hinten 265 drauf. Frag mich jetzt nicht warum.........hat wohl was mit dem Trageindex zu tun.

  • Bei meinem wurden von der Dekra 235/40-18 eingetragen, der hat nichtmal eine Traglast rein geschrieben. Aber das man beim TÜV auf jeden Fall mehr eingetragen bekommt ist leider nicht mehr so. Selbst fähigen Prüfern, die viel möglich gemacht haben, wurden wohl mächtig die Daumenschrauben angezogen.
    Ein Kollege wollte nur Felgen von einem neueren auf einen älteren Audi eingetragen haben, Traglastbescheinigung etc war alles da. Hat sich der TÜV quer gestellt. Wohl weil er jede Sonderabnahme im Zweifel vor seinem Vorgesetzten rechtfertigen muss sobald die ins System hoch geladen wurde. Da ist es natürlich einfacher nurnoch Eintragungen mit Teilegutachten zu machen, bei denen schon jemand anderes die meiste Arbeit übernommen und seine Unterschrift gegeben hat...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Wenn das der aus der Siggi ist dann kannste das auch nicht vergleichen weil das ne Limo ist die hat einen niedrigeren Traglastindex als der TE...

  • Ist der aus der Signatur. Hab mal nen Tippfehler behoben. 8| :undweg:
    Kann dir gerne das Gutachten der Borbets und die Zettel von der Dekra in Peine scannen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Manchmal kann es gut sein wenn man an jemanden gerät der keine Ahnung hat...........nur leider nützt das nichts in dem Fall wo es rauskommt das die Eintragung gegen irgenwas verstösst, dann hast du die Arschkarte.

  • Was hat das mit keine Ahnung zu tun? Die Reifengröße steht genau so im zur Felge gehörenden TÜV-Gutachten. Die Traglast muss dann zur maximalen Achslast passen. Wie breit ist die AMG -Felge? 8"? 8,5"? Wie soll da sinnvoll ein 265/35-18 drauf passen? Vor allem wenn du bei 235 schon Bördeln musst musst du bei 265 mindestens ziehen. Die würden bei ner 10" Felge gut passen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Was haben wir denn für eine maximale Zuladung/Achslast auf der HA beim T? Die 235er sind eigentlich alle 95 das macht 1380kg, wenn ich bei 240 noch 10% abziehe komme ich auf 1240kg. Die 265er haben 40Kg mehr pro Reifen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Bei meinem wurden von der Dekra 235/40-18 eingetragen, der hat nichtmal eine Traglast rein geschrieben. Aber das man beim TÜV auf jeden Fall mehr eingetragen bekommt ist leider nicht mehr so. Selbst fähigen Prüfern, die viel möglich gemacht haben, wurden wohl mächtig die Daumenschrauben angezogen.


    grad nochmal geschaut im schein ; steht nur 235/40-R18 , aber kein tragfähikeitsindex.


    und nein,NICHT 265er hinten!

  • So macht das ja auch Sinn. Auf 8x18 235er auf 9x18 265er.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Genau das hab ich geschrieben und krieg Mecker dafür :radab: Steht ganz klar in dem Gutachten drin, hinten nur 265er.......

  • Wenn ihr 17 Zöller nehmt könnt ihr übrigens auch hinten mit 235er Teerschneidern fahren........ :D

  • Genau das hab ich geschrieben und krieg Mecker dafür :radab: Steht ganz klar in dem Gutachten drin, hinten nur 265er.......


    ja,bezogen auf die amg´s und da wohl , weil se hinten 9 zoll breit sind.


    ich habn satz rh in 8x18 rundum und die dürfen drauf

  • Dann hätte ich wohl dazu schreiben müssen dass ich nicht explizit die AMGs meine, sondern dass es kein allgemeines Problem ist am T hinten 235er zu fahren. Warum AMG das bei der Gutachtenerstellung anders gesehen hat weiß ich nicht. Bei mir bezieht sich das auf 8x18 Borbet rundrum mit 235ern.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Oder die Traglast der 8x18 Felge reicht nicht für die maximale Achslast vom T :hm:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!