Kofferraum öffnet nicht mehr per Fernschalter im Innenraum

  • Servus,


    da ich bei dem Problem selbst nicht mehr weiter komme, wende ich mich an euch, in der Hoffnung einige Tipps zu bekommen.


    Zunächst die Fahrzeugdaten:
    Modell: 220 CDI Limo
    Variante: Avantgarde
    Baujahr: 99


    Problem/Beobachtung:
    Der Kofferraum öffnet nicht mehr per Fernschalter im Innenraum.
    Per FB oder per Schlüssel/Knopfdruck öffnet der Kofferraum ohne Probleme.
    Die rote LED am Fernschalter geht an, wenn der Kofferraum offen ist.


    Was wurde probiert:
    Die Sicherungen 3,5,19 wurden mittels Multimeter auf Durchgang geprüft. -> OK
    Schloss ausgebaut und Steckverbindung gecheckt. -> OK, der Luftschlauch, als auch das 2-polige Kabel sitzen fest


    Was steuert der Schalter im Inneraum an?
    Was könnte ich noch überprüfen bzw. woran könnte es liegen?


    Vielen Dank im Voraus


    Korbi

  • Zwar anderes Problem, aber mach die PSE mal auf und check alle Relais:


    siehe meine Vorstellung


    Das gezeigte "Magnetventil 1" ist für die öffnung des Kofferraums zuständig.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    Einmal editiert, zuletzt von snooz ()

  • Servus,


    @snooz
    Danke für den Ansatz, werde ich mir am WE mal anschauen.


    @onkelaki
    @hd31
    Verzeiht mir bitte, das ich mich und das Auto nicht korrekt vorstelle. Ich werde mich hier nicht regelmäßig bewegen und von daher macht das auch keinen Sinn.
    Das Auto gehört mir nicht selbst, sondern ist in Familienbesitz, ich selbst fahre keinen Mercedes.
    Ich wollte mir schlichtweg ein paar Tipps von eingefleischten Schraubern und Mercedes Enthusiasten holen, welcher ich nicht bin.


    Mfg


    Korbi

  • Ich werde mich hier nicht regelmäßig bewegen und von daher macht das auch keinen Sinn.


    Naja, zu mindestens ist er Ehrlich von Beginn an und nicht wie andere nur am Infos abziehen. :D

  • Naja, zu mindestens ist er Ehrlich von Beginn an und nicht wie andere nur am Infos abziehen. :D

    Das wäre auch nicht meine Art.
    Ich bewege mich dafür im e46fanatics.de und früher im computerbild.de-Forum und gib dort Leuten Tipps.
    Kann ja gerne mal meinen BMW hier vorstellen - Schande über mein Haupt :D
    Aber ein BMW in diesem Forum und dann noch mit Frittentheke (von Werk ab) - ich glaub das gibt Ärger :AuAu


    Mfg


    Korbi

  • Och ich denke nicht........Fremdfabrikate vielleicht hier.

  • Noch mal zu Deinem Problem, wahrscheinlich ist mein Gedanke zu profan, aber manchmal sind es ja die offensichtlichen und einfachen Dinge: kann es nicht sein, dass der Schalter defekt ist? Dass die LED leuchtet bedeutet ja nicht automatisch, dass der Schalter seine Funktion erfüllt. Meiner war damals direkt abgebrochen, da war der Defekt offensichtlich. Das einzig ärgerliche: den gibt es nicht einzeln, der sitzt auf einem Modul mit den Schaltern für die Fensterheber


  • Noch mal zu Deinem Problem, wahrscheinlich ist mein Gedanke zu profan, aber manchmal sind es ja die offensichtlichen und einfachen Dinge: kann es nicht sein, dass der Schalter defekt ist? Dass die LED leuchtet bedeutet ja nicht automatisch, dass der Schalter seine Funktion erfüllt. Meiner war damals direkt abgebrochen, da war der Defekt offensichtlich. Das einzig ärgerliche: den gibt es nicht einzeln, der sitzt auf einem Modul mit den Schaltern für die Fensterheber


    Die Idee hatte ich auch schon. Wie zerlegt man die Schaltkulisse? Gibt es zufällig einen Schaltplan für den Schalter?


    Mfg


    Korbi

  • Zerlegen ist kein Problem, ist alles nur geclipst. Also einfach den schwarzen Rahmen um die Schaltkulisse nach oben abziehen, danach kannst dann das Holzbrett samt Schaltereinheit nach oben abziehen. Jetzt nur noch die Stecker von den Schaltern trennen und Du hast es in der Hand. Umdrehen, da musste dann links und rechts jeweils so einen Schieber betätigen, dann lässt sich die Einheit fur FH und Kofferraumöffner vom Brett entnehmen.


    Schaltplan? Keine Ahnung. Nimm eine komplette Einheit von Mephisto und tausche sie aus. Hat mich schon damals kein Vermögen gekostet und der Doc macht Dir sicher einen guten Preis.

  • Servus,


    snooz
    habe heute mal die PSE ausgebaut.


    Check der PSE
    Stecker sind OK
    Luftleitungen auch OK
    PSE-Gehäuse geöffnet (ist gelipst) -> OK
    Leider ließ sich die Platine nicht lösen, deswegen konnte ich die darunterliegenden Ventile nicht checken.
    Wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es hier ein Problem liegt, weil übern Schlüssel geht der Kofferraum super auf und es gab auch nie Probleme im Winter oder so.


    DrTaxi
    Werde mal das Modul austauschen und schauen, ob das des Rätsels Lösung ist.
    Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich die Kabel vom Schalter zur Pumpe auf Durchgang prüfen.


    @mephisto7
    Hätte zufällig Interesse an einem Modul ;)
    Teile-Nr. dürfte die 2108208410 sein.
    Habe 4x Fensterheber, 1x Child Lock, 1x Spiegelverstellung, 1x Kofferraumöffner.
    Der ASR Knopf ist wohl nicht auf diesem Modul untergebracht, oder?


    Mfg


    Korbi

  • Servus,


    da ich leider bis heute keine Antwort von "mephisto7" erhalten habe, habe ich mir vor kurzem bei ebay ein passendes Modul (gebraucht) geholt.
    Der Austausch war problemlos und oh Wunder - die Heckklappe geht wieder per Schalter auf.


    Möchte mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir Tipps gegeben haben!


    Mfg


    Korbi

  • Glückwunsch zur Lösung, manchmal ist es nur ein simples Ding was defekt ist.
    Danke für die Rückmeldung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!