Versuch Themostatwechsel am 220 cdi - Mißerfolg: Dieselleitung gebrochen; Fragen und Bilder

  • Hallo Leute,


    der Versuch am 220 cdi (143PS) den Thermostat zu tauschen ist leider gescheitert. Bei dem ganzen Gefummel den ab zu bekommen ist mir eine von den dünnen Dieselleitungen weg geknackt.
    Und da heute Sonntag ist, komme ich da erst mal nicht mehr weiter. Ab hab ich den nun, aber dann hat sich raus gestellt, dass der neue Thermostat von TE Taxiteile anscheinend gar nicht der richtige ist.
    Es feht diese hintere kleine Abgangsleitung. Das ganze war also ein grosser Schuss in den Ofen: kann nicht mehr fahren und Thermostat ist immer noch nicht getauscht.


    Nu werd ich morgen beim Daimler eine neue Dieselleitung und einen Ori.Thermostat bestellen und vermutlich kommenden Samstag aufs Neue zu versuchen. Immerhin ist das Wasser jetzt raus und der alte Thermostat ist schon mal ab (nur prov. wieder dran geschraubt - natürlich nicht mehr gestartet. (Den Ölfilter hab ich für das Gefummel auch ab gehabt.)


    Nun meine Fragen: was ist das für eine Dieselleitung? Sie geht an einen "merwürdigen Stopfen" und scheint da im "Nichts" zu enden??? Kann man das auf den Fotos erkennen?
    Muss man nach Schlauchtausch da irgendwie etwas entlüften?


    Hier die Bruchstelle. Gehört das Verbindungsstück dahin oder ist da schon mal geflickt worden??:


    Hier geht sie los: die linke, untere von den beiden ist es. ALso nicht die an der Hochdruckpumpe.


    und hier oben geht sie hin an diesen merkwürdigen Plastestopfen:


    Hat wer Infos?
    Besten Gruss
    Rüdiger

  • Man kann es sehr schlecht erkennen, meinst du diese Leitung?


    Wenn ja, die ist dazu da um den Dieselfilter und die HD-Pumpe mit Diesel zu füllen.
    Dort saugst du einfach die Luft aus dem Kraftstoffsystem.

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • nee Snooz … ich glaub das is die Leitung die unter der Hochdruckpumpe verläuft. Wird da auch eingeklipst. Is nur ne sehr kurze Leitung. Gibt's alles beim freundlichen. Einbauen,und starten. Wird schlecht anspringen,aber er springt an. Dann is gut. War an meim 270 auch schon kaputt.


    Ja das Verbindungsstück gehört da hin Rüdi. Das is so viel ich weis ein T-Stück. Ach doch die geht glaub ich nach oben weiter die Leitung. Könnte doch das sein was Snooz meinte.

  • Das sind aber 2 verschiedene Leitungen. Eine geht vom Abschaltventil zur Kraftstoffpumpe ( Nr. 122 ) und die andere von Hochdruckpumpe zum Entlüftungsventil ( Nr. 125 ).


  • ok, es ist auf jeden Fall die Leitung, die da oben an dieses Teil Nr. 127 auf dem Rail dran geht. Die, die snooz mit dem roten Pfeil auch anzeigt.
    Was ist das für ein Bauteil Nr. 127 und was macht es? Und wie kann man da ggf. Luft raus saugen??


    Ein T-Stück hab ich da nicht gesehen, also auch keinen Abzweig da an der Bruchstelle. Aber das werd ich morgen bei Licht noch mal genau an sehen.


    tremheg
    thx für die Skizzen
    Aber warum gibt es da zwei Teileskizzen?? Zwei versch. Modelle??


    Es wäre dann die Leitungen 122 und 125, sofern ich tatsächlich dieses T-Stück habe.


    Das lösen der Leitung am Anfang und am Ende wenn ich neue Leitungen habe, - ist das auch so ein furchtbares Gefummel, oder geht das gut?
    Überlege nämlich das dann in die Werkstatt zu geben ... obwohl das würde mir schon etwas gg. die Hobbyschrauberehre gehen ;)



    Hier noch ein Bild, wo man den ganzen oberen Teil der gebrochenen Leitung erkennt. Nach einem T-Stück-Abzweig muss ich morgen noch mal schauen.
    Das grüne da unten ist ein Stück Aquariumschlauch, womit ich zunächst versucht hatte die Bruchstelle kurzfristig zu flicken - hat aber nicht gefunzt.



    Und das Foto von unten jetzt mit Pfeil:

  • Das Teil 127 ist das Entlüftungsventil, aber frag mich nicht, wie es funktioniert und ob man(n) da wie früher beim 123er pumpen kann/muss. Eigentlich entlüftet sich das System selber, wahrscheinlich durch dieses Ventil.


    Die Leitungen müssten beide vorhanden sein, wobei nur an 125 das T-Stück dran ist, welches du kaputt gemacht hast.


    Das Lösen der Leitungen geht relativ einfach. Es ist ein simpler Verriegelungsmechanismus. Ich meine selbsterklärend, wenn du die neue Leitung in der Hand hast. Der Teile-Onkel erklärt dir das auch gerne. :)


    Das T-Stück bekommst du nicht einzeln, da die Leitungen fertig konfektioniert sind und die Anschlüsse inclusive T-Stück da irgendwie eingepresst sind.


    Eben mal geschaut, bei ebay: http://www.ebay.de/itm/MERCEDE…ts_SM&hash=item3f44e1324e


    60 Teuro :h040:

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    2 Mal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Moin, platze hier mal so rein...(noch nichtmal vorgestellt habe ich mich :) )


    Wenn der TE wirklich den
    Schlauch mit der NR: 6120703232 benötigt, ist er beim Freundlichen günstiger: Netto 31,47€. Habe hier grad die Rechnung liegen.
    Die Halteclips 135 (netto Stck 1,23€) gleich mit bestellen.



    Mir ist vor nem Monat der gleiche Mist, auch wegen Thermostatwechsels passiert.



    Auf den Zeichnungen von Tremheg ist die obere Variante imho vom Vormopf (gesehen beim 202er 125Ps vom Kumpel)
    die untere wurde bei mir verbaut Mopf /143Ps
    Gruß Micha

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

    Einmal editiert, zuletzt von yachtyx ()

  • jo,
    an 35 EUR für die Dieselleitung soll das jetzt nicht scheitern.
    Und das war mir ne Lehre mit dem blöden falschen Thermostat von TE Taxiteile. X(
    Solch spezielle Dinge kauf ich jetzt nur noch beim Daimler. Die Leitung natürlich auch.


    Das Entlüftungsventil könnte ähnlich funktionieren, wie solch ein Ventil an einer Haus-Heizungsanlage: solange Luft kommt lässt es die raus und wenn Wasser (rep. Diesel) kommt, macht es dicht. Würde dann ja auch dafür sprechen, dass es sich selbst entlüftet.

  • Rüdi wenn d schon dein Thermostat selber wechselst,lässte dich von so ner Leitung doch net aufhalten hömma :-)))


    Is zwar bisschen gefrickel da rum,aber wenn d gescheit Werkzeuch hast,jeht dat schon. Musst halt dann bei starten bisschen orgln. Er wird en Moment brauchen bissa kommt.


    Mein Rat noch … überprüfe mal genau dein Keilrippenriemen !!! WEIL … der Diesel greift den an. Er quillt dann auf. Also evt erneuern dat Teil. SOLLTE Diesel drübba gelaufen sein. Sieht aber so aus aufn Bildern-


    Gruss der Schraubär

  • Moin,
    unter der Pumpe gehts sehr eng zu. Rippenriemen und Plastikleitungen trennen nur wenige Millimeter, deswegen auch die Halteklipse evtl. erneuern. Zum Erststart muss man ganz schön lange orgeln, hatte das schon befürchtet und die Batterie vorsorglich geladen.
    Gruß Micha

    Gruß Micha
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------






    erstmal die, die schon hatten ...


    Mein s210 Classic Mein s211 Elegance

  • so: noch mal geschaut und dann beim Daimler gewesen:
    Das T-Stück hab ich auch. Den dritten Teil der Leitung hab ich nun auch gesichtet.
    Die zwei Teile-Skizzen oben gehören zu unterschiedlichen Motor-Nr.-Variationen.

  • Rückmeldung:


    habe heute den neuen Orig. DB-Thermostaten incl. neuem Verbindungspömpel und anschließend die neue Dieselleitung eingebaut.
    Es war ein furchtbares Gefummel, welches man seinem ärgsten Feind nicht wünscht.


    Das schwierigste war die neue Dieselleitung ( die von der Vorförderpumpe an das Abschaltventil) an die korrekte Lageposition zu bekommen und dabei das T-Stück nicht wieder zu zerbrechen. Denn die Leitung musste unter/hinter/vor/über/durch diverse andere Leitungen, was kaum zu schaffen war. Ich musste dazu die Niederdruckleitung, die hinten aus dem Rail kommt dort auch lösen, um mir Luft dafür zu verschaffen. Die Leitung dann als letztes unten in die Clipse einclipsen war noch das geringste Problem. Für den Anschluss an das Abschaltventil ist eine Spreizzange sehr hilfreich, da an diesem Anschluss dieser weisse Montageclip nicht dran ist (warum auch immer).


    Der Erst-Start war dann ein wenig holperig, aber nach 2 mal 6-10 sekuinden orgenln lief er dann und nun springt er auch wieder korrekt an. Alles ist soweit dicht, sowohl Wasser als auch Diesel.


    Die Lust am Schrauben ist mir aber erst mal vergangen.


    Gruss
    Rüdiger

  • Danke für die Rückmeldung und Glückwunsch fürs erfolgreiche gelingen.
    Ist nicht immer alles so einfach, hast aber einige Euronen dafür gespart,

  • naja, für die 47,- was die Dieselleitung (übrigens A611 070 74 32) mich gekostet hat, plus 10,- für ein Knöllchen, weil der geliehene Zweitwagen nur im Parkverbot zu parken war (Stellplatz war ja belegt), hätt ich es auch schon halb eingebaut bekommen.


    Nunja, man wird nicht dümmer von. Nun weiß ich schon mal, wie die Leitungen angeclipst werden, und das man vor ein bißchen Luft in den Leitungen keine Bange haben muss (sofern die Batterie in Ordnung ist). Übrigens reicht es nicht, nur 1 Liter Wasser abzusaugen, wie ich es getan hatte. Beim lösen des Thermostaten kommen noch mal ca. 1,5 Liter Wasser zusätzlich raus.


    Zur Motortemp. sei noch gesagt, dass sie zwar nun höher kommt (hatte nach 15km Autobahn mit 120 km/h knapp 80 Grad, , aber m.E. müsste ein gut arbeitender Thermostat noch besser funktionieren. Denn bei anschließender Überlandfahrt mit ca. 80-90km/h sank die Temp. wieder auf 70 Grad. Ich weiß nicht, was sich die Ingeniöre dabei gedacht haben. Öffnungstemp sei ja angeblich 91 Grad !!?? Vermutlich macht der Thermostat den großen Kreislauf aber nie so richtig zu, anders kann ich mir das nicht erklären. (Aussentemp. ca. 1 Grad). Man ist ja fast geneigt, sich den Kühler mit Pappe halb zuzudecken, wie einst bei Vaters Heckflosse.

  • naja, für die 47,- was die Dieselleitung (übrigens A611 070 74 32) mich gekostet hat, plus 10,- für ein Knöllchen, weil der geliehene Zweitwagen nur im Parkverbot zu parken war (Stellplatz war ja belegt), hätt ich es auch schon halb eingebaut bekommen.


    Für 20 Euronen hätte es noch nicht ein mal eine Tankstellenwerkstatt gemacht geschweige der Freundliche.
    Das parken des Zweitwagen ist ja wohl Privatvergnügen und als Unterstützung der armen Stadt zu sehen.

  • Zur Motortemp. sei noch gesagt, dass sie zwar nun höher kommt (hatte nach 15km Autobahn mit 120 km/h knapp 80 Grad, , aber m.E. müsste ein gut arbeitender Thermostat noch besser funktionieren. Denn bei anschließender Überlandfahrt mit ca. 80-90km/h sank die Temp. wieder auf 70 Grad.


    Das ist meiner Meinung nach nicht ok. Bei mir erreicht er die Temperatur von ca. 90°C locker, nachdem ich das Termostat gewechselt habe.

  • tja, hätt ich es beim Daimler machen lassen, könnt ich mich jetzt beschweren, aber so ... ich kann ja mal hin gehen und vorstellig werden (Teile-Rechnung hab ich ja) , aber ich weiß schon, was man mir da sagen wird.


    Kann doch nicht so schwer sein, nen simplen Thermostat zu bauen. Sowas baut man seit 60 Jahren. Warum kriegt die Industrie das heute nicht mehr hin ???


    Nochmal mach ich das nicht.


    Redest Du denn auch vom 220 cdi oder vom 270 cdi?

  • Thermostaten sind billige Blechteile mit bissel BiMetall und ner Feder. Da kann schon ein nagelneuer kaputt sein. Es gibt variierende Öffnungstemperaturen, klar. Aber man ist eh in den letzten Jahren wieder paar Grad nach oben gekrabbelt damit, weil es thermisch doch nicht so gesund war bei zB 85 Grad zu öffnen. Heute ist man eher wieder bei 90 Grad zu finden. Und dann stimmt genau das, was Tremmi oben schreibt: 90 Grad ist der Status Quo, gehts tiefer, ist das Teil kaputt, oder Reste von einer alten Dichtung haben die Mechanik blockiert usw usw... Also raus damit und solange ein neues Thermostat eingebaut, bis der Wärmehaushalt wieder piccobello ist... Auf wessen Kosten das geht, ist zunächst egal..

  • nee, ohne mich.
    Da hau ich mir lieber für diesen Winter Pappe vor den Kühler.


    Ich geh aber noch mal fragen, was man beim Daimler dazu sagt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!