Comand einbauen

  • Auf meiner Fehlersuche habe ich heute ein AUDIO 10 eingebaut, das Radio was ja ab Werk in meinem E270 verbaut war ... auch hier, funktioniert weder eine Lenkradbedienung, Tag/Nacht, noch irgendein Hinweis im KI. Hat jemand eine Ahnung was das sein kann ?


    Gruss,
    Ernest

  • Hi,


    da würd ich doch glatt mal die Kontake bzw. Verbindung vom Lenkrad zur Lenklsäule genauer unter die Lupe nehmen.
    Evtl. ist da ein Kabel gebrochen oder irgendwo ein Kontakt oxidiert / verschmutzt.....



    Gruß
    Marko


  • Dazu müsste ich wissen, wo genau diese Kabel hingehen. ?( Bisher bin ich immer noch nicht schlau ob es ein D2B-Problem ist, oder ein CAN-Bus-Problem. Comand hat die Fehlermeldung N1112 (Aktiv - keine Datenübertragung zwischen D2B-Master u. D2B-Komponente möglich.)
    Dazu würde ich gerne wissen ob sich das Comand selbst konfiguriert oder ob es ab Werk gemacht wurde. Im Service-Menu findet man die freigeschalteten Komponenten. Bei mir ist nur bei Bose ein Häkchen...dabei gibt's in meinem 210er kein Soundsystem.


    Gruss,
    E.

  • Hallo,


    Seit heute morgen funktionieren Comand, Lenkradbedienung, Tag/Nacht, Telefon, Navi alles tadellos !! ?( Freue mich natürlich, aber frage mich warum auf einmal alles funktioniert ?


    Nun ja ... komische, komisch. :]


    Gruss,
    E.

  • Schön das der Wagen zu deiner Freude wieder lebt.
    Wollen wir hoffen das es so bleibt.
    Nicht das es so Wunderbar geht wie es kam. :D

  • Bei mir ist nur bei Bose ein Häkchen...dabei gibt's in meinem 210er kein Soundsystem.


    In deinem nicht, in meinem schon ;)


    Freue mich da alles bei dir funktioniert 8)

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Freue mich natürlich, aber frage mich warum auf einmal alles funktioniert ?


    so etwas in der Art hat mein Sohnemann bei seinem CDI auch verzeichnen können.... er meint es wären MB Nano-Bots.... :D 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)


  • so etwas in der Art hat mein Sohnemann bei seinem CDI auch verzeichnen können.... er meint es wären MB Nano-Bots.... :D 8) 8) 8)


    Toll...aber ein Teil der MB Nano-Bots arbeitet dann wohl nur Vormittags, den das Telefon funzt wieder nicht ... X( Comand meldet nur : Telefon wird gestartet...das wars. Mal sehen was morgen los ist ...


    Gruss,
    E.

  • ok... dioe Qualität bei MB hat bekannter Massen nachgelassen.... so wird auch bei den Nano Bots eigepsart... bestimmt schina clowns... :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jetzt muss ich doch noch etws zum Thema fragen.


    Ich möchte ja mein APS30 gegen ein Comand tauschen.
    Ich habe die Anleitung von Turbesel gelesen und habe doch noch fragen.
    Also CAN high und low müssen von C auf C2 fürs Comand.
    Auch muss ich ein Fahrsignal von der Beifahrerseite ziehen auf C2, soweit alles klar.


    Aber was ist mit D2B Wake up und Rückfahrlich?
    Müssen die nicht auch umgehängt werden?


    Braucht es die 15 anderen Pins nicht? TV RGB an C1 ist klar, aber was ist mit all den Pins an C2 ??
    Stecker C2 Pin 01 WAKE up ( Robert-Bosch CAN )
    Pin 02 NF TV rechts
    Pin 03 NF TV GND
    Pin 04 Kassette NF rechts
    Pin 05 Kassette NF GND
    Pin 07 Innenraum CAN Schirm
    Pin 10 WAKE UP D2B an CD-Wechsler / FSE
    Pin 11 NF TV rechts
    Pin 12 NF TV Schirm
    Pin 13 Kassette NF links
    Pin 14 Kassette NF Schirm
    Pin 15 Rückfahrlichtschalter
    Pin 16 Robert-Bosch CAN Schirm
    Pin 17 Robert-Bosch CAN LOW
    Pin 18 Robert-Bosch CAN High

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Fehlerquelle des Telefons gefunden ... ab Werk war bei mir ein Nokia 6150 verbaut, d.h. es befindet sich das Steuergerät im Auto. Die Aufnahmeschale nimmt aber verschiedene Handys auf, also dachte ich dass mein altes 6310 auch funktionieren würde ... 'Pustekuchen' .. entweder Steuergerät ändern oder 6150 kaufen. :D


    snooz :


    Die Anleitung von Turbesel ist sehr gut, jedoch (meines Erachtens) nicht komplett.Anschlüsse für AUX etc. werden nicht beachtet. Ich habe alle fehlenden Details auf http://www.hehlhans.de/multimedia1.htm gefunden.


    Es müssen nicht alle Kabel belegt sein am C2. Ausserdem gibt es Adapter furs Comand, wenn ein APS30 verbaut war. Ist dann wohl nur Plug'n'Play. Sämtliche Signale müssen ja schon vorhanden sein. Bei mir war kein Navi vorher im Auto drin, daher der ganze Umbau.


    Gruss,
    E.

  • Ein 6210 sollte auch passen..


    Naja, der eine sagt so, der andere so. Steuergerät für das 6210 hat eine andere Nummer als das 6150. Ich werde jetzt auf Nummer sicher gehen und mir ein 6150 holen. Das Handy bleibt eh' im Auto und dient lediglich als Rufumleitung wenn ich fahre.


    Gruss,
    E.


  • Werde mir so einen Adapter besorgen, kostet nicht viel und man hat mehr Spielraum zum Ein und Ausbauen. Nur das Geschwindigkeitssignal muss man aus der Beifahrerseite holen.
    Danke für den Tip!

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Also, ich hab noch ein 6150 zu liegen :D


    ich weiß wie alt es ist, liegt seit Jahren getrennt vom Akku innner Schubslade, wenn du Interesse hast schreib mich an....


    *grummel*


    Da warst du genau 15min zu spat...hab' ein 6150 in der Bucht gefunden.
    Gruss,
    E.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!