Handbremsseil Innenraum tauschen

  • Moin Baster, Fummler und Experten.


    Mich quält die Langweile und deswegen habe ich mir ein neues Handbremsseil gekauft. Und ich möchte der Erste sein, der sowas tauscht :)


    Kann ich denn ohne Aufwand das "neue" Seil einfach vorne --oder hinten-- an das "alte" drantackern und somit einfach durchziehen ? Oder
    braucht es da mehr als einen kräftigen Ruck. Habe keine Lust, mal wieder den Innenraum zu zerlegen, denn dort läuft es ja lang. Hat hier
    jemand Erfahrung ? Das wäre schön und hilfreich 8)

  • Habe mal nachgesehen; Du wirst nicht drumherum kommen, die linke Bodenkassette muss raus, vorher die untere Armaturenbrettverkleidung. ist es denn nötig den inneren Zug zu tauschen, normalerweise gibt es doch nur Probleme mit den Zügen die ausserhalb, sprich in Dreck und Nässe verlaufen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Mein Zug ist fest, wie angeschweisst. Habe unter der Rücksitzbank alles freigelegt, den Bowdenzug am Fusshebel vorne ausgehängt und versucht , mit einer Pumpenzange den Innenzug zu bewegen. Geht nicht. Die Handbremse ging ja 14 Jahre bei dem Auto. Und auf einmal ist der Zug fest. Nicht zu fassen sowas. Sogar der Teileonkel bei MB hat gestaunt

  • hab keinen Verlauf in der WIS sehen können, nur die Arbeitsschritte mit zugehörigen Bildern. Schätze der verläuft vom Pedal weggehend Richtung Bodenkassette, dann diagonal über das Bodenblech zum Kardantunnel, dann müsste er ins Freie gehen um dann bei der Längenausgleich Mimik zu landen. Auf alle Fälle ist eine Bühne erforderlich, also dürften auch Arbeiten ausserhalb stattfinden.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hat mir keine Ruhe gelassen, anbei ein paar Auszüge aus der Wis.



    ich habe das Bild nicht verkleinert, durch anklicken wird es grösser, da man sonst keine Zahlen und Beschriftungen mehr erkennt. Vor der 85a sieht man eine Gummitülle, ich nehme mal stark an, das hier der Seilzug von Innen nach Aussen geführt wird. Also Bodenkassette raus, den Seilzug vorher am Pedal aushängen, aufbocken und von Unten die Halteklammern 85a lösen Zug bis zur Längenausgleich Mimik lösen und dann herausnehmen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.


    Nun noch ein Bild und Arbeitsanweisung zum Einstellen der Längenausgleichmimik;



    Liest sich glaube ich schlimmer als es ist.... 8) 8) 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Danke Darthi :) Mein Zug liegt komplett frei. Das seit paar Wochen. Ich brauch die bekloppte Bremse ja nicht. Muss mal kucken, wann ich also die Bowdenzüge tauschen kann...sie sind gut verarbeitet, sonst hätte ich schon lange eine WD40 --oder Caramba-- Session gestartet mit kleinem Trichter oben und paar Liter reinlaufen lassen. Willa nicht :)

  • Hätte ich beinahe vergessen, da Du eine Limo fährst musst Du die hintere Sitzbank ausbauen um an die Längenausgleich Mimik zu kommen, da hat es der Kombi besser... :D 8) 8) 8)


    Wenn Du noch mehr Bilder Arbeitsanweisungen benötigst, sag bescheid... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • :) wie ich schon berichtete, liegt das Scheiss Kabel frei.. ergo habe ich den halben Wagen schon auseinander hinten.... und vorne unten... Habe ja am Längenausgleichskasten das freiliegende Kabel mittels Pumpenzange traktiert -----------> Diagnose------------> keine Bewegung möschlisch-----------> ergo kanns mich mal. Habe auf sowas keinerlei Lust im Moment... Das Auto soll fahren, das tut er :)

  • Moin Aki …


    gut möglich das der Umlenkhebel an dem dann die 2 Seile für beide Seiten angeschlossen sin,fest is. Ooooder die Bremse selbst hinten fest is. WEIL… da greift das Seil nämlich auch nochmal auf eine kleine Umlenkung.


    Spätestens bei Tüv wird's dich einholen.

  • nochmal gaaaaanz langsam: der Bowdenzug --- der, der freiliegt---- ist innen fest . OK ? Lest ihr alle nicht ? btw: letzter TÜV war auch perfekt, was das Thema angeht. Ich finde es lieb, wenn einer helfen will. Aber bissel Höflichkeit erfordert schon das lesen vorher, nicht einfach losplappern

  • Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. :D
    Erst schreibst du von Langeweile und Basteln wollen,und nun biste ganz schön angepisst. 8)
    Man(n) lässt sich doch von einem Bowdenzug nicht den Tag versauen.

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Na ja er schreibt hier seitenlang was kaputt ist und bekommt dann einen Hinweiss auf den Umlenkhebel der eigentlich Längenausgleich heisst.......... :]

  • so ist es :) Was solls, ist eh viel zu kalt zum Arbeiten draussen. Also war der Fred eh zu früh gestartet



    ..und meinen Humor sollte ich hier mal bissel runterfahren. Natürlich habe ich keine Langeweile, aber ich dachte, so startet der Fred lustiger. Muss ich unbedingt weglassen, bringt hier absolut nix.
    Zudem bin ich seit Jahrzehnten äusserst pingelig, was Bremsen angeht. UND ich bin in der Lage, alle Teile der Feststellbremse in allerbestem Zustand zu erhalten, resp. auch diese Bremse nach allen Regeln der Feinmechanik zu pflegen. Von mir aus kann der unglückliche Fred gelöscht werden. Früher gabs mal ne Zeit, da konnte ich das selber. Heute wohl nicht mehr

  • Da kann ich mir ein Grinsen nicht verkneifen. :D
    Erst schreibst du von Langeweile und Basteln wollen,und nun biste ganz schön angepisst. 8)


    Hu, Hu, Onkel :winke: das war spaßig gemeint, das "Grinsen". Hatte mir das bildlich vorgestellt, wie du bei der Kälte das Auto zerlegst, wegen dem Bowdenzug.

  • moin Tom, jau. Müsste dann auch schmunzeln. Aber ich habe nur den grossen Parkplatz vorm Haus und bei diesem Wetter wäre das für mich völlig undenkbar, draussen am Auto zu arbeiten. No way.... bin ja keine 18 mehr. Da war mir das egal. Da ich die Feststellbremse nicht brauche, warte ich auf eine bessere Gelegenheit. Also, alles ok :winke:

  • Wobei das ja nicht schlimm ist. Nur liegt es nicht am Längenausgleich und das hat er halt schon geschrieben. Aber lieber einen Hinweiss der nicht zum Ziel führt als gsr keinen. :D :winke:

  • ist ja nix schlimmes passiert. Ich hatte eine Frage: " Kann man evtl den neuen Zug am alten festmachen und durchziehen" aus reiner Bequemlichkeit gestellt. Das man bei mir sowohl vom Längenausgleich, als auch an den Rädern selber von der Feststellbremse "essen" kann, kann niemand wissen. Evtl Orba, weil ich da schon Bremsen machen war. Kollege Schraubär hats gut gemeint, wollte helfen, hatte aber vergessen, vorher durchzulesen, um was es geht. Also alles okay, nix passiert, alles wieder gut 8)

  • Ja sach ich doch auch...
    :winke:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!