Fahrersitz-Verstellung. Wie weit vor muss er gehen?

  • Habt ihr ne passende Torxnuss für den Sitz oder passt da auch eine mit Sechskant ausreichend gut drauf? Müsste mal an die Sitzheizung ran...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • bei mir musste ich ein paar der Lüftermotörchen tauschen, weil sie mir zuwenig Luft gemacht haben. Sonst hätte ich nie den Sitz ausgebaut.


    Die oberen zwei in der Lehne funzen bei mir auch nicht mehr, hatte aber noch keinen Bedarf deshalb den sitz auszubauen. Weil ich auch keine passenden Lüfter finde.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • an die kommste ja prima von hinten ran... Der Papst Mist muss raus, es passen bestens Netzteillüfter vom PC. Auch wenn der Durchmesser grösser ist, egal. Hauptsache: Luft ( Es gehen auch Lüfter vom alten Pentium Prozessor, aber die sind mir zu laut , drehen zu schnell )

  • Ja solche Lüfter habe ich sogar.


    Aber Problem ist das bei mir an den Kabeln kein Strom ankommt, also muss ich einen Kabelbruch irgendwo im Sitz haben und ich habe keine Lust den Sitz zuzerlegen. :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • nu sei nicht so ein Faulpelz, ist doch schnell gemacht. Du checkst am Sitz unten vorne, ob vom Steuergerät überhaupt Spannung ankommt an dem Verbindungsstecker. Und ab dann ist die interne Verteilung ja leicht nachvollziehbar. Wenn zu lästig, oder kompliziert, legste neue Leitungen. Da diese Lachtabletten von Motörchen eh auf volle Pulle laufen können, ist für dich eh nur 12 Volt interessant. Kannste also zur Not das Steuergerät umgehen, wenn du es schaltbar machst. Haste ein glaubhaftes Voltmeter ? Wenn ja, in die Hände gespuckt und los gehts

  • Multimeter ist vorhanden in der Anfängerwerkstatt. Am Steuergerät könnte ich echt mal durchmessen, wenn da was raus kommt ist es aufjedenfall ein Kabelbruch. Aber da hast du recht bevor ich die Bruchstelle suche, mach ich ein neues Kabel rein :winke:


    Danke für die Tipps

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Hast Du ne Idee was falsch sein kann, wenn dies nicht mehr klappt, Karsten? Mein Sitz lässt sich nur mit GANZ VIEL KRAFT nach vorne verrücken,



    Ich bin zwar nicht Karsten, aber Fußmatten verkeilen sich auch gerne mal in den Sitzschienen und wenn da einer der Vorbesitzer so eine verkeilte Matte mal mit Gewalt wieder rausgezogen hat, klemmt da eventuell noch ein Stück Teppich in der Schiene.



    Aber selbst in diesem Fall kommst um das Ausbauen vom Sitz nicht drumrum. Ist ja nun aber wirklich fix erledigt, das geht bei schönem Wetter auch auf der Straße ;)

  • Jup, Dr. Taxi hat recht, ausbauen, sind nur 4 Schrauben, und das Abziehen der Kabel unterhalb der Sitzfläche, vorne, nicht vergessen. Ist in 10 min. erledigt, dann siehst Du genau ob die Schienen beschädigt sind oder aber mit irgendetwas verstopft sind.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Ratschläge sind klasse ....


    aber würde man das Stück Matte nicht finden wenn man den Sessel ganz zurück fährt? :hm:


    und erst dann den Sessel ausbauen, wenn er nicht ganz zurück fährt....das wäre ein Nachweis für die Mattentheorie

  • ne, mein ´Gutster... es ist besser den Sitz auszubauen, auf den Rücken drehen, Hebel betätigen und nachsehen wie die unbelastete Schiene läuft nach dem man den Lösehebel betätigt hat. Es kann auch ein Münze drin klemmen, die fuddelt man im eingebauten Zustand nur schwerlich raus... 8)

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • als ich mein Auto ( gebraucht ) ganz neu hatte, klemmte der Sitz an einer bestimmten Stelle. Innen drin war eine kleine Pyramide aus Münzen sehr unglücklich gestapelt, die wohl dem Vorbesitzer aus der Tasche gefallen sind. Es war wie bei versteckte Kamera :) keine Chance, ohne Sitzausbau das in Ordnung zu bekommen. Also Karstens Tip ist schon der richtige 8)

  • Bisher waren wir ja nur in der Teppichabteilung... von Münzen war bisher noch nicht die Rede....


    Aber ich geb Euch Recht, wenn einmal, dann richtig vernünftig, ausbauen - kontrollieren - säubern - fetten - einbauen - feddisch


    und die gefundenen Münzen dem örtlichen Tierheim spenden....

  • jo, die Glaskugel hat erst vorhin die Münzen in Erwägung gezogen... meine ist schon gebraucht und rostet, also mea culpa, mea maxima culpa... :D :undweg:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Die Ratschläge sind klasse ....


    aber würde man das Stück Matte nicht finden wenn man den Sessel ganz zurück fährt? :hm:



    Nicht zwangsläufig. Erstens muss es ja, wie bereits Axel und Karsten schrieben, nicht unbedingt ein Stück Matte oder ein Stapel Münzen sein, die Art der Verstopfung kann so viele Ursachen haben, wie tremegs ktw km :D


    Und zweitens: es muss ja kein großes Stück Matte sein, reicht ja wenn ein cm vom Keder abgerissen wurde. Wenn der dann schon ein paar Jährchen in der Schiene verbracht und sich schön mit Fett und sonstigem Schmutz verbunden hat, dann dürfte der für's Auge nahezu unsichtbar sein. Zumal es unter dem Sitz nicht gerade hell ist, auch nicht mit Hilfsmitteln wie Taschen- oder Werkstattlampe. Und willst Du da unten auf Verdacht in der Pampe rumfingern?



    Also, auch da stimme ich Axel und Karsten zu, den Sitz fix raus bauen, ist schneller erledigt, als unsere Diskussion hier beendet ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!