Klappern Nieveaulift Stoßdämpfer W210 Kombi -Suche Anleitung zur Überholung Reperatur der unteren Kugelgelenke am Stoßdämpfer

  • Moin zusammen,


    Wie o. g. suche
    Anleitung zum überholen der unteren Kugelgelenke der (Sachs-) HA-stoßdämpfer
    vom s210 Kombi.


    Im Netz nix
    gefunden. Nur „geht nicht / tauschen“. Eigentlich Blödsinn, weil die ansonsten
    noch voll i. O. sind (kein austretendes Öl, Dämpfung)


    Wüsste aber gern
    wie die Konstruktion aussieht – Foto wäre super, falls jemand von euch sowas
    schon mal auseinander genommen hat.


    PS. ALLES andere an der HA hab ich getauscht / ist neu - sämtliche Streben, Hydrolager, Domlager etc. - es ist definitv das untere "Klöterlager" der Stoßdämpfer.



    THX!
    funzi

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Da hilft aber nur austauschen und gut ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Und hier siehst du das "Klapperlager", das dürfte das Teil mit den Zwei Bohrungen sein. Das Problem ist, die Kugel des Gelenks ist Teil des Niveaudämpfers, deshalb muss der mit raus ;)


    Steht mir auch noch bevor.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Das untere Kugelgelenk kann man nicht reparieren, nur den kompletten Dämpfer wechseln.

  • Erstmal Danke für obiges.
    Allerdings kann ich dann angesichts des irren Preises der Sachs-dämpfer und des vermutlichen Restwerts meiner Edelrostklapperkutsche diese auch gleich komplett entsorgen. Ich würd gerne mal N Foto von so einem zerlegten Stoßdämpfer bzw. dessen Unterteil sehen ...vielleicht fällt mir als Maschinenbauer ja was dazu ein... Klar möchte MB / Sachs lieber NEUE Dämpfer verkaufen ...als so ein 5.-eur-Kugelgelenk....

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • Also ich finde den Preis von TE-Taxiteile (240€ das Stück) ganz ok. Auch wenn der Laden bei einigen nicht sonderlich beliebt ist kann man bei den Dämpfern wohl nicht allzu viel verkehrt machen, die gibt es soweit ich weiß nur von Sachs-Boge. Wenn es keinen Zweitlieferanten gibt kostet natürlich etwas mehr. Frag mal unseren KTW-Fahrer, der braucht spezielle Spezialteile die er nur bei MB bekommt.
    Warum baust du nicht einfach mal einen aus und guckst es dir an? Wenn du eine Lösung findest immer her damit.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Die Dämpfer bekomm ich bei meinem örtlichen Zubehörmenschen für 200.-eur/Stk.
    Ausbauen geht im Moment nicht, muss täglic fahren. Müsste mir erstmal Ersatz auf Lager legen, falls ich den alten mechanisch bearbeiten muss. - Oder eben wissen wie die Instandzusetzen sind. Kann mir fast nicht vorstellen dass das bei diesem irren Neupreis noch keiner gewagt hat...

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Also ich halte es für wesentlich Sinnvoller einfach neue Dämpfe rein zu machen.

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • ...und ich hab Unterhalt für zwei Kinder zu zahlen ;)

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Tja das ist das eine, das andere ist das nun mal was kaputt gehen kann. Entweder tauscht man aus oder findet sich mit dem "Dong" ab.

  • hmm, werd mir wenns mal wärmer wird einen vornehmen / das Lager unten auseinander nehmen. Ich will sehen wie der Kugelkopf aussieht bzw. wie der am Dämpfer befestigt ist...

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • ist es nicht so, dass der Kugelkopf in einer Hart-Kunsstoffschale die im unteren Segment eingelagert ist, sich bewegt, diese sich mit den Jahren abnutzt und dadurch Spiel entsteht ?

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jau so kenne ich das auch. Das auseinander zu nehmen ist verschwendete Zeit. Aber wer keine Arbeit hat der macht sich welche. Ausserdem stellt sich mir die Frage wie baue ich ein verpresstes Lager zerstörungsfrei auseinander. :hm:

  • hmm, werd mir wenns mal wärmer wird einen vornehmen / das Lager unten auseinander nehmen. Ich will sehen wie der Kugelkopf aussieht bzw. wie der am Dämpfer befestigt ist...

    Ist doch einfach. Geh doch mal an nen Abbruch und hol Dir so einen defekten. An dem kannst üben und schrauben.


    Aber bitte die Bilder für uns nicht vergessen.
    Gruss
    Hubi

  • Das dumme ist nur das die alle bei E-B landen wo sie für viel Kohle verkauft werden........egal ob da ein "Dong" drinsitzt oder nicht. :D Ich hatte ja Glück.hab zwei aus zuverlässiger Quelle bekommen bei denen sicher kein "Dong" drin ist........

  • ...jau, und das zuvärlässige Dong kommt dann mit Sterne-Garantie :] ...

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!