SBC Bremse

  • Hello. Hab mit der suche leider nix gefunden.... deshalb hier mal die Frage:


    Ab und an kommt bei mir die Meldung SBC Bremse defekt.. geht aber nach kurzer Zeit wieder wech.
    Das Auto hat letzten Monat neu TÜV bekommen, hätte man das da net Merken müssen und was
    sollte ich da nu machen? Bin ja angewiesen auf das Auto.


    Danke schonmal


    thomas


    Achja isn, e200 CDI, BJ 2004 89000 km gelaufen

  • Haste zwei Möglichkeiten. ..den SBC Block bei MB tauschen lassen oder bei Orba überholen lassen...ich denkw viel mehr wird dir wohl nicht bleiben..

  • so schnell wie möglich zum Freundlichen gehen und den Fehlerspeicher auslesen lassen!


    Dann, wenn die Diagnose lautet das der SBC Block defekt ist solltest du nach Orbahausen.de kommen wo dir der Block für 600 Euro wieder erneuert wird. (Beim Freundlichen kostet das 1800 Euro)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • kann man diesem Akt irgedwie vorbeugen?
    Habe irgendwo mal gelesen das man irgendwie den "Zähler" der SBC-Einheit zurückstellen lassen kann.
    Bin mir aber nicht sicher.


    Wenn es sowas gibt, wie , wer macht sowas und was kostet es?


    Danke sehr ;) 8)

    Mein Auto heißt : MR.T --> (schwarz,breit,stark und T-Modell, logisch oder :D )

  • Werd mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann sehe ich weiter. Ersma nich verrückt machen... obwohl mich das
    grad schon etwas ankotzt....

  • Noch mal was grundsätzlich zur SBC-Bremse und den entsprechenden Fehlermeldungen hab ich schon mal an folgender Stelle geschrieben:


    http://www.e-klasse-forum.de/i…ostID=1409753#post1409753


    Es kommt schon darauf an, welche KI-Meldung bzw. Fehlerspeichereintrag erscheint - einfach nur "hab ne SBC-Fehlermeldung im KI" ist da nicht sonderlich hilfreich..

  • SBC-Bremse Defekt, Bitte Werkstatt aufsuchen, wird angezeigt.
    Hab morgen n Termin zum Fehler Speicher auslesen.
    Geb dann Info was es ist

  • Jepp. Leuchtet rot. Bremsleistungs verlust hab ich keinen Bemerkt. Die Meldung kommt auch nur
    wenn ich anhalte, Gang raus habe und die Bremse trete.

  • Jepp. Leuchtet rot. Bremsleistungs verlust hab ich keinen Bemerkt. Die Meldung kommt auch nur
    wenn ich anhalte, Gang raus habe und die Bremse trete.


    Also SBC-H(old) aktivieren willst...


    Tür oder so hassu aber nicht geöffnet, oder?

  • Ich müsste lügen... glaub aber das ich die Tür zu hatte, quasi kurz vorm aussteigen...
    Kanns im moment net testen, sitz grad auffe Maloche....

  • Frage deshalb, weil wenn Du bei aktiviertem SBC-H ne Tür öffnest, dann wird das Display ebenfalls rot, es piepst und erscheint der Hinweis "Sofort Bremsen!" um SBC-H wieder zu deaktivieren und das Fahrzeug per Feststellbremse abzustellen.



    Genauso, wenn Du SBC-H aktiviert hattest und den Motor abstellst..

  • Nope, Die Meldung isses net.....

    Frage deshalb, weil wenn Du bei aktiviertem SBC-H ne Tür öffnest, dann wird das Display ebenfalls rot, es piepst und erscheint der Hinweis "Sofort Bremsen!" um SBC-H wieder zu deaktivieren und das Fahrzeug per Feststellbremse abzustellen.



    Genauso, wenn Du SBC-H aktiviert hattest und den Motor abstellst..

  • Cola rein aus Interesse kannst du mir mal erläutern was SBC-H ist? :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • H steht für Hold und ermöglicht durch einmal beherztes Treten des Bremspedals im Stand, dass die Betriebsbremse aktiviert bleibt, obwohl Du den Fuß nicht mehr auf'm Pedal hast.


    Insbesondere bei Automatik-Fahrzeugen sehr angenehm :)


    Cool war auch SBC-Stop, da hassu den Temponathebel nach unten angetippt und das Fahrzeug wurde dann in regelmäßigen Abständen bis zum Stillstand abgebremst - vor allem im Stau angenehm.


    Gab's aber nur die frühen MJ beim 211er - danach isses warum auch immer raus geflogen :(


    Die Hold-Funktion hat jedoch das Abschaffen des SBC-Systems überlegt - gibbet seit 211 Mopf auch bei konventionellen Bremsanlagen.


  • Cool war auch SBC-Stop, da hassu den Temponathebel nach unten angetippt und das Fahrzeug wurde dann in regelmäßigen Abständen bis zum Stillstand abgebremst - vor allem im Stau angenehm.
    .



    Geht so. Weil er relativ unsanft abbremst. Das kann ich mit dem Fuß besser.



    Die "hold" Funktion liebe ich dagegen, sehr schade, dass es die im 210er nicht auch schon gab und auch nicht nachrüsten lässt.

  • Das ja mal ein cool. Danke für die Erklärung :winke:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!