Spurstangenkopf

  • Hallo Gemeinde,
    ich wollte heute den Spurstangenkopf auf der rechten Seite wechseln, bekomme aber den Konischen Zapfen nicht demontiert , der sitzt da drin als wenn ner festgeschweißt wäre.
    Hab den ganzen nachmittag damit verbracht alles mögliche auszuprobieren
    zB. heiß machen, 3 Sorten Rostlöser, endloses drauf rumhämmern, mit nem Schraubstock und einer Hülse versucht das teil rauszudrücken ... alles ohne erfolg!
    hat jemand die zündende Idee wie ich das sch.... Teil da raus bekomme?
    Ich bin mit meinem Bordsteinschrauber Latein fast am Ende. Wenn das morgen nicht klappt wende ich Gewalt an u. bohre das ding raus.
    Würd mich freuen wenn es irgendwie anders zu lösen wäre.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • echt damit geht das?
    hab ich leider nicht das Tool, jetzt hab ich aus lauter verzweiflung den alten Spurkopf unter dem Konus abgeflext,
    damit da ich von unten mit der Hülse zu rauspressen dran komme.
    Edit:
    wie funktioniert das Tool ?drückt der auf das gewinde von oben? oder zieht der den Konus nach unten raus?

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • drückt der auf das gewinde


    genau! Mutter lösen und dann das Teil mit der Gabel zwischen Spurstangenkopf und dem Teil wo der Konus drin sitzt einschieben und mit dem Hebel auf den Gewindebolzen vom Spurstangenkopf drücken -> fertich 8)

  • echt damit geht das?
    hab ich leider nicht das Tool, jetzt hab ich aus lauter verzweiflung den alten Spurkopf unter dem Konus abgeflext,
    damit da ich von unten mit der Hülse zu rauspressen dran komme.
    Edit:
    wie funktioniert das Tool ?drückt der auf das gewinde von oben? oder zieht der den Konus nach unten raus?


    Wenn du den von unten nach oben rausdrücken willst wird das natürlich nichts. Das Ding ist unten dicker als oben an der Mutter. der muss immer nach unten raus, mit etwas Glück kann man den rausbekommen wenn man zwei Hämmer nimmt , den einen als gegenhalt und mit dem anderen gegen das Auge schlagen in dem der Konus drin sitzt. Das Beste ist natürlich ein Werkzeug zum ausdrücken.

  • ok... da hab ich ja noch mal glück gehabt, das ich nix kaputt gemacht habe.
    ich werde mir das Werkzeug besorgen, und mich freuen wenn ich fertig bin.
    übrigens find ich's spitze hier im Forum!
    denn ohne eure Hilfe würde ich vermutlich schon Fahrrad fahren :D
    deshalb vielen dank an alle


    PS.zufällig weiss ich das mein Wekzeughändler Sonntag morgen Inventur macht :D das in der nähe,
    und da werd ich mal einen schönen Sonntags Spaziergang mit meinem Hund machen,
    und da mal ganz zufällig anklopfen.

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von Schraube ()

  • ich habe nir für solch Zwecke einen ähnlichen Abzieher sowie ein Set Kuhfüsse mit anschraubbaren Hebel oder Schlagaufsatz gekauft. Wenn man das Zeuchs nicht gewerblich nutzt dürfte es den 210er überleben. Traglager, Spurstangenköpfe gehen damit super zu demontieren.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Hab einen aus ebay damit ging das gut. Nur habe ich es nicht hinbekommen genau genug zu markieren. Musste danach die Spur neue einstellen lassen :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Ich möchte das mal sehen das einer Spurstangenköpfe wechselt ohne hinterher dad Fahrzeug vermessen zu lassen.

  • Ich.
    Markieren an beiden gewinden, etliche male wieder ab und dann passts.
    C-klasse hat 35000km danach sauberes laufbild.
    Do such unsere damalige e nach 40000

  • Ich möchte das mal sehen das einer Spurstangenköpfe wechselt ohne hinterher dad Fahrzeug vermessen zu lassen.

    Hab ich ebenso ohne Vermessung gemacht, läuft aber erst ca. 10k km so, keine Auffälligkeiten bisher.
    Korrekt angezeichnet und vermessen, obwohl mir vorher auch gesagt wurde, dass das nicht ginge bzw. eine Genauigkeit beim Vermessen von 1/10 mm benötigt werden würde.


    Gruß aus der Stadt, die auf Tabellenplatz 5 steht!

  • Ich messe immer vom ende des Gewindes bis exakt zur Mitte des Spurstangenkopfes - und das stimmt eigentlich fast immer.


    Wenn ich ann die Spur nachprüfe ist fast immer alles in Ordnung - oder ich hab falsch gemessen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • so ähnlich hab ich es auch gemacht, ich hab erst mit einer Schieblehre zwischen Gewinde Ende und der Mutter gemessen, und die Lehre dann mit der kleinen Schraube arretiert.
    Dann konnte ich sie hinter als Schablone nutzen , vorher noch zwei Messpunkte mit einer anderen Schieblehre und Edding Markiert.Ich muß sagen, ich bin zufrieden mit meiner Arbeit.
    Die Probefahrt bis 160 KM/h war iO., er bremst er fährt viel ruhiger wie vorher.... und alles gerade auch das Lenkrad steht gerade.. alles Tutti :) bis jetzt.
    Und Plötzlich ist es Butterweich das Fahrwerk, ein echtes aha Erlebnis :D
    Das Tool hab ich mir Montag geholt !! verstellbar in 2 Höhen und für 60 € hab ich es bekommen, eigentlich wollte 69 aber dann hatte er doch Mitleid mit mir.
    Dafür funktioniert es wirklich super, auch wenn ich zwischendurch dachte das bricht durch und fliegt mir um die Ohren.
    Aber nö , alles super.
    Aber als dann richtig Dampf drauf war, gab es noch einen kleinen Klapp's mit dem Hammer auf die Halterung und schwupps löste sich der Konus mit einem lauten Knall.
    Dann hab ich hab noch ne menge Rost entfernt und dann alles fein wieder zusammengebaut und zum Schluss noch ne Komplettbehandlung mit Liquid A :] ..
    Morgen dann zum TÜV :winke: der wird sich schön seine Finger versauen :D

    Um ein gutes Mitglied einer Schafherde zu sein muss man vor allem ein Schaf sein. - Zitat Albert Einstein
    ---------------o00o----'(_)'----o00o-----------


    gestern standen wir noch vorm Abgrund,
    heute sind wir einen Schritt weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!