akute Kaufberatung erhofft - S211 3204M 280tkm

  • Hallo zusammen!


    Da bin ich mal wieder. Nach dem Reinfall mit dem W210 (der war dann ein technischer Totalschaden), geht's in die nächste Runde.


    Mein C280 darf nicht mehr raus (kein "Pickerl"), also soll ein neues Winterauto her. Im Sommer fährt mich ein C36, das soll auch so bleiben. Ich liebe ihn.


    Nun ist die Suche recht spontan, da ich bis nächste Woche ein "neues" Auto brauche. Meine Kriterien waren entweder 4M oder Schalter, Benziner mit gut Kraft und eine brauchbare Ausstattung ist eher Nebensache (wobei ab 203/210 eh fast selbstverständlich).
    Als Preisgrenze sind leider 6.000,- angesagt.


    Nun habe ich einige 202 und 203 leider ausschließen müssen, da die in noch schlechterem Zustand sind als mein alter C280.


    Da habe ich einen S211 E320 4M Avantg. gefunden, 10/03, 280tkm, servicegepflegt 8fach bereift. Optisch ist er aussen sehr gut beisammen (Stoßstangen wurden neu lackiert), innen alter und km entsprechend aber sehr gepflegt.


    Worauf muss / sollte ich besonders achten?
    Er hängt hinten nicht durch,
    Kantenrost ist keiner zu sehen, auch keine Bläschenbildung, kann man irgendwo gut unter eine Dichtung sehen oder unter den Teppich?
    Die Batterie beim S211 ist im Kofferraum?


    Wie muss das Getriebe schalten? Sanft? Schnell? Gibt's da was, worauf man bei einer Probefahrt achten kann?
    Gibt's zum Motor noch was zu sagen (ausser die bekannten Dinge, wie Riemenscheibe u. Ölkanäle)?
    Kann man eventuelles Fehlverhalten der SBC erkennen bzw. provozieren?
    Wie soll ein M112 E32 klingen? Ich weiss nur, dass ein M104 E36 anders klingt, als ein M104 E28 ...


    Bitte um gute Tips:)


    Danke!


    lg. Stefan

  • Geduld war ja nicht Deine Stärke
    Gruss
    Hubi :winke:


    Na ja........nach 6 Tagen keine Antwort und Hilfe.da von wenig Geduld zu sprechen...... :)

  • Es ging bei mir nicht um Geduld sondern darum einen legal fahrbaren Untersatz zu haben, da die §57a (TüV) Überziehungsfrist beim alten ja schon überdehnt war. Die Alternativen waren bei meinen Anforderungen und meinem Budget ja nicht grade üppig gesäht.


    Der Status ist jetzt:


    Er ist gekauft und fährt "brav". Bei der 1. Heimfahrt (200km AB, von Linz nach Wien) keine Macken, keine seltsamen Geräusche oder unerwartetes Fahrverhalten. Alles was das Ding hat, funktioniert auch.
    Der Verbrauch lag wie erwartet knapp unter 10L, in Wien auf der Tangente (80 Tempomat) komm ich auf 8L.
    Rost hat er doch - an der D-Säulen Scheiben-Leiste Fahrerseitig (zwei Bläschen), sonst konnte ich noch nichts finden. Das Leder ist für die Kilometer gut in Schuss, Nichtraucher und tierfreies Auto mit frischen Filtern und sauber (innen und aussen).


    Die letzten Service-/ Werkstattbesuche waren im Jänner. Da wurden Federn vorne und Querlenker erneuert und ein normales Service gemacht. Benzinpumpe, Batterie und Riemenscheibe waren letztes Jahr fällig. die Bälge der Hinterachsfedern kamen 2011 neu.
    SBC ist unauffällig (und sehr komfortabel), bisher hab ich ein sehr gutes Gefühl und werde mir das Viseeo dazu gönnen.
    Wenn er mal gewaschen ist, mache ich Fotos:)


    lg. Stefan

  • Dann herzlichen Glückwunsch zum Neuen, wir warten auf die Bildergallerie.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!