Dieselpartikelfilter ja oder nein

  • Es gibt ja ab diesem Monat wieder einen kleinen Zuschuss, zum umrüsten. Da mein Großer blauer 270ger mich ja noch eine sehr lange Zeit begleiten mag - soll solange ihm nichts (im Weg steht ;) ) Ist die Überlegung hin zu einen Dieselpartikelrußfilter ja legitim. Schon das ausschreiben ist nicht gesund Dieselrußpartikelfilter, jetzt! Hier nun mal meine unverholene Frage tue ich ihm damit etwas gutes oder soll ich ihn mit der bösen Plakette weiter betreiben und diese Plaketten Stadtchen meiden oder mit dem SLK besuchen----


    Wie sieht da die Meinung anderer aus.... Ich möchte aber nicht hier die Öko-nazi sprüche hören ich will wissen ob es meinem Wagen gut tut...


    VG :winke:

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

    Einmal editiert, zuletzt von Green Dream ()

  • Sehe ich genauso wie mein Vorredner. Musste ja damals bei meinem 200er auch nachrüsten, da es für das Befahren ohne Plakette Punkte gab und ich bereits bei (früher) 8 Punkten meinen Job los bin (für Kutscher gelten da strengere Maßstäbe).


    Fazit: hat mich 1000 Euro gekostet, bei dem schwarzen Qualm, den mein CDI trotz Filter hinten rausgeblasen hat, darf die Wirkung doch zumindest in frage gestellt werden. Zu guter letzt ging der Verbrauch im Winter bis auf einen Spitzenwert von knapp 12 Litern rauf. Mein 200er war zwar schon davor nicht gerade der sparsamste, aber solche Werte hat er ohne Filter nicht mal ansatzweise erreicht. Ergo, ich würde es nie wieder tun, zumindest nicht nachrüsten. Zumal es jetzt keine Punkte mehr für gibt, da kann ich oft in die Umweltzone ohne grüne Plakette und mich erwischen lassen, bevor sich das amortisieren würde. ...

  • das du ohne Plakette erwischt wirst ist unwahrscheinlich !


    Spar dir deine Kohle lieber !

  • Ich denke auch, wenn ich die grüne Plakette nicht bräuchte würde ich mir die Investition eher sparen. Die Nachrüstfilter sind zwar normalerweise problemloser als Serienfilter die EU 5 oder 6 packen müssen, aber er bringt dir ausser der Plakette keinen Vorteil. Nicht in der Steuer, nicht beim Verbrauch.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ach ja, ganz vergessen. Zu guter letzt zieht der Mistfilter auch noch Folgekosten nach sich, da mit Filter ein spezielles Öl gefahren werden muss, was meinen Ölwechsel mal eben doppelt so teuer gemacht hat.

  • Erstmal DANKE DANKE DANKE !!!!


    Mir war es auch innerlich so das dieses "Konzept" nicht wirklich etwas gutes sein kann. Umsonst vertrete ich ja nicht die Meinung "never change a running sytem".


    Aber diese Plaketten sch... lässt einen ja immer wieder "Nachdenken" wenn so viele es machen und ja als so "toll" postulieren.


    Nebenbei habe ich natürlich nach der Frage quer gelesen und die "Folgekosten" sind ja echt nicht von Pappe...


    Da ich ja zum Glück nicht auf einen "Einbau" angewiesen bin da ich ja mit meinem kleinen auch in die Stadt kann, habt ihr mich nur bestätigt das ich nicht verändern werde!! Ist doch schön wenn das Bauchgefühl bestätigt wird..


    :danke-bg:

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Mit wieviel Kohle muss man eigentlich so rechnen für die Nachrüstung?

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Soweit ich informiert bin, braucht man wegen eines Nachrüstfilter kein aschearmes Motorenöl (.1-Spezifikation) verwenden, da es sich im Gegensatz zu den Orig.-filtersystem um ein offenes System handelt.
    http://www.auto-motor-und-spor…ieselfiltern-1355065.html



    Für die Nachrüstung an meinem 220cdi hat der Vorbesitzers meines Wagens vor 2 Jahren 830 EUR hingelegt (Teile incl. Montage). Der DPF wurde hiergg. den Ori. Katalysator getauscht.(Oberland Mangold)

  • Der Filter liegt für einen 270ger bei etwa 1000 euro Material + Einbau und vom Staat gibt es 260 wenn man es beantragt!


    Aber wie gesagt er setzt sich ständig zu muss dann "gereinigt" werden und ob der Motor dann noch so Atmen kann ist auch zu bezweifeln... Meine Meinung!!


    Sprich Nonsens für ne Plakette!


    Grade bei VW soll es wohl richtig Probleme mit Nachrüst Systemen geben wenn man Google befragt!

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Mit wieviel Kohle muss man eigentlich so rechnen für die Nachrüstung?



    Wie ich oben bereits schrieb, der Spaß schlägt mit rund 1000 Euro zu buche. Geld, dass man besser investieren kann. Selbst, wenn es noch 300 Taler vom Staat und 200 für den alten Kat gibt. Weiß nicht, wie es aktuell aussieht, aber so war es bei mir 2009.



    Soweit ich informiert bin, braucht man wegen eines Nachrüstfilter kein aschearmes Motorenöl (.1-Spezifikation) verwenden, da es sich im Gegensatz zu den Orig.-filtersystem um ein offenes System handelt.


    Für die Nachrüstung an meinem 220cdi hat der Vorbesitzers meines Wagens vor 2 Jahren 830 EUR hingelegt (Teile incl. Montage). Der DPF wurde hiergg. den Ori. Katalysator getauscht.(Oberland Mangold)




    Bei mir war es TwinTec. War auch ein offenes System, aber lt. Hersteller und der Werkstatt, die den Filter montiert hat, war trotzdem das teure Öl von Nöten. Aber wie ich bereits schrieb, ist bei mir 6 Jahre her, da kann sich in der Zwischenzeit durchaus etwas geändert haben

  • Vermutlich ist es mit dem Öl, wie es so oft bei Ölfragen ist: nichts genaues weiß man nicht.


    Ist der Preisunterschied 229.3 zu 229.31 denn so hoch?
    So auf die Schnelle komme ich bei Kurz-Recheche im www auf einen Preisunterschied von ca. 1,- pro Liter.


    Allerdings: ohne Not würde ich auch lieber nicht Nachrüsten.

  • Also unterm Strich macht es dann tatsächlich kaum einen Unterschied ob man nen Diesel kauft und mit Filter nachrüstet, oder nem M112 eine Gasanlage verpasst wenn man die grüne Plakette braucht. Und ich finde da den V6 irgendwie verlockender. :D

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Ja so ein V6 ist verlockend ohne Gasanlage!!!

    Frauen tun für ihr Äußeres Dinge, für die jeder Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis kommt. ( NIck Nolte)


    Was interessiert mich mein "Geschwätz" von gestern. K.A.



    Kopfkino und Gehirnfasching! Es lebe der Realitätsverlust!!!
    Andere Frauen haben eine Schuh -Tick... Ich fahr lieber... ;)

    :frech:

  • Gasanlage macht solange Spass, bis die AL-Ventilsitze verschlissen sind und die Zyl.köpfe runter müssen. Dann wird's beim v6 richtig teuer.
    Ob das nach 120 tkm oder 200tkm oder noch später ist, weiß auch keiner so wirklich.

  • Ich will hier keine Diskussion über für und wider von LPG führen. Aber selbst wenn die Köpfe nach 150tkm durch sein sollten, so what? Die Anlage wäre nach 40-50tkm spätestens amortisiert, bei 30tkm im Jahr bin ich die Kiste fünf Jahre gefahren, dann guck ich mich nach was anderem um und geb die Kiste für 500-1000€ als Schlachtfahrzeug ab. Aber das ist meine ganz eigene Sicht der Dinge.
    Und ob der Nachrüstfilter 200tkm ohne Probleme läuft weiß auch keiner so wirklich;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • Vermutlich ist es mit dem Öl, wie es so oft bei Ölfragen ist: nichts genaues weiß man nicht.


    Ist der Preisunterschied 229.3 zu 229.31 denn so hoch?
    So auf die Schnelle komme ich bei Kurz-Recheche im www auf einen Preisunterschied von ca. 1,- pro Liter.


    Allerdings: ohne Not würde ich auch lieber nicht Nachrüsten.




    Punkt 1: da hast auch wieder recht


    Punkt 2: offen gestanden, ich habe keine Ahnung. Früher habe ich den Ölwechsel immer selber gemacht - bis ich den ersten W210 gekauft habe. Da war der Ölwechsel in der Werkstatt so unverschämt billig, dass ich zum selber wechseln einfach keine Lust mehr hatte. Da kam mich der Wechsel inkl. Material und Lohn iwas um die 50 Euro. Dafür die Auffahrrampen aus dem Keller holen, 2 Latten (weil die tiefe Kiste sonst gar nicht auf die Rampen kommt), aufpassen, dass möglichst nix daneben geht, weil sonst Ärger mit dem Vermieter droht und zu guter Letzt zum Wertstoffhof fahren um die alte Plörre zu entsorgen, um am Ende vielleicht 5 Euro zu sparen. Wenn überhaupt. Was ich damit sagen will, ich habe mich überhaupt nicht mehr damit beschäftigt, was das Öl im freien Handel kostet. Ich weiß nur, dass ich fast vom Stuhl gefallen bin, als ich dann rund 90 Euro für den Wechsel bezahlen musste, eben wegen dem teuren Spezialöl. Kann aber auch sein, dass sich der Preis in den letzten 6 Jahren angeglichen hat.



    3. Auch mit Not nicht. Kauf für das Geld lieber was schönes für Deine Frau, haste mehr von :D Im Notfall, falls keine Frau vorhanden, eben lieber versaufen :]

  • Nur mal zum Thema Öl, für nachgerüstete DPF wird kein anderes Öl benötigt ! Wir haben beides m112, m111 mit LPG und Diesel mit DPF und ich hatte mit allen nie Probleme (viele 100.000 km auf LPG) ! Das ist halt eine Sache der persönl. Vorliebe (oder Religion :D ), denn beide arbeiten bei 25-30.000 km im Jahr etwa kostengleich ! Grüße

  • Ach ja nochmal zum Thema unser E270 CDI läuft problemlos mit DPF ( will ja nicht immer schauen wo ich reinfahren kann und wo nicht), außerdem war der Anschaffungspreis mit DPF nicht viel teurer als ohne ! Verbrauch liegt so zwischen 6 und 7 liter und wir wohnen 550 über Null, also Berg hoch und runter ! Motor läuft und zieht gut und das bei 340.000 km ! Ich finde, dass geht in Ordnung ! Grüße

  • In meinen Wagen kommt so ein Filter auch nicht in Frage.
    Letz endlich bringt es absolut nichts, außer mehr Wartungskosten und der Maschine soll das ganze auch nicht so gefallen.
    Außerdem in meinen Augen sowieso der größte Witz, damals war der Diesel das Sauberste Auto ,,,, der Hammer schlechthin, dann hat sich die halbe Bevölkerung der Welt Diesel gekauft, dann wurde der Spieß wieder Deklariert ... natürlich (schleichend.) In dem Sinne und nun sind die alten Diesel alle sch......... ? Auch das wir soviel Steuern Zahlen sollen.... Mensch dann sollen sie diese Steuer wenigstens "Du hast ein schönes Auto Steuer nennen" Sprich "Sternensteuer" oder "Respektsteuer" kliingt alles nach , Zahle ich gerne oder ? :D
    Unterm Strich kannst du mit nem alten Pumpe Düse wie auch mit den neuen Samt allen Filtern die du deinem Auto antun möchtest, durch Köln gurken und hinterlässt bei dem Verkehrsfluß maximal ein paar Reifenspuren, die Abgase die ach so schlimm sind drückt ma ohnehin wenn nur mal außerorts oder auf der Autobahn raus.
    Kann sein das ich da Fehl informiert bin, aber ich kann sehr gut damit leben :)



    Auf einer Skala von 1-10 , wie genau hören Sie zu ?


    "Ja kann man machen".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!