Zuheizer und Unterbrechung am Heizelement, Funktion aber OK?

  • Seit Jahren habe ich im Fehlerspeicher den Zuheizer stehen.


    "PTC Zuheizer defekt, Heizelement 2 = Unterbrechung"
    "Busmotor elektrischer Fehler, PTC-Heizer"


    Der Zuheizer läuft eigentlich 1A und macht keine Probleme, der Fehler
    war Anfangs sporadisch und nun ist er dauerhaft im Fehlerspeicher als
    aktuell drin. Auch wenn der Fehler also aktuell ist und sogar lt. SD der
    Zuheizer einen Iststrom von 255A hat und als defekt drin steht, lässt
    Er sich ohne Probleme und beliebigt über SD steuern und läuft mit 100%
    Leistung ohne Probleme auf beiden Seiten.


    Ich habe das Pluskabel vom Zuheizer mal abgeklemmt, F68 am
    Sicherungskasten "Beifahrerfußraum" A2115460641, Fehlerspeicher gelöscht
    und nun habe ich lt. SD ne Unterbrechung auf allen Heizelementen =
    PTC-Zuheizer Strang Leerlauf = defekt, also nicht nur auf dem Einen
    "Heizelement 2" . Funktionsprüfung wieder gemacht usw., funktioniert weiterhin 1A und sonst keinerlei Probleme und kein Unterschied. :rolleyes:


    Hat eventl. von Euch jemand das Problem aus der Welt geschafft oder nen Tipp für mich was man noch probieren könnte oder ...?


    Danke

  • Ich nehme an du hast den 270er CDI ausm 210er in deinem 211er oder?


    Also hast du nen el. Zuheizer?
    Der macht immer Probleme, es gab wohl auch fälle wo verschiedene Autos deswegen abgebrannt sein sollen.


    Auch habe ich gehört, das zumindest bei den 210ern dieser el. Zuheizer per Software Update komplett ausprogrammiert worden sein soll.


    Ansonsten ist das heizelement wohl einfach ne Glühkerze, die gern mal Kaputt geht.
    Ich hab meinen per taster immer ausgeschaltet.



    PS: :s030:
    Wo ist denn deine Vorstellung zum neuen?

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

    Einmal editiert, zuletzt von snooz ()

  • Sehe ich ähnlich wie Snooz. Der User Sören hatte hier mal einen elektrischen Zuheizer aufgemacht und Bilder gepostet. AFAIR waren das insgesamt 3 Heizelemente.

    Niemand sucht sich Herkunft, Aussehen, Behinderung oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann sich aussuchen, ob er Arschloch sein will oder nicht.

  • Ja W211 270CDI. Hab gelessen das viele mit dem Zuheizer auch Probleme haben, meist aber das Problem, dass der Zuheizer über Nacht die Batterie leer zieht. Lösung, Pluskabel am F68 Sicherungskasten abklemmen und fertig. Müsste man die Armatur nicht ausbauen um das Mistteil ausbauen zu können, so hätte ich das Ding schon längst getauscht, kostet ja nicht die Welt. Aber dennoch ist das Ganze komisch, entweder ist es defekt oder eben nicht und nicht mal so oder so usw.. Also einfach weiter so damit fahren und gut ist oder habt Ihr noch ne Idee was ich probieren könnte oder oder?


    Danke

  • Ich weiß, der Beitrag ist uralt, aber gibt es irgendwelche Lösungen?
    Der Zuheizer leert auch meine Batterie, schmeißt den FC: "Zeuheizer, elt. Fehler" raus, funktioniert aber problemlos.
    Müsste der Fehler aber nicht an der Steuerung liegen? Also SAM oder so?

  • Hi,


    bei Benzens wird der el. Zuheizer bei Problemen in der Regel auscodiert und abgeklemmt.


    Grad bei den frühen Baujahren gabs da wohl öfter Probleme bis hin zum Fahrzeugbrand.


    Ein Austausch des Zuheizers wäre sehr aufwendig da dazu das A-Brett raus muss!


    Der el. Zuheizer sitz beim 211er im Klimakasten beim Heizungswärmetauscher und erwärmt nur die Luft in den Innenraum.


    Nicht zu verwechseln mit dem Zuheizer im 210er der anfangs wie eine Standheizung mit Kraftstoff betrieben wurde und erst später durch einen elektrischen Zuheizer ersetzt wurde. Dieser erwärmt das Kühlwasser des Motors.


    IMHO gabs im 210er keinen el. Zuheizer im Klimakasten. :hm:

  • Zum Zuheizer gehen ja aber nur die die dicke Plus- und Masseleitung. Müsste nicht wie gesagt eher die Steuerung für den hohen Strombedarf verantwortlich sein?
    Also, dass das SAM z.B. fälschlicher Weise den Zuheizer im Stand "anschaltet" ?

  • Da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als da mal selbst zu forschen.


    Ein SAM sollte ggf. gebraucht zu bekommen sein. Das muss dann aber aufs Fahrzeug codiert werden und das geht halt vermutlich nur mit einer richtigen SD ( Star-Diagnose ) .


    Hast Du Zugriff auf eine SD? :hm:

  • Leider nein.
    Überlege allerdings noch, ob ich mir eine SD mal zulege...
    Ich habe den Zuheizer nun erstmal abgeklemmt.
    Obwohl ja Leute berichten, dass der defekte Zuheizer die Batterie leer saugt und nach einem Wechsel alles wieder okay ist. Erklären kann ich mir das allerdings nicht.
    Oder kann mir das jemand verdeutlichen, wie das sein kann?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!