[M112 / M113] Sammelthread

  • Hallo zusammen!


    Da ich festgestellt habe, dass hier das Wissen primär um den W/S210 geballt ist, wolte ich mal so eine Art Sammelthread erstellen, in dem es um M112/M113 Motoren geht, Dazu ist zwar einiges im Netz zu finden, aber erstens gut verstreut und zweitens oft garnicht mehr für die Bauhreihe 211 zutreffend (z.B. sind die Ansaugbrücken ja kein Thema mehr im W211).


    Interessant wäre wohl eine Art "Wartungsplan" mit Anleitungen (vom Luftfilter über Lerzen- und Ölwechsel bis hin zu den Themen Riemenscheibe / Schwingungstilger und Ölkanäle. Es fahren ja doch noch viele M112/M113 herum und sind jetzt in einer Preisregion angekommen, wo viele Leute die Werkstätten meiden und lieber selber Hand anlegen.


    Falls so ein Thread hier nicht gewollt, fehl am Platz oder sonst wie nicht angebracht (oder anders aufgeteilt werden) sollte, bitte ignorieren oder löschen:)

  • Übersicht:


    Ich bediene mich hier der Infos, die ich aus dem Nezt habe, also wird sicher das eine oder andere fehlen.


    Die V6 und V8 Motoren sind sich im Grunde sehr ähnlich, wurden aber in der Baureihe 211 recht bald abgelöst. Sie wurden bereits in der Baureihen 210 der E-Klasse, 202 und 203 der C-Klasse und auch in anderen Baureihen (vom Viano bis zum SLK) verbaut.
    Der V6 löste den M104 Reihensechszylinder ab und der V8 den M119. Ersetzt wurden beide ab etwa 2005 durch die moderneren M272 / M 273.
    Sowohl M112 als auch M113 wurden sowohl als Saugmotoren, als auch mit Komperessoraufladung gebaut (Namenszusatz ML). Die Kompressor-Variante des C32 AMG schaffte es aber nie in die E-Klasse. Auch andere Fahrzeughersteller adaptierten gerne die zuverlässigen Motoren (Chrysler u. Ssangyong)


    Eine gute Übersicht bietet die deutsche Wikipedia Seite:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_112
    http://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_M_113


    [M112] V6 Otto/Benzin Dreiventiltechnik, zwei Zündkerzen pro Zylinder, Steuerkette, elektronische Einspritzung
    E 240 (M112 E26) und E 320 (M112 E32)


    [M113] V8 Otto/Benzin Dreiventiltechnik, zwei Zündkerzen pro Zylinder, Steuerkette, elektronische Einspritzung
    E 500 (M113 E50) und E 55 AMG (M113 E 55 ML)


    Eine sehr gute Seite im Internet ist die von Maurice-André http://www.m112technikcheck.bplaced.net
    Sie beschreibt die gelegentlich auftretenden Probleme des V6 M112 und bietet zahlreiche Informationen.

  • Schwachstellen :


    Defekter Kurbelwellensensor
    Undichte Kurbelwellengehäusentlüftung
    Undichtes Ölfiltergehäuse und die Dichtungen zum Wärmetauscher
    Undichter Kurbelwellensimmering defekte Riemenscheibe


    Das ist bis jetzt meine Erfahrung bei Kilometerstand knapp 500.000

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • LMM verreckt mal gerne und geht er dann in den Notlauf klingt er wie ein Panzer. Aber gut an welchem Auto geht das Ding nicht kaputt, is ja quasi ein Verschleissteil.
    Motorlager platzen auch mal gerne.

    Ich habe viel Geld für Rostbeseitigung, Fahrwerksteile und Wartungen ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. :]

  • Schwachstelle:
    - Ventildeckeldichtungen


    Wissenswertes:
    - M113 (alle) sind erweiterbar bis auf 95mm Hub und 99,5mm Bohrung, also knapp 6,1l Hubraum
    - M113ML werden üblicherweise maximal auf 5,8l erweitert mit 93mm Hub und 98mm Bohrung.
    - Die Drosselklappe des M113 und M112KE37 (74mm Durchmesser) ist Plug-and-play als Ersatz für die M112-Drosselklappe (68mm) einsetzbar. Kostengünstiges Tuning. Hatte auf dem Leistungsprüfstand +4PS und +28Nm an einem M112KE32 gebracht. Und ein deutlich gierigeres Ansprechverhalten vor allem im unteren und mittleren Last- und Drehzahlbereich.

  • Teilenummern für den Umbau auf "grosse" Drosselklappe:
    A113 141 00 25 - Fahrzeuge mit Gaszug
    A113 141 01 25 - Fahrzeuge ohne Gaszug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!