w211 Sportpaket Alufelgen auf W124er wird das was?

  • Moin moin an alle.
    Habe folgendes Problem.habe mein W124er fertig restauriert und möchte gerne im Sommer die Sportpaketfelgen von W211er auf meinem 124er Fahren,die Felgen haben folgende Dimension 8,5x18 ET38 und 9x18 ET 39mit Bereifung vorne 225/45R18 und hinten 235/45R18 was muss ich da machen welche federn 60/40 oder was fährt ihr.habe heute mal probegesteckt die Felgen sah aus wie ein neues Geländewagen von Mercedes keine Limo.





    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • hast du mal ein bild wie das vorm restaurieren aussah?
    bin nur neugierig wie es mit original bereifung aussah!
    Das ist echt Gelände tauglich wie der da steht :D

  • Musst du einfach mal auf mein Profil gehen dann kannst du es sehen!

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • Denke die ganze Kombi, Reifen/Felgen paßt nicht für einen 124er.
    So wird er, auch wenn man es leiden mag, nicht abgenommen von den Prüfern.

  • Kenne mich mit dem 124 nicht aus, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass die Reifen zu breit und zu dick für den 124er sind. Da passt eher sowas wie ein 215/35 R18 oder dergleichen.



    An Deiner Stelle würde ich mir zu erst einen Prüfer suchen und Dein Vorhaben mit ihm absprechen. Er kann Dir auch sagen, welches die richtige Reifengröße für Dein Auto ist. Wenn dann die Freigängigkeit gegeben ist wird auch die Eintragung ein Kinderspiel

  • sieht aus wie ein Ami Show Car, was gerade jemand auf die höchste Stufe gepumpt hat.... Ist hoffentlich nur ein Gag fürs Foto, nicht, dass noch jemand so damit rumeiert :winke:

    das war nur ein versuch wie das Aussieht.

    Denke die ganze Kombi, Reifen/Felgen paßt nicht für einen 124er.
    So wird er, auch wenn man es leiden mag, nicht abgenommen von den Prüfern.

    habe auf den alten 124er 225/45R17 gehabt und das passte 100% mi 35mm Tieferlegungsfedern von H&R.wurde so eingetragen.

    Kenne mich mit dem 124 nicht aus, aber ich bin mir zu 100% sicher, dass die Reifen zu breit und zu dick für den 124er sind. Da passt eher sowas wie ein 215/35 R18 oder dergleichen.



    An Deiner Stelle würde ich mir zu erst einen Prüfer suchen und Dein Vorhaben mit ihm absprechen. Er kann Dir auch sagen, welches die richtige Reifengröße für Dein Auto ist. Wenn dann die Freigängigkeit gegeben ist wird auch die Eintragung ein Kinderspiel

    Der radsatz so war aus einw124er kombi E320 eingetragen allerdings mit einer Gewindefahrwerk.das ist dann aber für mich bastelbude.deswegen wenn das hart auf hart kommt werde ich die felgen einfach verkaufen und andere kaufen die besser passen.wenn die nicht passen sollen dann sagt mir bitte mal wie die ganzen w124er fahrer die 18er AMGs mit 8,5er breite fahren?

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • der radsatz kann nicht richtig dimensioniert sein wenn du auf deinem alten 45er querschnitt mit 17 zoll hattest!
    bei 18 zoll musst du doch dann 40er querschnitt nehmen!
    aber am Fahrwerk ist doch auch was faul ?-(
    daher wollte ich es mir gerne mal anschauen wie es vorher aussah.
    wenn du keine lust hast, einen"vorher" foto hier reinzuposten,
    dann habe ich auch keine lust bei dir am profil was rauszusuchen ;)


    irgendwas müsst Ihr doch am Fahrwerk gemacht haben, das der so hochbeinig da steht :hm:
    am 211er ist diese reifengrösse auch nicht richtig mit 45er querschnitt.
    müsste glaube ich vorne 245/40/18 und hinten 265/35/18 sein.
    dies wäre die Originalbereifung am W211!

  • Also damals hate ich die 225/45R17 auf w124er und per einzelabnahme wurde das eingetragen.waren Alhena Felgen Original von w210er.War in dem moment mit meinem Handy online.habe jetzt ein bild hochgeladen wie der vorher aussah.Habe die querlenkerbuchsen gemacht und die Feder ausgebaut aber eingebaut wie die vorher waren 1000%



    w211er hat vorne 245/40 und hinten 265/35 wie du schon sagst.habe zwei sätze von den Felgen einmal mit standart Bereifung und einmal mit 225/45 und 235/45.Mal schauen habe jetzt habe ich 40MM Tieferlegungsfedern bestellt ob das was bringt

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

  • Ich würde einfach mal auf einen Reifenrechner gehen und beide Grössen berechnen lassen, dann siehst du doch ob es passt oder nicht.

  • Bei der Größe 245/45x17 hast du einen Abrollumfang von 198.3 cm. Diese Größe ist zugelassen. Bei der Grösse 235/45x18 hast du einen Abrollumfang von 203.3 cm. Das bedeutet ein plus von 2.5% im Umfang und bei der Geschwindigkeit wird der nur 98km/h angezeigt wenn du 100km/h fährst.

  • Hi,

    Habe die querlenkerbuchsen gemacht und die Feder ausgebaut aber eingebaut wie die vorher waren 1000%

    hast Du die Querlenker-Schrauben auch erst festgezogen als er wieder auf dem Boden stand, also mit belasteten Rädern?
    Und wenn die Federn auch draussen waren setzt sich das ganze vielleicht eh noch ein wenig.
    Ich würd mal ein paar Kilometer / Tage fahren und dann ggf. noch mal schauen.


    Gruß
    Marko

  • werde ich die felgen einfach verkaufen und andere kaufen die besser passen.wenn die nicht passen sollen dann sagt mir bitte mal wie die ganzen w124er fahrer die 18er AMGs mit 8,5er breite fahren?




    Sage ich Dir: indem sie die passenden Reifen aufziehen. Dein Problem sind nicht die Felgen, sondern die Reifen! Das schwarze, was um das silberne herum ist.



    Sprinter hat es Dir doch schon richtig geschrieben: wenn Du zuvor 225/45 auf 17 Zoll gefahren bist, dann ist es doch logisch, dass auf 18 Zoll der Reifen schmaler werden muss. Der Gesamtdurchmesser des Rads (also Felge + Reifen) muss immer in etwa der gleiche bleiben. Stichwort Abrollumfang. Die Abweichung darf max +1% bzw. -4% betragen, wenn ich das richtig im Kopf habe.



    Zum Fahrwerk: ein Gewindefahrwerk macht noch lange keine Bastelbude, im Gegenteil, hier sind Federn und Dämpfer aufeinander abgestimmt. Also ein ordentliches Gewinde ist mit Sicherheit weniger Bastelbude, als beliebige Federn die mit Seriendämpfern kombiniert werden und Rädern mit falschem Abrollumfang.



    Und wenn ich mir Dein Bild so ansehe, dann habe ich auch erhebliche Zweifel, ob 40mm reichen, um eine stimmige Optik zu erzielen. Da hätte ich lieber zu 60/40 gegriffen, dann aber als Komplettfahrwerk mit Dämpfern, denn bei mehr als 40mm sollte man nicht mehr mit Seriendämpfern unterwegs sein.

  • Ich gehe einfach mal davon aus das zumindest vorn die Schrauben vom Querlenkerlager angezogen wurden als der Wagen noch auf der Bühne war. Ich würde einfach mal die Schrauben lösen und sehen was passiert.

  • Ich gehe einfach mal davon aus das zumindest vorn die Schrauben vom Querlenkerlager angezogen wurden als der Wagen noch auf der Bühne war. Ich würde einfach mal die Schrauben lösen und sehen was passiert.

    und genau so wurde das auch gemacht.die wurden oben angezogen.Federspanner rein spannen,Querlenker lösen hochdrucken und festschrauben??oder gibt es da noch ein Trick?

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

    Einmal editiert, zuletzt von PIOO8080 ()

  • Das sollte klappen.......aber auch nicht zu hoch drücken, ich würde den Querlenker waagerecht einstellen.

  • Das sollte klappen.......aber auch nicht zu hoch drücken, ich würde den Querlenker waagerecht einstellen.

    Alles klar werde ich mal am Wochenende machen und gucken ob es einen unterschied geben wird melde mich mit dem Ergebnissen zurück

    Kein Sch.....z ist so Hart wie Das Leben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!