W210 MOPF (2002) Bremsen vorne wechseln - Werkzeug? SBC

  • Moin Kinnas!


    tausend mal gemacht bei Oppppel... und bei BensS?


    Frage1: Hat der S210 MOPF auch schon SBC?
    Frage2: Welches Werkzeug (Torx - innen gr. 8?) etc brauch ich?
    Frage3: Welche "Komplikationen" sind Modelltypisch?


    Hab mir grad n Set von Zimmermann bestellt - hoffe das ist qualitativ (für Normalfahrer) i. O. .... ATE war mir bisserl edel.... :D



    Gruß
    Funzi

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Super, danke für die ultraschnelle Antwort!


    Gute Nacht!

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • zimmermann scheiben reissen gerne :h040:

    ...poch ey, das hab i aber noch nie gehört, die sind doch auch 1.st-ausrüster für unsere kurzpenissigen BMx Fahrer :] ...

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Ich fahr auch Zimmermämmer.....packen ordentlich zu..... ;)
    Schon der 2 te Satz Bremsbeläge und kleine Haarrisse haben se auch .....
    Is aber wurscht so lang se klein sind !!!!

  • Witzig wie alle denken dass se bei Rissen gleich auseinanderfallen.........................

  • Na Zimmermann ist halt nunmal von der Qualität relativ weit unten angesiedelt.


    Ich würde immer nur Bosch, ATE, Textar, TRW oder Vergleichbares - aber NIE Zimmermann montieren!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Weg dahin dürfte aber nicht mehr weit sein. Ausserdem warum baut man sich Bremsscheiben ans Auto die Risse bekommen wenn es welche gibt bei denen das nicht passiert. :hm:

  • Zugegeben für nen Kunden würde ich se auch net verbauen...........ATE aber auch niemals wieder.........außer die power disc !!!
    Die haben noch nie Probleme mit verziehen gemacht ( Eigene Erfahrungswerte )

  • Ate nehme ich auch nie wieder.
    April kommen 18 " drauf uffe spardose.
    Dann auch ne größere bremse

  • Ich gestehe das ich fast immer Bosch verbaue, weil ich halt ein Teil des Bosch Netzwerks bin :)


    Aber auch Textar sind sehr gut.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich glaub ich mach ma brembo scheiben drauf.
    Hab irgendwo nochn satz neu verpackte.
    Wenn ich nur wuesste wo X(

  • im Carport unter der Waschmaschine lagen doch welche als wir im Sommer da waren

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Zitat

    Ich gestehe das ich fast immer Bosch verbaue, weil ich halt ein Teil des Bosch Netzwerks bin :)

    Zitat

    Aber auch Textar sind sehr gut.

    Kann ich so vollstens bestätigen !!!!!

  • Brembo war auch meine erste Wahl. Nach einem Telefonat mit der Niederlassung in München war der Traum ausgeträumt. Bauen nix für mein Auto. Muss aber sagen, dass ich mit den Ultimot Scheiben voll zufrieden bin, diese waren ein Tip von Merlin ( Steinchen ) Sind jetzt das dritte Paar Beläge drauf und eine nur hat 2/100 mm Schlag, laut Messuhr in Urbitown. Und nicht der kleinste Haarriss ist zu sehen, bei keinem der zahlreichen Löcher ! Ein Kumpel ---100 m Luftlinie von hier-- hat einen Porsche GT2 und der hat bei JEDEM Loch einen kleinen, kurzen Haarriss. Laut Porsche bedenkenfrei und normal. Aha...


    Mumphi, probier mal die Reibpaarung Brembo mit den roten EBC Belägen, bei mir ist es mit den Ultimotscheiben aus Berlin echtes Ankerschmeissen ( Und kein sichtbarer Bremsstaub )

  • Zitat

    der hat bei JEDEM Loch einen kleinen, kurzen Haarriss.

    genau so is es an meinen Zimmermännern................bin da komplett schmerzfrei ;)

  • Kinnas, jetzt muss ich aber auch mal was sagen... (die Disskussion hier, sorry war jetzt echt nicht beabsichtigt dass das so ausartet :) - sollte mehr so "praktisch" werden, weniger theoretisch...)


    Also, NACHLESE / ANLEITUNG:


    - altes gerümpel ausgebaut - die Sicherungsschraube war "Sackstand" ...im Gewinde ziemlich festgegammelt - da half nur der alte Trick: 1. Inbusbit reinstecken. 2. mit leichtem Hammer - mit Gefühl - etwas draufrumpinkern. 3. Mit minimaler Drehbewegung HIN-UND-HER, HIN-UND-HER, HIN-UND-HER, HIN-UND-HER, ....und immer etwas mehr um den "inneren Rost "kleinzumahlen" ...irgenwann isse dann heile am Stück raus.
    - alles vorschriftsmässig gereinigt !!! (Auflageflächen der Scheibenan der Nabe, inkl. Nabenrand UND - ABS-Riffel auch mal gleich mit vom Rost freigekratzt - weil mein Tempomat gelegentlich "rausfiel", und an den Felgen die Auflagefläche gereinigt und sehr dünn Kupferpaste drauf.
    - Zimmermänner eingebaut (KEINE PASTE ZWISCHEN SCHEIBE UND NABE !!!)
    - Sicherungsschraube: Loch auspusten (mit Druckluft), mit viel Kupferpaste am Gewinde "Handlocker" anziehen (nich wie Ochse!)
    - Klammer von den Sätteln ab, Sättel sauber machen (bisserl Staub entferen), Klötze neu rein, Sättel anbauen
    - GANZ ZUM SCHLUSS erst, damit man sie nicht beschädigt, die (wer mag) neuen Abnutzungssensoren reindrücken (mitm Schraubenzieherkunststoffstiel)


    - VORSCHRIFTSGEMÄSS (!) eingefahren / eingebremst: da heist es nähmlich:


    "Machen Sie 10-15 Bremsungen aus Tempo 100, bremsen Sie innerhalb 5-3 sec auf 50Kmh. Dann nochmal 10-15 Bremsungen, 100kmh auf 25kmh innerhalb 5 sec. Dazwischen jeweils 3 Minuten weitergurken, damits etwas abkühlt. Unterbrechungen diese Einfahrprozedur sind nicht erlaubt !!!


    Mich hat das ganze etwa 150km Strecke und summasumarum ca. 1,5 Stunden (mit Anfahrt zur "Teststrecke") gekostet.
    Dann noch auf den ersten 300 Km keine "Schock- oder Vollbremsungen" -
    soll heißen "weich" aufs Pedal und weich vom Pedal latschen.....


    - und nochwas: Zimmermann ist mit SICHERHEIT KEIN Schrott, ist ein absolut ordentlicher deutscher Hersteller mit deutscher Produktion und deutscher Qualität (bitte im Internet dazu selber belesen, die Zeiten wo Zimmermann aus taiwan importiert hat sind seit JAHREN vorbei!) - sofern man sich an obiges hält ...dann gibbet et später auch keine Haaaaaarrr-Risse :streichel: ...und auch keine verzogenen Bremsscheiben (natürlich muss die Auflagefläche der Bremsscheibe auf der Nabe penibelst von Flugrost etc befreit sein - und glatt! Und- ausdrücklich KEINE PASTE drauf !!!


    Dann müssen natürlich die Radschrauben PENIBEL (am besten mit Dremo) gleichmäßig angezogen sein !


    ...und schon fährt man sehr lange sorgenfrei. :)


    Eigentlich eine technisch relativ einfache Arbeit - aber wenns n Hornochse (dat gibbet davon nicht nur den Hinterwaldtypen sondern auch Stall- bzw. Werkstattmodelle) macht, helfen die besten / teuersten Scheiben nix... das`s wahrscheinlich die ganze Wahrheit mit "verzogenen" und "gerissen" Scheiben....



    FG
    funzi


    PS: Ob man dann Brembo, ATE oder Cermic (mit übrigens auch sehr vielen Nachteilen, neben dem leider fehlenden Bremsstaub) unbedingt für ein besseres "Pidelgefühl" haben möchte, ist ja denn jedem selber überlassen *G*

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von funzi210 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!