W210 MOPF (2002) Bremsen vorne wechseln - Werkzeug? SBC

  • Das mit dem fehlendem Bremsstaub meinste doch sicher ironisch oder? Ich bin jedenfalls froh das ich nicht soviel putzen muss.
    Welche Nachteile haben die denn sonst noch so deiner Meinung nach.
    Ach ja, das mit dem Einbremsen hab ich noch nie gemacht und auch noch nie Probleme irgendwelcher Art gehabt. Würde mich sowieso mal interessieren bei wieviel Bremsenwechseln pro Jahr das gemacht wird.

  • Nö, mein ich ernst - sieht man den Rost an meinen Kotflügeln ned so...


    Keramik Nachteile:
    Erstmal die Frage - was heißt schon Keramik? - Sonne ATE teile oder echte Keramik (nur aus "Sand"), naja, wie auch immer "Keramik" ist wohl sehr verallgemeinernd. Jedenfalls:


    - quietschen, bei leichten Bremsmanövern, inna Stadt, Ampel etc. (Problem krichts elbst Porsche mit "echten" Keramiks nich wech....)



    - geringere Bremswirkung, wenn sie nicht warm sind - und das dauuuuuert! - jeder "Normalverkehrsteilnehmer" mag in dieser Hinsicht mit guten Stahlbremsen - und selbstverständlich den DAZUGEHÖRIGEN Bremsbelägen vom gleichen Hersteller bessser bedient sein, nehme ich an.
    - sind extrem empfindlich auf Schläge, z.B. Steinschlag, Kies oder bei Montagearbneiten
    - Sand, Sandstaub zwischen Scheibe und Belag "killt" Keramiks in kürzester Zeit - und dann is nix mit der vielfach beworbenen laaaangen Lebensdauer.


    Am schwersten wiegt m. E. im Alltag (Normalverkehr *G*) aber der "Kaltnachteil" - Durfte mal nen Abt-TT fahren und da wars einfach scheiße. Warm allerdings fiel der Anker dann innen Asphalt....

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

  • ÜBRIGENS:


    Aral hat so`n "Bremsstaubreiniger" - ich benutz den, ist echt absolut super.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

  • Ich weiss nicht was du dir unter Ceramicbelägen so vorstellst. Offensichtlich aber das Falsche. Du kannst doch diese nicht mit Ceramicbremsen eines Amg oder Porsche vergleichen.
    Ich benutze sie jedenfalls gern. Sie quietschen nicht, geringere Bremswirkung? Frag mal Onkelaki, hab ich jedenfalls auch nicht. Geringere Standzeit, kann ich auch nicht bestätigen. ..im Gegenteil. Höhere Abnutzung durch Sand? Wo fährst du rum? In der Kieskuhle?

  • Benutzt diesen Bremsstaubreiniger mal bei polierten Felgen...... :D

  • Aki du weisst doch wir beide haben immer Recht. :]

  • Schön was ATE alles so schreibt. Also ich hab kein Quietschen, auch nicht wenn alles kalt ist. Einfach mal selbet ausprobieren.

  • Bezug: #20, hier.


    FAZIT - nach nun 26.000km:
    Letztens beim TÜV: Tüfffer: "Die sind ja neu." ...hatte noch nie Bremsscheiben die nach einer solchen fahrleistung wirklich noch "Spiegelblank, ohne die geringste Riefe etc sind. ...Zimmermann - kauf ich mir wieder, demnächst auf der HA.

    N` "neuer" 210er ist wie ne neue Freundin,

    ob er dich glücklich macht

    weißt Du erst

    wenn Du ihn untenrum auspackst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von funzi210 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!