Motorleuchte an

  • Hallo an Alle,


    Es geht um einen E240 2,6l Hubraum. Die Motorleuchte ist an. Es kann alles mögliche sein. Bin in die kleine Werkstatt gefahren, es wurde ausgelesen und man sagte mir Fehler 130. ( er sagte F130 )
    Und sagte, dass es was mit Getriebe zu tun hat. Da war ich aber etwas überrascht, denn ich tippte auf Lambdasonde.


    Was meint ihr? Wer weiß was Fehler 130 heißt?


    Danke

  • was heißt das? die Diagnose sagt z.B. Getriebe anstatt Fehler 130? Der Mechaniker sagte eben 130 und dass er nicht weiter schauen kann, weil für Getriebe braucht man anderes Gerät?....

  • Lies meinen Beitrag nochmal. In meiner Branche sagt man "sprechende Namen" wenn Dateien mit ihrer Bezeichnung aussagen, was drin ist. Anstelle von irgendwelchen Codes. Die SD spricht "Klartext"... dieses Wort hätte ich eher benutzen sollen

  • Der W210 kann nur per Star Diagnose anständig ausgelesen werden.


    Die MKL leuchtet grundsätzlich nur bei Abgasrelevanten Problemen!


    Da das Getriebe definitiv nix mit dem Abgas zu tun hat ist die Aussage der Werkstatt so viel Wert wie sein Versuch den Fehler auszulesen - nichts!


    Auch wenns schon häuffig erwähnt wurde -> fahr entweder zu MB mit dem Teil oder eben nach Orbahausen.de - da wird dir geholfen.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also am besten zum Freundlichen fahren und auslesen lassen?


    Rüchtüsch!

  • Moin, bei was für einem unfähigem Dep warst Du? Hat der überhaupt einen Kfz-Beruf erlernt ? Wenn es ein Fachmann wäre wüsste er auch etwas mit dem Code anzufangen und ihn richtig zu deuten. Der Code hat überhaupt nichts mit dem Getriebe zu tun. Der Code bedeute Lambda Wert Bank 1 unplausibel. Bei dem Code sollte aber auch Deine MIL Leuchte ( Motorkontrollampe) brennen.


    Fahr lieber in eine Werkstatt die einen vernümpftigen Tester hat und in der die Mechaniker und Meister was von ihrem Fach verstehen. Es muss nicht zwingend die SD von Benz sein. Mit einem guten Profi Tester von Bosch, Gutmann, Sun etc kommt man auch schon sehr tief in die Diagnose. Und meist reicht das. Mit so einem OBD billig Tester vom Aldi gehen halt nur die P codes, welche man als Anwender halt auch richtig lesen muss. Dazu ist der befragte nicht in der Lage. :AuAu Da würde ich mich fragen was kann der überhapt ? Ist mein Auto da gut aufgehoben ?

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Und SD sagt dir auch noch welche hin oder an der Kotzgrenze ist und dann kann man ja auch noch rausfinde wie sie heißt ! Bei meinem C280T geht auch manchmal die Motorlampe an und er hat kaum noch Leistung dann ist mit einem Neustart alles wieder OK und nach ein paar Startzyklen geht die Lampe wieder aus ! SD sagt ,dass die eine meiner 4 Lambdasonden zu Ende geht ! 8)

  • Es muss nicht zwingend die SD von Benz sein. Mit einem guten Profi Tester von Bosch, Gutmann, Sun etc kommt man auch schon sehr tief in die Diagnose.




    Ich hab nen recht guten Tester von AVL und muss wirklich sagen mit viel Glück komm ich ein kleines bisschen in den Fehlerspeicher vom 210 er rein - das Adapterkabel dafür habe ich natürlich - aber nur mit der Star Diagnose komme ich bei den alten Kisten wirklich tief ins System.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also ich tippte auch auf Lambdasonde. Da ich aber nicht so viel Ahnung habe, wollte fragen wie das mit Lambdasonde aussieht. Wenn man welche bestellen will dann erscheinen dort mehrere Modelle. z.B. Vor Kat, Einbau links. Einbau rechts usw.


    Gibt's 2 Kats, deswegen Einbau links und rechts?


    Und wenn es vor Kat gibt, gibt's auch eine die nach dem Kat eingebaut ist? oder wie ist das zu verstehen?


    Bin wirklich kein Fachmann, und versuche mir das Wissen durch Youtube oder eben hier in Forum anzueignen. Bis jetzt habe ich WaPu, Thermostat, Bremsscheiben, und so was gemacht. Also nichts anspruchsvolles. Wobei wenn man keine große Ahnung hat, werden diese Arbeiten zuerst auch anspruchsvoll.


    Danke

  • @ Orbaspin Natürlich kommt man mit dem Originalem Tester immer weiter in die Diagnose wie mit einem Fremdmarken Tester. Nur geben diese Profi Testgeräte auch Klartext aus und die besseren geben noch den betroffenen Stromkreis sowie den Bauort des betroffenen Bauteiles aus. So kennt ich das von Gutmann Megamax 55 . Das Sun PDL ist nicht ganz so gut.


    @ dimi


    Also der Fehlercode sagt nicht zwingend dass die Lambdasonde defekt ist. Es bedeutet nicht mehr wie, im Regelkreis der ersten Bank stimmt etwas mit dem Gemisch nicht. Aus Erfahrung ist es meist die Sonde, welche verschlissen ist. Aber er kann auch ein defekte Zündkerze, einen tropfenden Einspritzdüse, Übergangs Widerstände im Stecker der Lambdasonde, ein Fehler in der Verkabelung oder sonst was sein.
    Und ja der V6 hat je Bank eine Regelsonde vor dem Kat und zur Überwachung hinter dem Kat einen Monitorsonde.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

    Einmal editiert, zuletzt von franzosenschraubär ()

  • Also ich habe ein wenig im Netz nachgeschaut und bin auf folgende Teilenummer gestoßen: A0015408517 und A0015405117. Direkt auf der Mercedes Seite werden die als Geber geführt. Und bei Kfzteile24 heißen die Lambdasonde welche v. Bosch sind.


    Bei Mercedes kosten diese um die 300.-€ und bei Kfzteile24 118.-€.


    Kann man so eine Lambdasonde prüfen ( ohne auslesen ) ob diese funktionsfähig ist. Nach meinem Verständnis ist die Lambdasonde dafür da um die Temperatut des Abgase zu messen? Also gibt es andere Möglichkeit ( wie z.B. beim Thermostat ) diese zu prüfen?

  • Nochmal :



    Ohne Star Diagnose wirst du keine Vernünftige Info bekommen was mit der MKL los ist.


    Es kann sein das die Lambdasonde nur einen Wackler gehabt hat, die MKL geht aber erst wieder aus nachdem der Speicher gelöscht wurde.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Also ich habe ein wenig im Netz nachgeschaut und bin auf folgende Teilenummer gestoßen: A0015408517 und A0015405117. Direkt auf der Mercedes Seite werden die als Geber geführt. Und bei Kfzteile24 heißen die Lambdasonde welche v. Bosch sind.


    Bei Mercedes kosten diese um die 300.-€ und bei Kfzteile24 118.-€.


    Kann man so eine Lambdasonde prüfen ( ohne auslesen ) ob diese funktionsfähig ist. Nach meinem Verständnis ist die Lambdasonde dafür da um die Temperatut des Abgase zu messen? Also gibt es andere Möglichkeit ( wie z.B. beim Thermostat ) diese zu prüfen?



    Nein die Lambdasonde ist kein Temperaturmessgerät. Die Sonde misst den rest Sauerstoffgehalt im Abgas. Hieraus wird berechnet ob das Gemisch fett , mager oder genau Lambda 1 ist. Diese Werte gibt die Sonde als Spannungwert zum Steuergerät raus. Dieses berchnet aus dem Wert ob angereichert oder abgemagert werden muss.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Ach so. Jetzt verstehe ich. Tja es gibt noch viel zu lernen. Also d.h. man kann sie nur prüfen wenn man die Daten auslesen tut. Ansonsten ist es nicht möglich. Mercedes verlangt fürs Auslesen viel Geld, meiner Meinung nach. Daher dachte ich vielleicht gibt's da andere Möglichkeiten.

  • Ach so. Jetzt verstehe ich. Tja es gibt noch viel zu lernen. Also d.h. man kann sie nur prüfen wenn man die Daten auslesen tut. Ansonsten ist es nicht möglich. Mercedes verlangt fürs Auslesen viel Geld, meiner Meinung nach. Daher dachte ich vielleicht gibt's da andere Möglichkeiten.


    Natürlich gibt es da noch ein Methode die ausgegebenen Spannungswerte aus zu messen. Nur muss man wissen was man da macht, ein falsch angewandtes Messgerät kann auch viel zerstören. Und ich möchte nicht Schuld dran sein, wenn ich Dir nun sage Messe an punk a xvolt. Aber beim messen geschieht durch Unachtsamkeit ein Kurzer. Versteht bitte nicht falsch, aber dafür ist die Technik in unser Kisten zu komplex. Hast Du nicht jemanden in der Nähe der sich damit auskennt und Dir helfent zur Seite stehen kann?

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!