Teilzeit Notlauf? Keine Fehlermeldung im KI

  • Hallo Leute


    gestern hat mich mein E320 CDI (BJ 12/2002, 188.400km) geschockt:


    Fahrt heim von der Arbeit - in Ordnung
    abgestellt, 15 Minuten zuhause, dann Weiterfahrt


    beim Beschleunigen fiel mir auf, das einige PS fehlten und die Drehzahl sich nur langsam steigerte (Charakteristik ähnlich eines Saugmotors) - mein erster Gedanke: :frech: Turbo ausgefallen ... Hurra ...


    aber: es funktionierte auch kein Kickdown. Manuelles runterschalten ging, jedoch begrenzte der Motor bei ca. 3.000 Touren.


    zu dem ganzen gab es keinerlei Meldung im KI


    nach wenigen Minuten fahrt jedoch klinkte sich plötzlich der Notlauf aus und alle Pferdchen marschierten wieder fröhlich vor sich hin (inkl. Kickdown, inkl. Drehzahl über 4.000 Touren) - Plötzliche Leistungssteigerung um ca. 100 PS (wenn so etwas unerwartet kommt kanns plötzlich sehr schnell werden ...)


    Ich hätte mir jetzt nicht mehr viel dabei gedacht, aber nach 2 Stunden Standzeit kam es bei der Rückfahrt wieder zu den gleichen Symptomen.


    Heute in der Früh war von einem etwaigen Notlauf nichts mehr zu merken ?(


    Wer hat Vermutungen, putzt eure Glaskugeln, ich bin auf die Ergebnisse gespannt


    danke schon mal für die Anteilnahme, mfg

  • da nutzt --wie so sehr oft-- kein kollektives Forumsraten, obwohl es für Manche hier eine nette Freizeitbeschäftigung zu sein scheint. StarDiagnose und messen was das Zeug hält. Nur Fakten zählen, keine Glaskugeln

  • Hatte gleiches Fehlerbild, nachdem ich bei Orba meine Ansaugbrücke gereinigt und neu abgedichtet habe.


    Grund war Wasser in den Kontakten vom Stellmotor für die Drallklappen an der Ansaugbrücke.
    Auf der Heimfahrt die gleichen Probleme, macht sich aber erst richtig bei 60Km/h und drüber bemerkbar.
    Am nächsten morgen war der FLuch erstmal wieder weg.


    Fehlerauslesen = Fehler Ansteuerung Stellmotor

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • So, bin jetzt am Freitag dazugekommen den Fehler auslesen zu lassen:


    Luftmassenmesser


    hab mir jetzt mal einen bestellt und schau ob das des Rätsels Lösung war


    (km Stand aktuell: 169.925 - und noch 75km Heimweg von der Arbeit)


    Danke an alle fürs Rätselraten

  • Tip fürs nächste Mal: Nicht sofort einen LMM bestellen, weil teuer ( aber auch ab und zu defekt ) sondern erstmal den Basistest machen, wie der Motor reagiert mit und ohne LMM im Standgas.... Ist der Motorlauf gleich, ist der LMM kaputt. Oftmals kann man sich auch noch eine Zweitdiagnose ---und eine bestimmte Zeit Fehlerfreiheit--- mittels Reinigungsspray des inneren Fühlers erkaufen. Ich selber nehme satt Bremsenreiniger, andere ziehen zB Liqui Moly Luftmassenmesserreiniger ( was für ein Wort ) vor, was aber für mich in etwa die selbe Pampe ist.

  • So - heute das Teil bekommen (64,90 inkl. Versand nach Österreich), eingebaut und voila - auf einmal hat er wieder ungeahnte Kräfte (ist wirklich ungewohnt wenn man sich an Vollgas gewöhnt hat, da eh nichts weitergeht)


    Zur Info: den Fehler hat mir übrigens keine Mercedes Werkstätte ausgelesen, sondern eine ÖAMTC Station - somit kostenlos als Mitglied


    Danke nochmal an die Ideen und Ratschläge :)

  • Danke für die Rückmeldung, ist ja nicht immer so. :thumpup-big:

  • Moinsen, bin - ganz neu am Stren-


    bei mir treten ähnliche Probleme auf, mal will er, mal nicht. Nun Lmm Gezogen - keine Veränderung, soweit so gut also Tauschen- richtig ?



    Nun ist mir etwas weiter unten eine Steckerverbindung aufgefallen die massig mit Öl besuddelt war.


    Also Stecker ab, sauber gemacht und gefahren... ohne wie mit sauberer Steckerverbindung - läuft!
    Was für´n Teil dies aber ist hab ich bislang nicht herrausbekommen,
    sitzt an einem dünneren Schlauch der aber scheinbar zum Luftsystem gehört ca. 30 cm unterhab des Luftfilterkastens links ...
    Was ist das ?


    Und nach "erfolgreicher Probefahrt", und auch vorher hin und wieder pfeifte nun der Turbo ordentliuch ... aber ebend bislang nur selten.
    Wobei ich das Sternchen heute mal n bissl in der Drehzahl getreten hab (brauchte erstmal neues Öl dafür)...
    oder darf er das nach nen "Freiblasen" ???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!