320 cdi zeigt immer 120 Grad an

  • ?( ?( ?( Hallo,


    Mein 320 cdi zeigt sobald ich die Zündung anmache immer 120 Grad an
    Im Klimabedienteil zeigt es mir sogar 127 Grad an.
    Motor ist aber eiskalt da gestanden.


    Auto steht eigentlich die ganze Zeit, da ich noch am umbauen bin,
    Batterie war paarmal abgeklemmt kann das zusammen hängen?
    Lüfter laufen auf Hochtouren.


    Thermostat kaput?

  • Dann schàtze ich mal dass die doppellüftereinheit defekt ist und unplausible werte ans ki liefert.
    Falls dem so ist, sag Bescheid.
    Hab ich drei Stück von

  • Das Ding hat nur einen Motor, die andere Seite wird über einen Riemen angetrieben mehr kann ich die auch nicht sagen. Eventuell hat ja der Temperaturgeber eine Macke.

  • Super danke für den tip, komm morgen leider nicht dazu aber werde es am Samstag gleich testen und mich wieder melden.
    Ist in den Lüftern ein temperatursensor eingebaut?

  • So hab heut den doppellüfter abgesteckt und Temperatur wird immer noch mit 120 Grad angezeit
    Wird dann wohl das Thermostat sein bzw. Der Fühler
    Hat mir jemand vielleicht einen Link wo ich den passenden günstig bekomme?

  • der (Doppel)lüfter wird fremdgesteuert, da er auch beim Einstz der Klimaanlage in Berieb gesetzt wird, je nach Temperatur vom Kühlmittel ( Diese Temp. kann man in der Klimaautomatik auch ablesen, Punkt 8 , sowie die momentan gezogenen Ampere von eben jenem Motor ) Zudem ist die Ansteuerung auch Kühlmitteltemp abhängig in der Form, dass bei Überhitzung --auch mit Visco Lüfter, der am Anschlag läuft-- das Notprogramm vom Lüftermotor ( der andere ist passiv, wie Kalle richtig schrub ) dieses auf Vollgas schaltet. Das hört man sogar aussen überdeutlich..

  • wo sitzt der Fühler von der Wassertemperatur?

    wenn mich nicht alles irrt im Gehäuse vom Thermostat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Nö, meist hinten am Zylinderkopf. Kannst ja mal dein Fin geben, dann schaue ich in der WIS oder EPC nach. Wenn Du sie nicht öffentlich geben möchtest dann per PN.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Kommt darauf an ob Reihenmotor oder V Motor, aber meistens immer an der gegenüberliegenden Seite des gekühlten Wassereintrittes in den Motor. Manch Motoren haben auch 2 Fühler, wie DU /Orba beschrieben habt, am Thermostaten. Soll mal seine Fin geben, da kann ich ihm den genauen Ort des Fühlers heraussuchen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Da ist es.... sogar an der Stelle wie Orba und Axel schrieben:



    Teilenummer steht im linken Fenster. Bild anklicken dann wird es leserlich..... :winke:

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!