Beleuchtung Kombiinstrument BR 210 austauschen

  • So Gemeinde, weil`s eben dazu gehört hier die nächste stattgefundene Frischzellenkur.


    Zwei Glühlämpchen am KI haben den Geist aufgegeben, diese galt es zu erneuern. Wenn schon einmal KI ausgebaut und in der Hand dann darf auch eine kleine optische Aufwertung geschehen.


    Ausbau KI wie schon mehrfach erläutert mittels privaten fremdbenutzten Werchzeuch (Fahrradspeiche) statt MB Ausziehhaken, funktioniert einwandfrei !!!
    Vorher das Leckrad ganz runter und ganz raus gefahren.
    Die beiden Stecker an der Rückseite abziehen. Dazu einfach die Nase am Stecker leicht nach innen drücken die den grauen Bügel hält, diesen dann leicht nach außen drücken und schon flutscht der Stecker aus dem KI. Hier ist keine Gewalt angebracht und wird auch gar nicht benötigt. Dann das KI zur rechten Seite raus nehmen.


    Auf der Rückseite steht die Wattzahl (Leistungsaufnahme der Glühlampe) an jeder Stelle am KI drauf. In meinem Fall waren es die 1,3Watt Glühlämpchen (MB Art.Nr.: N000000 000977) Diese mit einem Schlitzschraubendreher 90° gegen den Uhrzeigersinn ausdrehen. Ich habe dann insgesamt 4 Stück getauscht. Die neuen Glühlämpchen logischer Weise einsetzen und 90° im Uhrzeigersinn eindrehen (kleine Nasen am Sockel verhindern das überdrehen)



    Hier mal einer der Übertäter der nächtlichen Dunkelheit im KI, recht alt, links neu



    Fertsch!


    Es sollten aber noch die drei Instrumente "bereift" werden. Sprich, ich wollte der Optik halber Chromzierringe ins KI montieren. Gesagt, getan.
    Um das KI zu öffnen an der Unterseite zwei Laschen und an der Oberseite drei Laschen ein Stück vorhebeln. Geht mit dem Fingernagel oder breitem Schraubendreher. Dann das Vorderteil nach oben abnehmen.


    Unterseite

    Oberseite


    Es gibt verschiedene Angebote an Chromzierringen, ich wollte welche die man nicht klebt, sondern die mittels einer Nut direkt eingeklipst werden. Die hatte ich dann auch gefunden und gekauft für 13,00€ im bunten Kaufhaus.
    Beginnend mit den äußeren Ringen, die ich jeweils einzeln durch die mittlere Öffnung gebracht habe um diese dann von innen nach außen ein zuklipsen. Dann den mittleren Ring leicht verdreht zur Endlage durch die Öffnung eingebracht und ebenfalls von innen nach außen eingeklipst. Die Passung ist tadellos, die Nut in den Ringen ist super dünn, genau richtig für den sehr dünnen Rand am KI. Hier wackelt nix hier steht nicht über, perfekt!




    Dann noch mit einem Microfasentuch die Chromringe und Instrumentenscheibe von innen geputzt, bevor´s ans Zusammenbauen ging.
    Hier sei zum Beachten gesagt und beim Zusammenbau darauf zu achten, die beiden stärkeren Folien die rechts und links die Warnlampenkennzeichnung beinhalten sind lose und werden/sollten erst kurz vor dem Zusammenklipsen der ganzen KI-Einheit eingeschoben werden. Da diese leicht aus dem Gehäuse rausstehen, verrutschen diese sowieso beim Aufstecken.


    Hier sieht man, in dem Fall die linke Seite schon wieder eingeklipst wie die Folie hervorsteht. Zwei kleine Erhöhungen/Nasen verhindern das spätere Verrutschen und dienen der Arretierung.



    ...und hier die Längsöffnung noch nicht fertig zusammengeklipst ohne Folie, in dem Fall die rechte Seite.



    Fertsch!



    Nicht wundern, dass die Zeiger jeweils nicht in ihrer Nullstellung sind, sofort nach der Stromzufuhr sind sie es dann wieder! Also das KI wieder eingebaut, schöne die grauen Bügel am Stecker parallel zur Längsrichtung gedreht, Stecker aufgesetzt, leicht angedrückt. Der Hebel bewegt/dreht sich automatisch Richtung Arretier-Nase, diesen einfach dazu benutzen um den Stecker in seine Endlage zu bekommen, einrasten, fertsch.
    KI ins Armaturenbrett schieben, noch nicht ganz, falls noch was wäre...
    War aber nicht und ich finde das Ergebnis sehr sehr geilo :frech:



    PS.: Ja, ich weiß, ich muss zur Tanke.... :rolleyes:


    VG aus Sachsen :winke:


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Da ich ja heute auch die Lämpchen gewechselt habe möchte ich mal reinschreiben wieviel es denn nun sind. Bei dem KI welches bei meinem verbaut ist sind drin.


    16x 1,3 Watt Fassungsfarbe grün Teilenummer N 000000000977, Preis 3,70 €
    2x 1,5 Watt Fassungsfarbe Braun, die leuchten Rot Nr und Preis nicht bekannt da nicht gekauft
    2x 2 Watt mit Glassockel Teilenummer A 0015445594, Preis 2,67 € plus


    Lt. meinem :) variiert die Anzahl etwas je nach Ausführung. Ich hoffe dem einen oder anderen damit zu helfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!