Brauche Hilfe Mercedes W210 E 300 Turbo Diesel AGR Stillegen bzw im Motorsteuergerät ausprogramiren

  • Hallo,
    kann mir jemand weiter Helfen.
    Ich möchte die AGR in meinen W210 E 300 Turbo Diesel still legen bzw. auf der Abgas seite habe ich schon das Rohr verschlossen.
    alles andere ganz normal angeschlosen Notprogram X(
    aber wenn die Ausentemperratur über 8 crad ist, keine probleme volle leistung. wenn wieder kälter Notprogram keine leistung max 120km/h
    Nun habe ich schon mit mehren Chiptuner telefoniert um das AGR ausen Motorsteuergerät auszuprogramiren aber irgendweie giebt es keinen der das für denn Benz kann 8|
    Weiß einer von euch Rat?


    mfg
    Manuel

  • Wenn dein AGR über Unterdruck angesteuert wird, brauchst du nur den Unterdruckschlauch "tot" legen.

  • Wenn dein AGR über Unterdruck angesteuert wird, brauchst du nur den Unterdruckschlauch "tot" legen.


    Hallo Thomas,
    das mit denn Unterdruck tot legen geht nicht da ist er nur im Notprogram egal welche Ausentemperratur.
    Es ist zurzeit alles angeschlosen nur AGR an der Abgasseite ist zu.
    das komische ist ja wenn es ne Ausenemperratur ab 8 crad hat super leistung.
    wenn es kälter ist Notprogram. Geminderte Leistung.


    Gruß Manuel

  • Mit tot legen meine ich, dass das offene Ende vom Unterdruck-Schlauch zu sein muss, oder Stecker vom Unterdruck-Regler abziehen. Müsste eigentlich auch funktionieren. Das er jetzt in Notlauf geht, liegt offensichtlich daran, dass das AGR öffnet aber kein Abgas dazu kommt, und somit der Lufthaushalt nicht mehr passt.

  • Mit tot legen meine ich, dass das offene Ende vom Unterdruck-Schlauch zu sein muss, oder Stecker vom Unterdruck-Regler abziehen. Müsste eigentlich auch funktionieren. Das er jetzt in Notlauf geht, liegt offensichtlich daran, dass das AGR öffnet aber kein Abgas dazu kommt, und somit der Lufthaushalt nicht mehr passt.


    ja so habe ich das schon Probiert ohne erfolg. und es dann gelassen.
    Aber wo es jetzt die Tage Wärmer war +8 crad läuft er Normal kein Notlauf :hm:
    da habe ich dann auch probiert wo er dan normal lief den Unterdruck tot zu legen aber sofort Notlauf.
    Alles wieder angeschlosen wie es gehört kein notlauf. Bzw. es muss 8°+ haben


    LG
    Manuel

  • Hmm,
    also ich dachte auch immer das erst ab der CDI Generation das AGR ausprogrammiert werden muss.
    Hat der TD wirklich eine überwachung, bzw. das Mischverhältnis einprogrammiert?


    Zudem ist das AGR in der Kaltlauf, Leerlauf, Max-Leistungsphase ja jeweils sowieso aus.
    Hast du evtl. die falsche Unterdruckdose/Leitung dicht gemacht? Es hat ja zwei im Motorraum.


    Hat Datong nicht seines auch nur dicht gemacht?



    Viel Erolfg!


    PS: In Dieselhausen bist du bestens aufgehoben, die einmalige Investition macht sich sofort bezahlt!

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Nein, mein AGR ist noch in Funktion. Soweit ich weiss wird das AGR in der Kaltlaufphase geöffnet um die frische kalte Luft anzuwärmen. Wende Dich mal an Marco, Dieselhausen.


    Nachtrag;


    irgendwo im Netz hatte ich mal eine Schaltung mit einem Widerstand und Diode gesehen, war auf eine amerikanischen Seite, der User hat das zwischen zwei Kabel gefrickelt die zum Motorsteuergerät führten, frage mich bitte nicht wo, ich weiss es nicht mehr, sonst hätte ich es verlinkt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!