Differential undicht

  • Hallo,


    Mir fiel gestern auf, dass der Simmerring zur Kardanwelle hin wohl undicht ist ... X( Wieviel Aufwand ist es, den zu wechseln ? Hat jemand das schon gemacht ?


    Gruss,
    Ernest

  • Ich hab es bei Mercedes machen lassen. Die haben auch gleich den Schaft mit gewechselt, was auch Sinn macht. Allein wechseln geht auch, allerdings benötigt man dafür ein spezielles Werkzeug um das "Spiel" im Getriebe korrekt einzustellen.

  • 489,99 € , leider nicht ganz billig. :( Wobei ich meine, dass es schon Sonderpreis war, da auf der Rechnung keine Einzelpositionen aufgeführt sind.


    Ich habe es auch nur da machen lassen, weil es die einzigste Werkstatt war, wo ich kurzfristig einen Termin bekam. Das Öl lief nur so raus aus dem Teil. :h040:

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Ich hab das vor nem Monat oder so bei nem 190 er gemacht - was ja mehr oder weniger das gleiche ist -> du brauchst ne 27 Nuss mit 12 Kant und nen Schlagschrauber - damit ist es ohne Ausbau der Diffs, ne Sache von ein zwei Stunden maximal.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ja klar, und was ist mit dem Einstellen vom Reibwert, so heißt das glaube ich.

  • Der Dichtring am Eingang bedarf ja kein Zerlegen des Diffs.
    Es ist wirklich nur eine Mutter lösen, den Dichtring raus und den neuen vorsichtig wieder einpressen - fertig.


    Was anderes ist wenn du alle Dichtringe wechseln willst und das Diff komplett zerlegt, dann brauchts wirklich Fachwissen und vor allem Spezialwerkzeug.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Beim erneuern des Dichtringes am Hinterachsgetriebe eingang muss danach der Reibwert eingestellt werden da durch das anziehen der 27er Mutter die Schrumpfhülse zusammengezogen bzw gestaucht wird und dadurch das Spiel zwischen Teller und Kegelrad eingestellt wird.


    Hobbylösung : Mutter reindrehen bis auf alten abdruck ( Mutter hat so eine Kerbe gegen selbstständig es lösen, sieht man relativ gut )

  • hmm, beim 201 er etwa auch?



    Mir wurde von meinem Getriebespezialist gesagt das beim 201 er nur getauscht werden muss und nichts eingestellt werden muss.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Dichtring am Eingang bedarf ja kein Zerlegen des Diffs.

    Ich schrieb anfangs, dass der Schaft mit gewechselt werden sollte. Kost nicht die Welt ( umme 70 € ) und erspart den Ärger des zweimal Wechsel, wenn der Schaft eingelaufen ist. Das war bei meinen mit Ü Million Kilometer sicher der Fall, da die Suppe nur so lief...


    Klar kann der Hobby-Schrauber auch die Länge messen, wie weit die alte Mutter auf dem Schaft saß, dann beide Schäfte ausmessen ( ob gleich lang ) und die Mutter auf das alte Maß reinschrauben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!