260E ging einfach aus, nach bösen Vorzeichen!

  • So nun mal die Geschichte von heute morgen.


    Ich fuhr also die 4 km zur Schule, lies den Wagen dann ca. 30 Minuten stehen, dann fuhr ich heim, gab mit dem 260er dem 430er Starthilfe.
    Lies ihn wieder eine halbe Stunde stehen und fuhr dann zur Arbeit, dummerweise musste ich heute zu einem anderen Standort.


    Auf der Autobahn, alles unauffällig, nur das doofe Radio ging immer wieder mal aus und sofort wieder an.


    Als dann die Ausfahrte kam setzte ich den Blinker, aber es blinkte nix. ?(
    Hoppla die ABS Leuchte leuchtet, na ja weiter ist ja nur noch 2 km.
    Dann 1 km später, einspurige Schnellstraße ging einfach der Motor aus X( ich habe den Wagen dann die Ausfahrt runterrollen lassen und mit Schmackes gelenkt und gebremst und am Rad/Fussweg zum stehen gebracht.
    Er wirkte komplett stromlos, keine klacken beim Startversuch, nix. Nicht ein mal absperren konnte ich mit der FFB.
    Also zu Fuß zum MB Händler, der nur ca. 500m weit war. Dort machte der Pannendienstler gerade Pause, also 30 Min warten. Dann mit dem Vito hin.
    Auto lies sich mit FFB aufsperren und starten. ?(
    Dann wieder zum MB Händler, der Meister von vorhin hatte keine Zeit ein anderer sagte mir wenn das Auto jetzt alleine auf den Hof kam, dann wäre das ja keine Panne mehr und ich müsste einen ganz normalen Auftrag erteilen damit sie den Fehler suchen. Da hatte ich aber keinen Bock drauf, weil das kann ja schnell mal der Wert des Autos überschreiten.
    Also fuhr ich wieder von Hof zu meinen Termin am anderen Standort nochmal 500m. Dort ging der Gute wieder aus vor der Schranke zum Parkplatz.
    Hm, mit Hilfe des Pförnters auf den Busparklatz geschoben und bis heute abend da stehen lassen.
    Da sprang er dann wieder an und ich habe ihn in einer Seitenstrasse geparkt und bin heim mit dem ÖPNV.
    Natürlich hatte kein Stück Werkzeug dabei, ich Depp! :kopfklopf:


    Habt Ihr eine Idee was der Wagen hat?


    ÜSR? Warum geht er dann wieder an wenn die Zeit verrinnt?


    Die Verteilerkappe? Warum geht dann alles was Strom braucht nicht mehr?


    Beides?


    Was ganz anderes?

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Batterie, deren Pole und Co. Massekabel. Irgendwas grundsätzliches, denke ich. Also eigentlich nix schlimmes. Sehr freundlich von Benz einen treuen Benz Fahrer so von oben zu behandeln. Probiere erstmal eine andere Batterie, gut verschraubt...

  • Hm, die Batterie ist erst im Herbst neu gekommen, aber ich werde alles überprüfen.


    Ich hoffe das der 430er morgen wieder zum Dienst antritt, dann fahre ich da in der Pause mal rüber. :winke:

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • ich meine auch nicht nur die Batterie alleine. Mehr alle Anschlüsse ( Fest und sauber ) Massekabel jeglicher Art.... Ein Totalausfall mit "Wackelkontakt" hat irgendwo ja einen "an/aus" Fehler, quasi eine Art Wackelkontakt. Deswegen schrub ich "Batterie". Meinen tu ich die direkte Peripherie derselben :winke:

  • Oder es ist Dein Zündschloss. Ich kenn solche Fehler leider nur zu gut von den XM´s und da ist es zu 99% das Zündschloss bzw die Kontakplatte am Zündschloss.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • yep, stimmt auch ! Deswegen schrub ich "..mal ne andere Batterie" um etwas Ausgrenzung zu betreiben. Zündschloss wird auch immer wieder gerne mal genommen ( Hat ja auch schon viel geleistet in all den Jahren )

  • Oder es ist Dein Zündschloss. Ich kenn solche Fehler leider nur zu gut von den XM´s und da ist es zu 99% das Zündschloss bzw die Kontakplatte am Zündschloss.


    Aslo Zünschloss, bzw. der Schalter dahinter. hatte ich schon mal am anderen 260er und am 560er, das war anders, da gingen halt einige Sachen nicht, aber kein Totalausfall und der Motor ging auch nicht aus.


    Danke.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • hmmm, also wenn es die verteilerkappe war, hätte zündausetzer gegeben. und du hättest zumindest nach dem ausgehen ihn wieder orgeln lassen können.
    ich hab bei meinem m103 damals sofort kappe, finger, üsr und kpr neu gemacht um einfach auf der sicheren seite zu sein.
    aber das erschliesst sich bei deinem problem nicht wirklich für mich.
    nur um noch eine weitere möglichkeit in betracht zu ziehen: es ist das erste mal soetwas passiert? wie lang stand der wagen vorher? es ist kurz nach dem überbrücken passiert, gell? liegt da der hund begraben?

  • Moin, da ich heute wieder in die Nähe meines maladen 260er musste nutze ich die Gunst der Stunde und habe den Regler ausgebaut, das war der Haupttipp aus dem W124 Forum


    Was ne Arbeit, das dauert ja locker 2 Minuten. :]


    Wie er aussieht könnte er gut für den Fehler verantwortlich sein:



    Einen neuen habe ich schon bestellt.


    Zu den Fragen, der Wagen stand nicht lange, einen Tag, ja der Fehler trat das erste mal auf.


    Ich denke bis zum WE habe ich Regler eingebaut und dann werde ich den 260er wieder heimholen, mit Begleitfahrzeug.


    Danke an alle die mitdenken und auch Ihren Fundus anpreisen. 8)

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Klar ist der Fertig :) Aber er kann nicht über Ausfälle entscheiden, partiell oder total. Er entscheidet "nur" was ---oder wieviel-- in Richtung Batterie eingespeist wird. Nur meine Meinung, wie immer subjektiv

  • Ich habe noch eine Struppifrage vergessen, ja es war ca. 30 Min und 30 km nach dem Überbrücken, der 260er war der Stromspender.


    Aki, die 124er gehen davon aus das die Batterie nicht geladen wird, dadurch die Fehler kommen und der Bock am Ende ausgeht. Das er dann wieder anspringt schreiben sie der Batterie zu die sich erholt. Mal mit meinen Laienhaften Worten wiedergegeben.


    Wie dem auch sei der Regler kommt neu, dann kommt er wieder heim, hoffe ich und ich werde weiter beobachten und Werkzeug ins Auto packen.

    Grüßla aus Franken


    CHristoph 560 SL & E220T CDI

  • Klar ist der Fertig :) Aber er kann nicht über Ausfälle entscheiden, partiell oder total. Er entscheidet "nur" was ---oder wieviel-- in Richtung Batterie eingespeist wird. Nur meine Meinung, wie immer subjektiv


    wenn der Regler fertig ist und die Batt nicht lädt geht der Benziner einfach aus wenn die Batterie leer ist! Ich stand damals an der A81 Ausfahrt Ludwigsburg Süd ca. 0:45 h :rolleyes:
    Der Schwung hatte grade noch gereicht um ohne Licht die Ausfahrt raus zu rollen.... :c010:

  • Aki, die 124er gehen davon aus das die Batterie nicht geladen wird, dadurch die Fehler kommen und der Bock am Ende ausgeht. Das er dann wieder anspringt schreiben sie der Batterie zu die sich erholt. Mal mit meinen Laienhaften Worten wiedergegeben.


    genauso ist es :thumbup:

  • Stimmt, die sollte in dem Fall das die Batterie nicht geladen wird eigentlich angehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!