Bitte um Hilfe: Nachrüstung elektischer Sitze bei Nach-MOPF-Model

  • Hallo und guten Tag



    ich bin neu im Forum und habe mich angemeldet, weil ich aus meinen Recherchen in diversen Foren und Anfragen in den Mercedes-Werkstätten
    nicht schlau geworden bin. Selbst unterschiedliche Mercedes-Mitarbeiter haben teils völlig unterschiedliche Aussagen gemacht. Dass das Thema bereits oft diskutiert wurde ist mir bewusst, aber irgendwie bin ich noch nicht schlau geworden



    Ein Mercedes T210 Avantgarde 2001 (WDB2102261B347089) [0710425] soll mit Lederkontursitzen nachgerüstet werden. Folgende Teile sind vorhanden:

    • Die elektrischen Sitze vorn (rechts & links)
    • 2 Steuergeräte (unterhalb der Sitze rechts und links) A2108206526 & A2108206626
    • 2 Türschalter (rechts & links)
    • Türverkleidungen

    Grundsätzliche Frage: Was benötige ich noch? / Wo kann ich das bekommen?


    Aktuell bin ich auf folgendem Stand:

    • Kombinierter Kabelbaum für rechten & linken Sitz zur Verbindung mit Can-Bus und Sicherungskasten A2105406533 kann noch bei Mercedes gekauft werden (100€)

    Folgendes ist mir unklar

    • Es gibt noch einen ähnlichen Kabelbaum 2105403333 - Würde der auch passen?
    • Benötige ich zusätzliche Steuergeräte in den Türen zum Anschluss an den CAN-BUS oder werden die Türschalter direkt an den CAN-BUS angeschlossen? Kennt hier jemand die Teilenummern?
    • In einem Forum habe ich gelesen, dass Türsteuergeräte benötigt werden und dass die Kabel zur Verbindung von Schaltern zu Türsteuergerät bei Mercedes nicht mehr verfügbar sind. Kennt hier jemand die Teilenummern?
      Andererseits: Laut einem Mercedes-Mitarbeiter würde ich nur Schalter und Kabelstrang benötigen....
    • Bei meinem ersten Besuch bei Mercedes war die Aussage, dass das Steuergerät im Motorraum (N10) ausgetauscht werden müsste und zudem irgendetwas neu programmiert werden muss. Stimmt das?

    Ich wäre wirklich dankbar für eure Hilfe. Falls jemand die benötigten Teile zu verkaufen hat, freue ich mich auch über eine Nachricht.



    Vielen Dank

  • Hallo,


    Dieser Umbau wurde hier schon von einigen Usern in Angriff genommen bzw. umgesetzt. Hier z.B. ein Link dafür, ansonsten selbst mal mit der Suchfunktion "spielen"


    http://www.e-klasse-forum.de/i…bau+auf+elektrische+Sitze



    Im Übrigen ist der User im Link mit fast den gleichen Fragen "ins Haus gefallen" ! (siehe Beitrag 2 im Link 8) )


    VG


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Hallo Heitech,


    danke für den Hinweis! Den Thread hatte ich auch gelesen ..und auch geschlußfolgert, dass es bei mir so (oder halt so ähnlich) sein muss, weil sein Modell auch einen CanBus hat.


    Auch diesen Beitrag hatte ich gelesen: http://www.e-klasse-forum.de/i…934&highlight=memorysitze


    Dort ist widerrum vom dem anderen Memory-Kabelbaum (A2105401033) die Rede ...siehe meine Frage.


    Die Teilenummern und eine Erklärung für meine Frage zu den Türsteuergeräten habe noch nicht gefunden.


    Daher mein Post


    VG
    Sebastian

  • Hallo,


    ich mache gerade denselben Umbau und habe folgende Teile getauscht:
    (Fahrzeug ist ein W210 MOPF BJ2002 T Model)


    A 210 540 65 33 Innenraumkabelbaum beide Sitze Memory
    Beide Türsteuergeräte der vorderen Türen
    Beide Türkabelbäume vorne
    Beide Aussenspiegel wegen Memory Funktion und Abblendung
    Elektrische Lenksäule wegen Memory Funktion)


    Freischalten muss man da nichts extra, bei mir waren sofort die Ambientebeleuchtung, die Abkippfunktion Beifahreraussenspiegel und die Spiegelabblendung des Fahreraussenspiegels (Voraussetzung abblendbarer Innenspiegel) aktiv. Das wird alles nur von den Türsteuergeräten und durch den richtigen Kabelbaum gesteuert.


    Die Türkabelbäume und Steuergeräte und Bedienelemente suchst Du Dir am besten von einem gleichwertigen Schlachtfahrzeug. Achte darauf, daß keine Kabel abgeschnitten worden sind und alle Anschlusskabel dabei sind.


    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

    Einmal editiert, zuletzt von kartler15 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!