Rasseln beim Kaltstart und tickern im Leerlauf warm - Hättehätte Steuerkette?

  • Auch wenn Orba mir neulich am Telefon schon versucht hat die Bedenken zu nehmen, lässt mir mein Verfolgungswahn keine Ruhe. Ich war im Februar zum Fehler auslesen, wo, neben den Lambdasonden, noch ein Fehler "Steuerzeiten Nockenwelle zu Kurbelwelle Verschiebung richtung spät" (genauen Text suche ich heute Abend raus) im Steuergerät stand. Der :) wollte mir natürlich umgehend eine neue Kette verbauen, was ich aber erstmal dankend ablehnte, auch weil der M112 ja eigentlich keine Kettenprobleme kennt.
    Nur den Satz "gelängte Steuerkette? Ist uns bei dem Motor noch nie unter gekommen" hab ich auch schonmal bei meinem Skoda gehört und sie war es trotzdem. Und man kennt das ja mit den gebrannten Kindern. :rolleyes:


    Auf jeden Fall rasselt mein 280er beim Kaltstrat recht ordentlich bis Öldruck da ist und im Warmlauf höre ich auch ein tickern/schleifen was nicht von den Hydros kommt. Als langjähriger Fordfahrer kennt man das Geräusch von klackernden Hydros...


    Ich hab da mal zwei Videos gemacht, einmal Kaltstart und einmal Leerlauf warm, ich hoffe man hört es auch wenn man es nicht in natura kennt.


    Ich würde gerne auf Nummer Sicher gehen und prüfen wie es um die Kette bestellt ist. Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen ohne den halben Motor zu zerlegen? Ich habe über die Suche einen Kommentar von Orba gefunden dass das über den Öleinfüllstutzen gehen soll, aber keine genaue Beschreibung. Wenn ich weiß dass da alles i.O. ist könnte ich die Geräusche besser ignorieren. ;)

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Als nicht offiziellen Tip kann ich dir nur sagen, wie ich vorgehe: Ich nehme mit zwei Fingern genau ein Kettenglied ---mittig dort wo es auf dem Kettenrad aufliegt---am Niet und ziehe es zB nach oben weg. Je mehr "gelängt", je mehr nach oben gehts. Wenn das nicht nennenswert zu zupfen ist, ist ---subjektiv für mich-- alles ok. Man muss sich auch die sauberen, hell beleuchteten Zähne genau ankucken. Oft melden sie eine gelängte Kette durch Abrieb an den Zahnflanken. Wenn dir das Auto am Herzen liegt, miss den Versatz der Markierungen, wenn beide Nocken ( parallel zum Gehäuse) und KW OT zueinander stehen. Bei meinem Motörchen darf ich bis 5 Grad haben. Alles drüber heisst laut MB: Neue Kette. Und daran würde/werde ich mich halten. ( Gib nicht auf, selbst wenn du gefühlte 20 Umdrehungen an der KW, in Laufrichtung natürlich, machen musst, eh alle Markierungen fluchten... Ist normaaal) PS: gibt auch mal unrund gelängte Ketten, die verlängern erheblich die Prozesse des Prüfens, soll aber selten sein...

  • Und was muss alles runter um die Markierungen der NW-Räder zusehen? Ventildeckel plus das ganze Zeug oben drauf? Zum Thema Steuerzeiten steht in meinem schlauen Buch nämlich nur "lassen sie das in der Werkstatt überprüfen"...

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

    Einmal editiert, zuletzt von K.haosprinz ()

  • keine Ahnung, kenne dein Auto nicht. Solange fummeln, bis du die Räder siehst. Aber bitte erst vorher nach den Werten erkundigen, auf was du aufpassen musst und welche Toleranz bei dir noch okay ist. Sowas weiss ich leider nicht.... Vielleicht meldet sich einer, der es besser weiss :winke:

  • Der Fehlercode ist übrigens P203D-002 "Winkelabweichung der Nockenwelle zur Kurbelwelle: Nockenwellensignal (maximale Winkelabweichung in Richtung spät)(P1999)"
    Orba vermutete ne Macke im Kurbel- oder Nockenwellensensor, aber zusammen mit den Geräuschen erscheint er mir sehr plausibel.
    Müssen wirklich die Köpfe runter um die Gleitschienen zu wechseln 8|

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • wenn die Abweichung zutrifft und sie ausser der erlaubten Toleranz von Benz ist UND Du das Auto liebst und behalten möchtest, würde ich alles tauschen, was damit zu tun hat. Ob ein Sensor einen Vogel hat, siehste nur, wenn Du ihn austauschst, oder die Nocken plus KW auf Markierungen bringst :)

  • Ich hab die Karre ja erst seit Dezember, und seit dem schon gut investiert. Da stellt sich schon die Frage weiter investieren oder mit Verlust wieder abstoßen. Tendiere aber zu behalten, bis auf den fauligen Kotflügel und ein paar Hageldellen ist er ja gut in Schuss. :hm:
    Der Plan war schon ihn nochmal 100tkm oder so zu fahren. Mal gucken ob Orba noch ne Idee hat, würde es ja am liebsten da machen lassen weil ich dabei sein will mich aber nicht recht traue das selber zu machen.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Mach doch mal den Öldeckel ab und schau dir die Kette an wie Der Mann mit der Musik im Urin geschrieben hat.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Ich nehme an bei meinem muss ich dann die Verlängerung vom Einfüllstutzen abbauen um die Kette zu sehen? Wenn ich nur den Deckel abnehme seh ich nämlich nix.
    Ich guck mir das morgen Nach Feierabend mal an, ist ja recht lange hell.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • ist nix für einen Feierabend mal hopp hopp... Kommste in Zeitdruck, da der Ventildeckel runter muss. Wenn keine "Leihsensoren" zur Verfügung stehen, um dieses Thema zu verifizieren, plane erst am Wochenende. Nur ohne Zeitdruck kannste eine saubere, präzise Vorkontrolle machen

  • Ja gut diese komische Verlängerung muss runter, aber die ist ja nur drauf gesteckt (Bajonetverschluss)

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Keine Ahnung, wie man an einen Grossteil des Kettenrades kommt um zu fühlen und zu kucken. Notfalls mit Lupe die Zahnflanken auf Symmetrie checken, wenn das Thema neu ist für jemanden....



    btw: Musik liegt mir im Blut, nicht Urin. Denk mal, wieviele schöne Titel dann immer beim pieseln verloren gingen ? Geht gar nicht, ich brauche alle vollzählig ;)

  • Kenne diese Geräusche genau. Hatte diese bei meinen 430er M113 (sind nur 2 Zylinder mehr, aber gleicher Aufbau) und C320er gehabt.


    Habe die Steuerkette mit Spanner wechseln lassen und danach war das Geräusch weg.


    Würde das ganze auch nicht lange auf die Bank schieben und erneuern lassen.

  • ganz genau. Habe schon viel über Steuerketten hier geschrieben, oft wird unterschätzt, was die im Laufe der Zeit für Wege zurücklegen. Da ist bissel Verschleiss irgendwann mal normal... Beim Motorrad achtet man ja auch peinlich auf die Sekundärkette, weil der Arsch dran hängt :) (Wenn man die Steuerkette als Primär sieht)

  • Das ist mir schon alles bewusst, und wenn sie gelängt ist fliegt sie auch Zeitnah raus. Zusammen mit den Gleitschienen, denn halbe Sachen bringen's nicht bei sowas.
    Nur bevor ich das machen lasse will ich sicher sein dass es auch daran ist, deshalb war der Hauptgrund für diesen Thread auch Infos zu bekommen ob ich das selber checken kann. Und das ganze Thema mal von vorne bis hinten gesammelt zu haben, denn zum Thema Steuerkette findet man sehr wenig, meistens eher die Aussage dass die bei den Motoren ewig halten.
    Morgen mehr an dieser Stelle, wenn sich Sinnvoll was fotografieren oder Filmen lässt kommt das hier mit rein.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • es ist ja auch oft so, dass Ketten plus Peripherie lange halten. Manchmal schier endlos. Vielleicht ist Orbas Tip richtig mit defektem Sensor. Ich wäre da so unruhig, dass ich mim Stethoskop abhören würde, ich weiss, auf welches Geräusch ich achten muss. Wenns Dir ähnlich geht, mach mal, schaden tuts nie. Bilder oder Filme sind zweitrangig, bring erstmal in Ruhe die Kiste in Ordnung. Wenn dabei zeit und Lust ist, kann man natürlich mal eben auffn Auslöser drücken, klar

  • Schon mal den rippenriemen runter gemacht und gelauscht ob diese Geräusche nicht vielleicht doch von einem der nebenagreate kommt , Wasserpumpe zB?

  • Ja, ich würd auch erst mal die ganze Peripherie ausschliessen bevor ich da ans Grobe gehe und den ganzen Motor auseinanderreisse!
    Auch die Servopumpe, Klimakompressor, Lima prüfen. Ebenso alle Umlenkrollen des Riementriebes, dazu gehört auch die Wasserpumpe!

  • Wenn ich heute rechtzeitig aus dem Verein hier raus komme nehm ich mal den Riemen von der Orgel und schmeiß die Kiste nochmal an. Wenn er dann immer noch rasselt dürfte es nicht die Peripherie sein. Außerdem guck ich mal dass ich die Ketten durch den EInfüllstutzen erwische. Ich hatte auch lange den Riementrieb im Verdacht, aber das Rasseln beim Anlassen, das ungefähr dann aufhört wenn sich der Öldruck aufgebaut haben dürfte, macht mich da eben sehr skeptisch.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!