Frage zu BAS ESP ABS Fehler

  • Hallo Community,


    hab da ein kleines Problem mit den noch in der Werkstatt stehenden E430. Der typische ESP ABS BAS Fehler leuchtet auf. Bremslichtschalter gewechselt, Fehler gelöscht und sofort nach treten der Bremse Fehler wieder da. Dann zum testen ein anderes ESP/ABS Steuergerät verbaut. Fehler gelöscht und wieder nach treten des Bremspedals der Fehler wieder da.


    Druck etc ist auf der Bremse drauf, also kann es eigentlich nicht der Hydraulikblock sein.


    Lieber wieder den Fehler am Bremslichtschalter suchen? Auto ist abgemeldet und kann derzeit nur über BOSCH (Werkstatt) ausgelesen werden, sonst hätte ich es zu MB gebracht und an die Stardiangnose gehangen.


    EDIT: Gerade mal geschaut. Das verbaute ESP Steuergerät hat Teilenummer: A0265455832 aber laut EPC "sollte" das Steuergerät die Teilenummer A0295457832 haben.


    Hier mal meine Fahrgestellnummer, vielleicht kann jemand helfen: WDBWDB2102701B055328

  • Das Steuergerät welches du brauchst, hab ich, glaub ich.


    Irgendwer hier ausm forum hatte vor Monaten drei mal den bls schalter vewechselt ohne erfolg.
    Da war es auch der hydraulikblock

  • Danke für dein Angebot. ABer welches brauche ich denn nun? Welches verbaut war, hat nicht die Teilenummer, welches im EPC eingetragen ist.


    Bevor ich aber wieder das Steuergerät wechsle, werd ich mal mit roten Nummer zu MB fahren.

  • Vielleicht könnt ihr mir bei der Fehlersuche noch etwas helfen.


    Der Fehler trat erst dann auf, nachdem die Werkstatt am Rücklicht "gefummelt" hat (Vorbesitzer hatte da irgendwas diletantisch verlötet und die wollten es beheben). Seit dem kommt der Fehler im KI auch nur dann, wenn man das Bremspedal betätigt.

  • Klingt komisch. Denn ABS und ESP kümmern sich nicht drum, ob hinten ne Funzel brennt, oder kaputt ist. Lediglich der Impuls vom Bremslichtschalter ist relevant. Obwohl getauscht, würde ich mich um alles kümmern, was damit zu tun hat. Ist er korrekt angeschlossen ? Hat jemand irgendwann mal an den verfügbaren 6 Kontakten gefummelt, Marke "schlau" ? Diese Elektronik hat natürlich noch viele andere mögliche Fehlerquellen, aber die Erfahrung lehrt uns halt, dass allzu oft der besagte Schalter ( obwohl es ein Taster ist ) der Fehlerteufel ist. Natürlich entbindet das nicht, auch mal das Rücklicht zu checken. Aber lieber dort erstmal alle Kabel abstecken und dann den ESP Fehler bekämpfen. Die nötige Beleuchtung hinten ist dann nur noch ein Klacks..


    Ich meine, es ist auch ein Sensor im Unterdruckbereich des Bremskraftverstärkers montiert ( Komme diese Tage nicht ins EPC, Lizenz abgelaufen ) Das BAS möchte erkennen, in welcher Zeit und wie stark gebremst wurde, um helfend einzugreifen. Der Pedalweg wird dort abgefragt. Die Zeit nimmt man wohl am Bremslichtschalter. Diesen Sensor muss man mitprüfen, er gehört höchstwahrscheinlich zur überwachten EPS/ABS Clique


    PS das hier: Membranwegsensor A 001 540 15 17

  • Danke für die Hilfe werden das prüfen.


    Jetzt aber ein Problem, dass wir mit dem ESP/BAS Steuergerät nicht mehr kommunizieren können. Man kommt in alle möglichen Steuergerät nur nicht in das besagte (Keine Kommunikation). :hm: :hm: Jemand ein Tip?

  • Genau deswegen wollte ich mich eigentlich zurückhalten (also den Fehler melden), weil es keine Star Diagnose ist. In alle anderen Steuergeräte kommt er ja rein mit seinem "Zeugs" (ehemals Bosch Service)

  • Die alten Autos lassen zwar den Anschein erwecken das du an die Steuergeräte kommst, aber wirklich "Rein" kommst du nur per Star Diagnose!

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Danke für die Rückmeldung. Mit der Werkstatt war abgemacht, dass er den Fehler beseitigt, TÜV macht und ich den Wagen abhole. Anscheinend bekommt er das nicht hin. Werde Donnerstag den Wagen dann notfalls ohne TÜV (mit Kurzzeitkennzeichen, bis zum 01.04 ist ja noch Zeit) abholen, fahre zu MB und werde dann (vielleicht mit eurer Hilfe :)?) und einem KFZ Mechaniker selber auf Fehlerbeseitigung gehen. Die Erfahrung hat mich gelehert, dass in unserem Internet(Foren)zeitalter die Fehlerbeseitigung, effektiver und kostengünstiger mit der vorhandenen Schwarmintelligenz beseitigt werden kann :D :D 8)


    Die benötigten Teile die noch in Frage kommen, gibts entweder bei MB direkt, oder wenns was großes ist (Hydraulikblock etc) kann man es ja notfalls mit Gewährleistung gebraucht kaufen.

  • P0720 Output Speed Sensor Fehlfunktion Stromkreis
    P1605 ABS Drehzahlsensor bad-Kanal-Identifikation CAN BUS Beschleunigungssignal
    P1605 CAN Beschleunigung info für schlechte Straßenverhältnisse Anerkennung von ABS
    P0500 Vehicle Speed Sensor Fehlfunktion
    P0600 serielle Kommunikationsverbindung Fehlfunktion
    P1584 Bremslichtschalter (S9 / 1)


    Wechsel nochmals den Bremslichtschalter, wenn der nicht zu 100% so verbaut und vor-eingestellt wird, wie in der Datenbank zu finden, ist der schon beim Einbau defekt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

    Einmal editiert, zuletzt von Datong ()

  • Vielleicht ein Bremslichtschalter aus Ebay gekauft? :undweg:

    "Wer einmal hinterm Stern gesessen, wird es niemals mehr vergessen." ;)

  • Danke für die Rückmeldung und viel Erfolg beim TÜV.

  • Ist mit Lichtmodul der Lichtschalter links neben dem Lenkrad gemeint?Und dort dann die Sicherungen die gaaaanz links (linker geht schon nicht mehr :) ) hinter der Blende verbaut sind?



    Und mir sei bitte die Frage gestattet...Bei mir leuchtet ständig direkt nach dem starten die Leuchte ASR/BAS und die Leuchte EPC.


    Ich lese hier immer was von ESP,das sind aber zwei unterschiedliche Sachen,oder?


    Ich wundere mich auch immer das meine ASR/BAS Leuchte an ist,die ABS Leuchte aber nicht.Gehört das nicht zusammen?


    LG Dirk

  • Du brauchst nur im Bremslicht die Lampe verdrehen das die Pole der Duplex Lampe den anderen Stromkreis kontaktieren. Zack fliegt genau diese Sicherung auch raus. Zummindest kommt dann dieses schöne Fehlerbild. Ist mir beim Bremslichttesten passiert. Jemand tritt das Pedal und ich hab versucht den Kontakt zu bekommen durch drehen an der Lampe. Zackt Sicherung raus und Störungen ala carte. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!