Ölverlust unter dem Kühler

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich durch zufall eine kleine öllache unter meinem Auto Entdeckt...diese aber im bereich Ölwanne und Kühler. Es war schon kräftig Öl unten verteilt.
    In der Motorkapselung steht das Öl regelrecht und tropft durch die ablauf löcher auf den Boden...natürlich sehr unschön, beider suche wo das herkommt habe ich den ganzen motor untersuche....Furz trocken !!!!
    Aber dann....Metallreste, vom rost zerfressene rohrteile...unter dem Wasserkühler läuft eine Leitung lang die es wohl regelrecht zerfressen hat und da läuft das Öl raus.
    Da ich gerade dank dritter neue reifen auf dem Wagen habe passt das ja spitze !!!!
    Was ist das für eine leitung ? Öhlkühler ? Hatte schon jemand mal so einer vom Rost aufgefressene leitung und was kostet der Spass ca ?
    Ich brauch das Auto Täglich da mein vater im Hospitz liegt, ich habe erstmal alles mit einem lappen versucht einzudämmen aber ich weiss alles sinnlos muss ne neue Leitung rein.


    Bin für jeden tip rat dankbar


    Gruß Günni

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Das ist die Ölleitung vom Getriebe zum Kühler.


    Die Leitung kostet irgendwas um die 25 Euro und ist innerhalb von 10 Minuten getauscht.


    Du solltest dann nur wieder Öl ins Getriebe füllen wenn du die Leitung getauscht hast.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Vom Getriebe ? oh weh dann ist das schon fast trocken wenn ich die mengen sehe die da raus sind :(
    Mit einer Bühne bestimmt nur 10 min aber so wird das was und dann ist die ganze rotze vergammelt ..... und klar am we muss das passieren...shit verdammte.
    Danke für den tip..morgen mal Öl messen im Getriebe nicht das das noch hops geht ....

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • Hast du nen Ölmessstab fürs Getriebe?



    Ich denke eher nicht ...

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hab dir gerade eine PN geschrieben.
    Da ich gerade in WOB bin: Falls Du HIlfe brauchst in Sachen Fahrservice/Taxi oder eine laienhafte Schrauberhand, meld dich einfach.

  • Hast du nen Ölmessstab fürs Getriebe?



    Ich denke eher nicht ...


    Natürlich habe ich einen....der ist Ölstand war nicht mehr messbar. habe deswegen erstmal was reingekippt einen guten Liter

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • So gerade beim Freundlichen gewesen..natürlich hat der keinen Schlauch und weil Samstag ist kommt der erst Dienstag. Im umkreis von 80 km hat keiner diese blöde leitung.
    Aber weil der freundliche ja Freundlich ist hat er gleich noch gesagt das evtl. der ganze Kühler getauscht werden muss weil oft wegen der zwei unterschiedlichen metalle ( alu/stahl ) sich das gewinde wegoxidiert.
    Na wenn dann richtig aber wenn ich glück habe bleibt es beim Schlauch.....
    Tja also warten .... :(

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • und er war wirklich freundlich. Der Tip stimmt. Kühlererhaltend kannste da meist nur mit viel Geduld, WD40 und wirklich sanfter Hand rangehen. ( Sehr viel hin und her in kleinsten Schritten erforderlich am Schraubenschlüssel). Das Gewinde ist im Nu futsch. Beim Kühlertausch von mir in Orbahausen hätten wir Kopfschmerzen bekommen, wenn wir versucht hätten, die 14 Jahre alte Ölleitung verlustfrei abzuschrauben. Mussten wir nicht und ein sanfter Orba Ruck beförderte das Gewinde ins Nirvana: plan abgerissen... Und ich habe die Leitung in den (Metall)müll geschmissen, weil sehr vergammelt.

  • ich befürchte so wird meiner auch enden was im mom aber etxrem ungünstig wäre aber wie heisst es so schön..wenn dann kommt alles auf einmal.
    Der Freundliche wird den schlüssel ansetzen drehen und ab ist der gammel....wenn die leitung schon so aussieht wird der anschluss nicht besser aussehen :(

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

  • diese beiden (Getriebe)ölleitungen liegen leider sehr ungünstig im unteren Fahrtwind. Da kommt alles dran, was sich auf den Strassen tummelt. Und die Kombi von Alu Überwurfmutter mit (Blech)gewinde mockert sehr gerne fest. Wär schön, wenn es Stahl wäre, der überlebt mehr. Aber simples Kühlerblech nicht. Mir war es auch zuviel an Reparatur, gerade erst hatte ich den davorliegenden Kondensator auch erneuern müssen. Aber neu bleibt treu, Orba hat das preislich auch sehr fair gehandhabt, bin froh, dass ich mit dem Kühlerkram erstmal lange Ruhe habe..

  • naja hab gerade neue reifen drauf weil einer sein messer reinstecken musste und dann die Hospiz kosten.....darum wenn das teil abreisst wird es dunkel und orba wohnt so weit weg das pack ich im leben nicht mehr mit der leitung. rund 700 km :(

    Thank you Steven „Steve“ Paul Jobs *24.02.1955 † 05.10.2011


     stay hungry stay foolish 


    Gruß Günni 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!