W211 SBC soll getauscht werden, aber welche????

  • Hallo zusammen,


    ich muss meine SBC tauschen und stehe jetzt vor dem Problem welche ich nehmen muss, drin ist foglende SBC nummer:


    A 005 431 05 12 02


    0265 250 065



    Welche SBC Rrsatznummer würden passen, hab eine gefunden mit der Nummer A005 431 05 12 (also ohne die 02 am ende) würde die in meinen Wagen passen?


    Fahrzeug ist W211 E500 7G 2003

  • Es gibt 16 verschiedene SBC Einheiten. Die passende musst du dir über deine Fahrgestellnummer aus dem EPC suchen.


    Aber eine gebrauchte SBC Einheit würde ich niemals verbauen. Entweder schickst du deine zum Fachmann zur Revision, oder du kaufst dir meim Freundlichen ne neue.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Hallo,


    Nein gebraucht kommt nicht in Frage. Ich habe die jetzt aus einem internetshop autoteilemann.de bestellt, da gibt's momentan 10% auf alles und bei der Summe lohnt es sich. Nur die Verkäufer wussten nicht genau ob es passen würde, daher habe ich hier nochmal gefragt.


    Die war so günstig das ich zuschlagen musste :)

  • Hey fardoose,


    Du hast eine A005... und die muss getauscht werden?
    Lebenszyklus erreicht?
    Haben in div. Foren und auch hier gelesen, dass die A005... angeblich die "geneuerte" SBC Einheit sein sollte, die nicht getauscht werden muss.
    was kostest dich das Erbe den über Internet?


    VG docboeing

    Viele Grüße


    docboeing




    "komm wir essen Opa" Satzzeichen können Leben retten!

    Einmal editiert, zuletzt von docboeing ()

  • Moin,


    die A005 solll einfach länger leben.


    Ich habe meine auslesen lassen und der ABS Block hat seit dem Tausch damals 165000 gelaufen und aktuell hat er 1/3 seiner Lebensdauer erreicht.


    Also geht noch einiges 8)

  • Es gibt 2 unterschiedliche SBC-Systeme:
    - SBC 1.0, die bis 2004 eingebaut wurde
    - SBC 1.2, die ab MJ2005 eingesetzt wurde bis zur Modellpflege.


    Die Systeme unterscheiden sich und die Teilenummern in die ersetzt wurde unterscheiden sich daher auch.


    SBC 1.0 (Code 802/803/804):
    - A005 431 71 12
    - A005 431 97 12
    - A008 431 98 12
    - A005 431 79 12
    - A005 431 96 12
    - A008 431 38 12
    - A008 431 37 12
    - A009 431 25 12
    Bei SBC 1.0 wird noch unterschieden zwischen MJ02/03 und MJ03/04


    SBC 1.2 Code 805/806):
    - A005 431 81 12
    - A005 431 73 12
    - A008 431 39 12
    - A009 431 27 12


    Die SBC-Einheiten haben sich im W211 nicht in A008, oder A009-Teilenummern ersetzt. Die im W211 gültigen Nummern haben sich im R230 in die entsprechenden A008, bzw A009-Nummern ersetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von spaetbremser ()

  • Moin,
    meine SBC Einheit im E280cdi EZ 2/2006 hat die PN A005 431 80 12 01
    Die kann ich aber in der Liste nicht finden.


    Was sagt denn die SBC 1.2 Neuerung aus?


    @ Burns: mein Freundlicher hat meine SBC Einheit auch ausgelesen, da stand aber nichts von Lebensdauer, sondern nur, das sie in Ordnung sei.


    Was ich vermeiden möchte ist, dass mir die SBC Einheit den Geist aufgibt wenn ich gerade mit Wohnwagen in Frankreich oder Norwegen unterwegs bin.
    In der Werkstatt meines Vertrauens könnte ich ja evtl. Armdrücken wegen Kulanz oder 50/50 machen, in Süd Frankreich eher nicht ...

    Viele Grüße


    docboeing




    "komm wir essen Opa" Satzzeichen können Leben retten!

  • Hallo,


    alles in allem hat mich das Neuteil 790€ gekostet über die besagte Internetseite mit div. Aktionsrabatten etc.


    Habe die natürlich tauschen lassen, da dieser "humbuck" mit die leben länger etc. keiner wirklich belegen kann. Mein Leben war mir daher wichtiger als 790€ daher der tausch.


    Woran man sowas erkennen soll das bestimmte Modelle länger halten kann ich nicht nachvollziehen und ich sag mal so ohne Jemanden auf den Schlips treten zu wollen;


    Irgendwelchen niemanden aus irgendwelchen Foren würde ich bei so einem wichtigen und Sicherheitsrelevanten Bauteil sowieso nicht vertrauen. Dem einzigen den du in diesem Fall trauen darft oder solltest ist dein Mechaniker oder deine Werkstatt des Vertrauens.


    Davon mal abgesehen, bevor die SBC Einheit versagt, heißt es ja bereits "Service Bremse" wenn du dann dein "Glück" überstrapazierst kann es tatsächlich zu einem Ausfall unterwegs kommen und das wird dann in den meisten Fällen teuerer als wenn man es direkt taushcen lässt.

  • Hey fardoose,


    Danke für die Infos.
    Du hast natürlich Recht, eine Aussage: "die halten länger" oder "die müssen nicht getauscht werden" ist recht ungenau.
    Das ganze Thema SBC wurde ja schon div male diskutiert, hoch und runter.
    Aber so richtig schlau wird man dadurch auch nicht ...
    Habe mir die Internet Seite mal angesehen.
    Das Teil ist für 759,90 zu haben.
    Hast du es selber eingebaut, oder hat das die MB Werkstatt für dich getan? Lohnkosten?
    Hier kursieren verschiede Zahlen rum, was der Tausch der Einheit bei MB kostet.
    Die Preise liegen in den Bereichen zwischen 1500 und 2500 Euro.
    Da hören sich "deine" 790 Euro schon besser an :)
    Wieviel früher kommt denn die Anzeige "Service Bremse" ? Wenn das im Urlaub passiert, hilft mir es ebenso wenig.
    Da war die Info von Burns interessant, der etwas von 1/3 Lebensdauer geschrieben hat.
    Wenn man das tatsächlich auslesen kann, werde ich dies mal tun, besonders vor einer längeren Reise.

    Viele Grüße


    docboeing




    "komm wir essen Opa" Satzzeichen können Leben retten!

  • Moin,
    meine SBC Einheit im E280cdi EZ 2/2006 hat die PN A005 431 80 12 01
    Die kann ich aber in der Liste nicht finden.


    Natürlich kannst du die nicht finden...
    Die SBC wird als "LU" = Lieferumfang geliefert.
    Der LU besteht aus mehreren Teilen, sodass du dein eines Teil nicht in der Liste der LUs wiederfindest.
    ;)

  • Moin,


    sorry für die späte Antwort.


    Man kann irgendwo in der SD die Betätigungen etc auslesen.
    Da gibt es noch ein untermenu.
    Ich habe die SD gerade nicht zur Hand um genauch nachzusehen. mein Cheffe hatte das gemacht.
    Der SBC-Block hat echte 165tkm+ gelaufen da der Wagen seit der ersten Stunde im Familienbesitz ist.
    Ich habe auch ein Screenshot gemacht.


    Zum Thema länger halten oder nicht:
    spaetbremser hat ja geschrieben das es eine SBC 1.2 gibt die auch A005er Blöcke hat.
    Meiner ist Code 805 und hat die SBC1.2 und ich wechsel auch wenn es nur 800€ kostet ja nicht den Block aus Spass.
    Solange der Wagen meint das alles in Butter ist, ist es das ja auch.


    Die SBC setzt auch bei circa 80% erreichter Labensdauer einen Fehler in den Fehlerspeicher ab, das der Block beim nächsten Service gewechselt werden sollte.
    Da siehst du aber noch nichts im KI. Das kommt erst bei erreichen der 100%.
    Also vor dem Urlaub fehlerspeicher auslesen und wenn kein SBC Eintrag vorliegt hällt sie auch noch mindesens den Urlaub durch.


    Gruss
    Andreas


    Edit sagt ich habe einen Schnappschuss gefunden:


    Unter dem Reiter "Lebensdauer des Bauteils A7/3 (Hydraulikeinheit SBC) prüfen" kam dann dieser Wert:

    Grüsse
    Andreas


    E320 CDI R6 Avantgarde

    Einmal editiert, zuletzt von Burns ()

  • Ich habe es über einen befreundeten Mercedes Mechaniker für 120e incl neuer Bremsflüssigkeit tauschen lassen.

  • Moin,


    Burns, Danke für deine ausführliche Antwort! Nun bin ich schlauer!
    Werde beim nächsten Service vor dem Urlaub wieder auslesen lassen und kann dann hoffentlich beruhigt in den Urlaub fahren.


    Summa summarum werde ich nicht an der SBC Einheit vorbei kommen, da hilft wohl kein Wunschdenken bezüglich geneuerte Einheit und so.


    Die E Klasse ist so ein geiler Wagen, da ist es echt Schade, dass diese SBC Sache einem die Freude vermiest ...
    Dafür habe ich aber eine klasse Bremse, die im direkten vergleich mit meiner A Klasse echt mehr Biss hat.


    Wie auch immer, damit müssen wir "Vormopfler" leben.


    Danke an Euch, ich werde berichten, wenn ich beim Service war.

    Viele Grüße


    docboeing




    "komm wir essen Opa" Satzzeichen können Leben retten!

  • Ich war aAnfangs auch nervös ween der SBC sache, aber naja was soll es.
    Mach euch mal nicht verrückt wegen dem Teil. Mit Glück findest du eine Niederlassung die noch Kulanz anbietet (was nicht unmöglich ist)
    oder aber über das Bosch Xchange Programm für Rund 800€ neu.


    Wenn man bedenkt das der Zahnriemenwechsel beim Benz entfällt, was ich immer bei Audi und VW hatte (kostet ja auch nen Schweine Geld) relativiert sich das ganze dann auch wieder.


    Ich finde den VorMopf geil und würde ihn jederzeit wieder kaufen.
    Das gleiche gilt für die Airmatic 8) z)

  • in Ausnahmefällen wird bis zu 10 Jahre Kulanz angeboten.
    das endet für die letzten VorMOPF dieses Jahr.

  • Burns, du hast Recht.
    Der Zahnriemen fällt weg und das sind auch richtig Kosten.
    Dann ist das eben so ...
    @spätbremser: da meiner EZ Feb/2006 ist, hat sich das gerade seit 4 Tagen erübrigt.

    Viele Grüße


    docboeing




    "komm wir essen Opa" Satzzeichen können Leben retten!

  • Moin,


    habe Gestern mein Frieden mit der SBC gefunden.


    Bei einem kleinen sonntäglichen Ausritt musste ich mal alles was die Bremse hergibt abrufen.
    Ich bin mir Sicher, dass das nicht jedes Bremssystem hinbekommen hätte.


    Was war passiert?
    Ich fuhr auf der zweispurigen Autobahn, welche recht leer war, mit ca. 160 km/h auf der linken Spur, als meine Frau mich bat, mal nicht so zu rasen (??? X( )
    Just in diesem Moment fur so ein Japanischer SUV Verschnitt mit Cordhut-Träger am Steuer :h040: auf die Autobahn, und da gerade ein LKW vor ihm war, wechselte er elegant von dem Beschleunigungsstreifen direkt auf die linke Spur,
    mit geschätzten 75 km/h im dritten Gang! :AuAu :radab:
    Quasi direkt vor meine Nase!


    Ich mit 160 km/h, er mit 75km/h!


    Gefühlte 50 Meter vor mir!


    Ich bin so in die Eisen gestiegen, dass die Warnblinkanlage anging und ich fast ins Lenkrad gebissen hätte.
    Aber der Benz mit SBC hat so perfekt verzögert, dass Opi samt Japan SUV wieder elegant vor dem LKW einfädelten und nochnicht einmal mitbekommen haben, dass ihr Überseeprodukt kurz vor dem Tot stand! X( :AuAu


    Ich werde NIE wieder über die SBC meckern! 8)
    Ich habe diverse male in den Foren gelesen, dass die Bremse der Hammer ist, musste es bis dato zum Glück aber nie ausprobieren.


    Die zuvor eher gelöste Stimmung an Board war dann aber irgendwie doch dahin ... 8|


    In diesem Sinne: Rückspiegel gucken hilft!


    So Long

    Viele Grüße


    docboeing




    "komm wir essen Opa" Satzzeichen können Leben retten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!