Keilrippenriemen abgefallen und eine Rolle ist verbogen

  • Gut gemacht, wenn nix wackelt. Aaaaber: Das Gummi ist "nur" eine schmale Verbindung zwischen Innen - und Aussenrad. Somit kannste es leider nur im schmalen Spalt sehen. Schau genau hin. Mit viel Licht am besten, meines war unauffällig, aber hinüber. Kuckst Du:



  • Ich bin mal so kühn und behaupte, dass alle Riemenscheiben an unserem W210nern ab einem gewissem Alter oder ab 140-180tkm so aussehen. Und Folge dessen zum nächsten Service getauscht gehören.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Hab eben nochmal an der Kurbelwellen Rolle nachgeschaut, wackeln tut da nix. Hat auch kein spiel und das Gummi mit den weißen Zahlen drauf ist auch nicht porös oder so, hab es mal mit einem Spiegel von der Unterseite her betrachtet und abgetastet.


    Die FIN: lautet 210262


    Wir brauchen die komplette FIN, nur das Baumuster reicht meist nicht.
    Also WDB210262xYxxxxxx


    Zur Info: die Riemenscheibe der Kurbelwelle ist die große ganz unten mittig vom Motor. Das rechts unterhalb des defekten Riemenspanners ist der Klimakompressor und darüber die Servopumpe ;)

  • kann man die Riemenspannung eigentlich etwas verringern?




    Nein, das macht auch absolut keinen Sinn.



    (Ist ja keine Japsenschüssel oder so...) :undweg:

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Der Riemen ist in Längsrichtung unglaublich fest. Denk mal, der Motor läuft, die LiMa muss gerade eine schlappe Batterie mit 100 A nachladen, Klima ist an und der Fahrer lenkt wie Walter Röhrl bei der Rallye Paris - Dakar. Da gehen einige PS über den Riemen. Dazu sollte er schön gespannt sein. Im Gegentum, wenn er schön fluchtig läuft, könnte man noch bissel nachspannen :winke:

  • Aber jedes kg unnötig zu viel belastet halt die Lager von Lima, Klima, wapu & co

  • Rechnerisch ja, aber es wird nur radial belastet. Und dafür sind die Kugellager ausgelegt, selbst Gleitlager können das gut. Ich finde den Anpressdruck gerade richtig beim Benz Riemen, viel schlapper möchte ich den nicht haben.

  • Schon richtig, nur kann man an diesem Riemen gar nichts einstellen. Der Spanner stellt sich von selbst ein. Der ist mit einer starken Feder belastet. Wie bei fals allen Fahrzeugen mit Keilrippenriemen.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • Und gefahren bin ich seit dieses rote Warnlicht aufleuchtete noch ca. 8 km, dann war ich zuhause. Konnte keine erhöhte Temperatur oder ähnliches feststellen.

    Man gut, dass wir quasi noch Winter haben. Im Sommer hätte sich das Kühlwasser nur so in Luft aufgelöst, und Temperaturanzeige wäre wahrscheinlich sogar runter gegangen, weil das zu messende Medium gefehlt hätte.


    Ne Ex von mir ist mit meinem W123 Diesel nach dem Riemenriss gerade mal 5 km gefahren, der Kühlwasserbehälter war da schon trocken wie die Wüste Gobi. Ihr Kommentar war auch: "...nö, Temperatur war in Ordnung..." :AuAu :AuAu :AuAu

  • Ich bin vor zwei Jahren mit dem S210 430 60 Kilometer gefahren ohne Keilriemen - dann war die Batterie leer :(



    Mit ner zweiten Batterie gingen dann die letzten 30 Kilometer bis nach Hause auch noch.



    Wenn Wasser drin ist und du nicht im Stau stehst sondern mindestens 80 km/h fährst passiert eigentlich nichts.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • Mir ist bei nem Bora mal bei 180 auffa Bahn die Wassperumpe umme Ohren geflogen. Bin nach Abkühlen des Motors dann nach Rücksprache der VW-Servicehotline auch noch die ~ 15 km zur nächsten VW-Werkstätte gefahren. Bis auf den deutlich provizierbaren Ausschlag der Kühlmitteltemperaturanzeige war das kein Problem :D

  • so hab jetzt die Ersatzteile bekommen, war beim "freundlichen MB Händler", und was soll ich sagen, ist auch schon eingebaut das das so schnell geht hab ich gar nicht gewußt, keine 15 min. für nen Laien wie mich, inkl. Keilrippenriemen drauf.
    Störung ist weg :D derzeit alles in ordnung.


    Und das alles dank euch hier im Forum.


    Das hätte ich schon mal, war ja eh sowas wie eine Probearbeit/Erstversuch für mich, hab zwar einige Blessuren abbekommen, aber hauptsache fertig.

  • Wie sind denn so die Kurse, wenn ich fragen darf? Da ich ja nun las, dass das wohl eine (von vielen) 210 Krankheiten ist, überlege ich, dass auch demnächst machen (zulassen ) - von Herrn Franzosenschraubär, dachte ich :P

  • Hmm, ob das wohl reicht? :hm:
    Er wird sicher was dazu schreiben, wenn er das nacher liest........ :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!