Keilrippenriemen abgefallen und eine Rolle ist verbogen

  • Guten Tag liebe Forumsmitglieder,
    Ich habe da ein problem mir unserem E 240 T Avantgarde (210er), Erstzulassung 10/2000. Wir kamen gestern von einem Kurtztrip wieder (Strecke war ca. 600km) mit Pausen. Kurz vor erreichen unseres Zieles, beim tanken, leuchtete danach in rötlicher Farbe der Warnhinweis auf ( Batterie / Generator -- Werkstatt aufsuchen), danach so ganz nebenbei funktionierte die Servolenkung auch nicht mehr (lenken nur mit erheblichen Kraftaufwand) im Handbuch stand dann weiter, was es sein könnte "Keilriemen gerissen/ Batterie lädt nicht". Nun gut Motorhaube auf und - tja da war tatsächlich der Keilrippenriemen ab (nicht gerissen aber ab) und beim genaueren hinschauen ist da eine Art Umlenkrolle oder was das für ein Teil ? tja ist jedenfalls völlig verbogen, als ob jemand da mit dem Hammer draufgehauen hat. wie kann sowas passieren? Wagen lief bisher ohne größere Probleme, aber jetzt sowas. Kann da mehr defekt sein, als diese verbogene Rolle? Und was ist das überhaupt für ein Teil?
    Ich hänge jetzt Bilder an wo man es erkennen kann.
    Ich bin ja nicht gerade ein Motorenbastler, aber kann man sowas irgendwie selbst hinbekommen oder doch lieber eine Werkstatt, so wie es derzeit ausschaut wirds wohl ein höherer 3 stelliger evtl. 4 stelliger Betrag?
    Der Wagen war eigenntlich immer zuverlässig besonders auf längere Strecken, echt bequemes und entspanntes fahren, aber seit gestern hat die Entspannung doch erheblich gelitten.
    Evtl. schaut Ihr bitte doch einmal drüber und könnt mir irgendwie weiterhelfen was es sein könnte, hoffe ja nicht der Wagen wird jetzt auf einmal Altersschwach.

  • Hallo,


    das gleiche hatte ich vor 2 Monaten auch, bei mir hat sich ein Lager der Rolle verabschiedet, hat ähnlich ausgesehen.
    Am besten gleich die Spannvorrichtung gleich mitwechseln, da die auch ein Auslöser sein kann, dass der Spannriemen abgeht.


    Gruss
    Harald

    W210-E320 CDI Classic T-Model BJ2002, Carlsson CD20-32, smaragdschwarz 189, Automatik, Klima, Memory (Spiegel, Sitz, Lenkrad), Leder anthrazit, Sitzheizung, Multikontursitze Fahrer & Beifahrer, Tempomat mit Limiter, Parameterlenkung,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Diebstahlwarnanlage inkl. Innenraum & Abschleppschutz, Innenspiegel & Aussenspiegel links autom. abblendbar und elektr.klappbar, Homelink & Ambientebeleuchtung, Innenraum Lichtpaket, Umfeldbeleuchtung,
    Glas Schiebe-Hubdach, Anhängerkupplung, Comand 2.0DX, Bury CC9060 Music Freisprecheinrichtung inkl. IPOD Anbindung, Elegance Leisten rundum in Kontrastfarbe

  • Moin, da ist Dir der Riemenspanner hops geganngen. Hat wohl jemand bei der letzten Wartung das Teil nicht richtig auf verschleiss geprüft. :AuAu Kauf Die einen neuen Reimen mit den Umlenkrollen und den Spanner, dann solte wieder alles gut sein.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

  • wie schön, dass ich aus Spass --genauer: prohfühllaktisch--- die KW Scheibe in Orbahausen getauscht habe.... Sowas kann immer mal passieren, das Lesen hier im Forum hilft da. Als Neuling weisste das jetzt :) Schätze mal, Du hast noch Glück gehabt, wenn Du nicht allzulang mit dem Fehler rumgedüst bist... ( weil auch Wasserpumpe nicht mehr läuft )

  • die Sache kostet aber nicht die Welt.
    Neuer Riemen und neues Spannrad samt Spannmechanismus, vermute mal um die 250-350 EUR alles komplett (auch beim Daimler)

  • BTW:
    kann man die Riemenspannung eigentlich etwas verringern?
    Mir scheint der Riemen könnte auch noch gut etwas lockerer sein (ohne natürlich drüber zu rutschen) und damit die Lager aller Nebenaggregate weniger stark belasten.

  • Erst einmal vielen Dank an alle für die schnelle und vor allem kompetenten Hilfe, war eben am Fahrzeug und hab versucht diese total verbeulte spannrolle zu entfernen. Schraube ging noch einfach ab und schnell, die Rolle selber da mußte ich mit dem Hammer nachhelfen, den Dorn (das Teil mit dem spaxkopf) mußte ich etwas gerade klopfen dann ging auch die Spannrolle runter. Leider sieht es darunter sehr Übel aus, ich denke mal das muß auch irgendwie getauscht werden, oder hängt da was wichtiges dran, irgendein Einbauteil wofür auch immer.
    Hab mal nen Foto gemacht, das erklärt vielleicht einiges.


    Und gefahren bin ich seit dieses rote Warnlicht aufleuchtete noch ca. 8 km, dann war ich zuhause. Konnte keine erhöhte Temperatur oder ähnliches feststellen. Lediglich das die Servolenkung nicht mehr ging, war alles sehr schwerfällig. Fahren ging aber noch ganz gut.
    Ach ja auf diesem Unterboden Plastikschutz der den Motor vor Unbilden der Natur schützen soll, ist es nass, fühlt sich irgendwie "ölig" an, könnte das das Servoöl sein? Alles andere ist noch voll (Kühlerflüssigkeit, Hydrauliköl, Bremsflüssigleit, Scheibenwischwasser usw.)


    Der Keilriemen ist soweit in ordnung, werde den aber trotzdem tauschen, weil da sehr viele kleine Metallsplitter drin feststecken, diese Rolle hat sich ja richtig zerlegt.

  • Sehr gut, offensichtlich Glück gehabt. Solange der Riemen noch nicht drauf ist, kannste von Hand die Rollen drehen, prüfen auf Leichtgängigkeit, Geräusch, Spiel. Das Selbe an LiMa und Wasserpumpe, mal den Gummiring auf dem KW Rad beobachten, befühlen.... werden gerne mal spröde und machen dann Ärger, teilweise teuren Ärger.
    Ist ja alles nochmal glimpflich abgelaufen, also prima :winke:

  • Hab eben nochmal alle diese kleinen Rollen auch die mit den Rillen, durchprobiert. Drehen sich alle, haben soweit ich das merken kann kein Spiel, da macht auch nix geräusche oder so. Nur die ganz große Rolle in der Mitte unten, die dreht sich nicht, da stehen im hinteren Teil der Rolle so weiße Zahlen drauf, ist das für den Antrieb?

  • das ist die Kurbelwelle mit ihrer Riemenscheibe. Diese ist zweigeteilt mit dem angesprochenen Gummi dazwischen. Dies ist leider ein Verschleissteil, muss geprüft werden. Als die BR 210 zu Ende ging, kam eine verbesserte Riemenscheibe auf den Markt :)

  • Hi,


    jetzt sieht man das ja sehr gut.
    Da hat es die Rolle vom Riemenspanner zerlegt und der Spanner selbst hat auch einiges an Kampfspuren abbekommen.
    Ich würde da keine halben Sachen machen und daher gleich den kompletten Spannmechanismus ersetzen. Neuer Riemen natürlich auch!


    Mit Deiner FIN können wir nach der korrekten Teilenummer schauen 8)

  • Riemenscheibe. Diese ist zweigeteilt mit dem angesprochenen Gummi dazwischen. Dies ist leider ein Verschleissteil,


    beim 240er Benziner auch??
    Ich dachte bisher, nur die großen Diesel hätten diese zweiteilige Kurbelwellen-Riemenscheibe.


    Bei meinem S211 220 CDI ist es jedenfalls eine einteilige Stahlriemenscheibe :yP

  • oha, das kann natürlich sein. Müssen wir im EPC kucken. Also ich habe das auch und habe keinen Diesel. Ich dachte, wenn es als "Ruckdämpfer" gilt durch die Abkopplung, ist es egal, bei welchem Motor die Sache gedämpft wird... und btw. Du hast einen 211. Wesentlich moderneres Auto. Vielleicht ruckelt da nix, ergo muss man nix dämpfen :D

  • so wie es in deinem Bild ausschaut, ist die Riemenscheibe die auf der Kurbelwellenscheibe sitzt, in Richtung Motor gewandert, die wirst Du wohl tauschen müssen, jede Reparatur, ohne Wechsel der Kurbelwellenriemenscheibe, wird Dir die nächsten paar Hundert Kilometer wieder um die Ohren fliegen. Ich kann mich täuschen, aber für mich sieht es so aus, dass die Riemenscheibe auf der Kurbelwellenscheibe gewandert ist. Sollte sie wirklich gewandert sein, tausche sie aus, den ansonsten schädigt sie den Block, bzw. das Kettengehäuse, der Schaden danach ist um Einiges teurer.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • ich will nicht vorlaut sein, aber die KW Scheibe kriegste nicht mehr näher an den Motor. Da musste vor nen massiven Baum titschen und selbst dann wird es nicht passieren. Aber sicherheitshalber die gute Flucht checken bei so einer kleinen Reparatur ist gut und kostet nur paar Sekunden.

  • in MT war ein Bericht, dass eine ausgenudelte Riemenscheibe, Kurbelwelle, das Kettengehäuse angegriffen hat, sah richtig übel aus, Motor platt, da Ölverlust. Die Riemenscheibe ist ja nur mittels Gummi auf der Scheibe die an die Kurbelwelle angeflanscht ist befestigt, ist der Gummi fertig, gibt es keinen ordentlichen Kraftschluss mehr und die Riemenscheibe wandert in Richtung Kettengehäuse.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • das hatte ich alles schon geschrieben hier. Im oberen Bild sieht man einen kleinen Ausschnitt vom "Gummiring, oder Gummiband" Das sieht von oben noch fluchtig aus. Aber klar haste recht mit dem Rumeiern vom Aussenring, wenn er nicht mit einem Mal wegfliegt. Er kann in beide Richtungen wegeiern, muss nicht immer zum Motor sein. Obwohl wirklich viel Platz ist unten zum eiern. Vermutlich wird man es vorher hören, ehe Alu vom Stirndeckel abgefräst wird. Darum bat ich den Unglücksraben ja, das KW Rad zu prüfen -- oder vom wissenden Kumpel checken lassen.

  • Hab eben nochmal an der Kurbelwellen Rolle nachgeschaut, wackeln tut da nix. Hat auch kein spiel und das Gummi mit den weißen Zahlen drauf ist auch nicht porös oder so, hab es mal mit einem Spiegel von der Unterseite her betrachtet und abgetastet.


    Die FIN: lautet 210262

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!