Versteckter Verbraucher - wie Ruhestrom/Sicherungen richtig messen

  • Schönen Mittag zusammen! :winke:


    Ich kämpfe schon etwas länger mit einer schwachen/ leeren Batterie bei meinem 430er Mopf. Nach 3 Wochen Standzeit sprang er im Dezember nicht mehr an (es war kalt) und daraufhin habe ich die Batterie durch eine neue ersetzt.
    Im Februar bei ca. 7 Grad sprang er nach nur 2 Wochen Stillstand nicht mehr an, weshalb ich einen versteckten Verbraucher vermute.


    Zu meinem Vorgehen:
    Gestern habe ich den Ruhestrom bei verriegeltem Auto und geöffneter Türe hinten rechts nach 1,5h Wartezeit gemessen. Beim Kontaktschalter habe ich Holzreste reingeklemmt,
    so dass dieser dauerhaft gedrückt war. Dann habe ich ein Multimeter in Reihe dazwischen geschalten ohne den Stromkreis zu unterbrechen und konnte 120 mA ablesen, was zu hoch sein dürfte.


    Jetzt habe ich ein bisschen recherchiert und habe gelesen, dass man anstatt die Sicherungen zu ziehen und die Veränderung des Ruhestroms zu beobachten, man besser die Spannung an den einzelnen Sicherungen durchmisst.


    Meine Frage:
    Wie gehe ich sicher, dass das Auto auch bei geöffneter Fahrertüre und Motorhaube (zwecks Zugang zu den Sicherungskästen) in den Ruhezustand verfällt?


    Meine Methode zur Überbrückung des Türkontaktschalters funktioniert bei der Fahrertüre nicht, das Auto lässt sich dann nicht abschließen. ;( Und weiß jemand, wie man die Motorhaubenkontaktschalter am besten überbrückt?


    Ich danke euch allen schon mal!!! :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!