Comand NTG1 Freisprecheinrichtung/Bluetooth nachrüsten ????

  • Hallo,


    ich habe das Comand NTG1 und würde gerne über die Freisprecheinrichtung bzw. über Bluetooth telefonieren.


    Nun hat mein Auto zwar alle Knöpfe zum Telefonieren sowohl am Lenkrad als auch am Comand, allerdings habe ich die Funktion nicht.


    Wie kann ich nun Telefonfreisprecheinrichtung / Bluetooth nachrrüsten und welche möglichkeiten gibt es da genau ?


    Wie genau kann ich schauen ob eine Freisprecheinrichtung vorhanden ist und wie kann man das notfalls nachrüsten, natürlich nur incl Bluetooth?


    Am liebsten natürlich direkt von Mercedes alles, aber ich bin auch für einfachere Lösungen offen :)


    Viele Grüße


    fardoose

  • Was würdet ihr empfehlen:


    Dension gateway oder das fiscon pro ???


    Gibt es vor und Nachteile und welches ist leichter zu installieren ?


    Ich finde da irgendwie keine nennenswerte Unterschiede ????

  • Na ja, das ist beim Preis natürlich schon mal Faktor 10 gegenüber dem Dension Gateway! Das muss man sich schon leisten können und wollen!
    Ich bin mit dem Dension Gateway Lite zufrieden. Kann in Verbindung mit dem APS50 zwar keine ID3 Tags anzeigen aber das geht auch ohne. Bei einem Comand mit Gateway 500 geht aber auch das.

  • Über Comand NZG 2.5 habe ich auch nachgedacht, aber den aufwand den man betreiben muss um - mit Kabelbaum hinters Armaturenbrett iehen etc ist mir einach zu viel. Preislich wäre der unterschied in relation auf die Funktionalität und Navi Eigenschaften garnicht so viel mehr, schlließlich bekommt ja acuh mehr für sein Geld.



    Dension Gateway Lite - was kann das alles und war der Einbau schwierig?


    Auf der Homepage von Dension wirkt das so als wenn jedes Gateway alles kann... ?(

  • Das NTG2.5 hat schon was. Ich denke der Aufwand des Einbaus und der Verkabelung ist auch nicht so viel höher wie beim Einbau eines Dension Gateway.
    Der Navirechner hinten entfällt dann halt und soweit ich weiss muss man das Antennenkabel vom Antennenverstärker hinten nach vorne zur HU ziehen.
    Genaueres findest Du bestimmt über die Suche da dieser Umbau ja schon von einigen gemacht und dokumentiert wurde.



    Dension Gateway Lite - was kann das alles und war der Einbau schwierig?

    Aufpassen! Das Dension Gateway Lite ( GWL1MO1 ) ist eigentlich nur fürs APS50 interessant. Das stellt eine USB-Schnittstelle zur Verfügung womit man dann über die CD-Wechsler Funktion einfach MP3s vom USB-Stick abspielen kann. Das habe ich mir eingebaut weil ich keinen CD-Wechsler hatte.
    Freisprecheinrichtung ist bei mir dagegen ab Werk vorhanden.


    Fürs COMAND NTG1 gibts mehrere Geräte zur Auswahl!
    Wenn ich den Product-Selector mit dem NTG1 durchgehe spuckt er mir die Modelle GW52MO1 , GW52MO2 , GW51MO2 , GW53MO1 und GW53MO2 aus. Was da genau die Unterschiede sind musst Du Dir mal ansehen.


    Auf der Homepage von Dension wirkt das so als wenn jedes Gateway alles kann... ?(

    Das ist leider nicht so. Es gibt aber eine Übersicht der einzelnen Geräte: www.dension.com/de/multimedia-schnittstellen-im-auto-ipodiphone-usb-auxin

  • Ach so, ich habe das Gateway Lite bei mir hinter der HU bzw. dem Handschuhfach liegen.
    An Verkabelung braucht es einmal den Anschluss an den MOST Ring, das benötigte Y-Kabel liegt bei. Dann natürlich noch die Stromversorgung. Auch hier liegt das Kabel mit dem passenden Stecker fürs Gateway bei. Ich habe mir dann noch den MB Sicherungshalter besorgt und die Spannung vom originalen Sicherungsplatz für den CD-Wechsler geholt.
    Zum Schluss habe ich mir noch den USB-Anschluss so verlängert, dass ich mir in der Nähe des Motorhaubenentriegelungshebels eine USB-Einbaubuchse setzen konnte. Da steckt jetzt der USB-Stick drin ^^ .

  • Hast du Code 386 (Telefon universal), 388 (Telefon mit Schale) oder Telefonvorbereitung bei dir verbaut?
    Dann wäre es echt einfach nachzurüsten und ein Dension wäre nicht notwendig.


    Wenn ein Harman Kardon-Soundsystem hast, wird der Umbau auf NTG2.5 seeeeeeehr teuer und aufwändig.

  • Leider habe ich keine Telefonvorbereitung, glücklicherweise auch kein Harmann Kardon Soundsystem.


    Wie Aufwendig ist der Umbau genau muss die Komplette Innenausstattung raus wegen dem Kabelbaum ?


    Muss nur mal gucken ob ich günstig an ein Comand NTG 2.5 komme, sind ja noch recht teuer.

  • Du brauchst:
    - das NTG2.5.
    - Meistens muss auch die Diebstahlsicherung entfernt/ausprogrammiert werden.
    - den Adapterleitungssatz


    Es muss das halbe bis ganze Armaturenbrett zerlegt werden, und auf der Fahrerseite muss Sitze und Teppich raus.
    B-Säule muss unten auch raus.
    Der Leitungssatz ist in ca 2-3h verlegt, wenn man weiss, wo man hingreifen muss.

  • Der Aufwand hört sich enorm an, allein das man das halbe Armaturenbrett auseinander nehmen muss...


    Das muss ich mir nochmal überlegen, ich denke das kommt nur dann in Frage, wenn ich das NTG 2.5 günstig schießen kann.


    Wo bekomme ich die Kabelsätze denn her?

  • Noch Garnicht, aber es gibt diverse Comand nachbauten die echt gut sind, habe welche bei Kollegen gesehen.


    Das wäre aufjedenfall eine Überlegung wert!!


    Verarbeitung Funktion und Optik haben mich definitiv überzeugt

  • Hi,


    also für das NTG 1 empfehle ich euch die Fiscon Freisprecheinrichtung. Funktioniert wirklich super und kann sogar Bluetooth Audio Streaming wenn kein Wechsler verbaut ist.


    Einbau ist auch Easy , wird in den Most eingeschleift , Mikro verlegen zur z.B. A-Säule und evtl die originale FSE aus dem Most rausmachen.


    Kostet zwar auch glaube um die 400€ das Teil aber gegenüber einer ümrüstung auf NTG 2.5 glaube ich doch günstiger.


    Mfg


    Lars


  • Ok, vielen Dank!


    Und wie schauts aus wenn ein Wechsler verbaut ist? :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!