W140 Diesel

  • Hallo,


    Ich spiele mit dem Gedanken mir einen 140er-Diesel zu kaufen. Es geht mir hierbei nicht um Leistung sondern um pure Haltbarkeit ! Nun sehe ich, dass die 300er dermassen teuer sind, dass man schon einen sehr guten W220 für weniger Geld bekommt. Da der 220er aber den gleichen Rost-Ruf hat wie die 210er und eine nicht sehr haltbare Technik, tendiere ich eher zum 140er.


    Ist der S350 Turbodiesel wirklich so schlecht wie sein Ruf ? Ich denke dass dieser 'Ur-Diesel' wohl doch relativ pflegeleicht sein müsste, ohne viel Elektronik ?


    Danke für jeden Tip !


    Gruss,
    E.

  • Nur vom Hörensagen:
    der OM 617 war der erste (Mercedes)-PKW-Turbodiesel für den deutschen Markt. Und gerade wegen der Turboaufladung soll es Probelme gegeben haben.
    Der Nachfolger, also OM 603, von dem auch du als "350 Turbodiesel" sprichst, war folglich der zweite. Ob da die Probleme im Griff waren? Dann hätte man doch keine 3,5 Liter Hubraum gebraucht, oder?
    Dann gab es noch den OM606, der als Dritter Turbodiesel auf den Markt kam. (jetz mal vom Direkteinspritzer 290TD abgesehen) Weniger Hubraum bei gleichzeitig mehr Leisung. Letzter Vorkammerdiesel von MB.


    Warum also nicht auf den zurückgreifen?


    Auch: hier ist ein scheinbar gutes Angebot: http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1
    Hängt schon seit einem Monat drin. Vllt. weil niemand einen W140 braucht. Schon gar nicht, wenn er 481 Teuro im Jahr an Steuern kostet und 9 Liter im Durchschnitt verbraucht. Ein Preisnachlass dürfte also drin sein.

  • Auch: hier ist ein scheinbar gutes Angebot: http://suchen.mobile.de/auto-i…iveFeatures=EXPORT&noec=1
    Hängt schon seit einem Monat drin. Vllt. weil niemand einen W140 braucht. Schon gar nicht, wenn er 481 Teuro im Jahr an Steuern kostet und 9 Liter im Durchschnitt verbraucht. Ein Preisnachlass dürfte also drin sein.


    Dieses Auto hat schon 320tkm gelaufen, was doch schon erheblich ist. Dazu kommt das er vorne tiefer gelegt wurde, was für mich ein No-Go ist. Ein Preis von fast 9000€ ist zudem einfach übertrieben.


    Gruss,
    E.

  • ich möchte nur etwas zum 300er Vorkammer bemerken, habe meine Diva2 mit 389tkm gekauft, mittlerweile knapp 500Tkm auf der Uhr, Motor einwandfrei, kein Problem, ebenso der Turbo. Vom Preis her hast Du recht, finde ich auch ein wenig überzogen, der Verkäufer ist halt der Ansicht es handele sich um ein Liebhaberfahrzeug. Die Tieferlegung Vorne könnte man, bei Einigung über den Preis, im Nachhinein beseitigen.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich habe selbst den OM604 (300er) in meinem 210er gehabt. War ein top Motor, etwas durstig, aber sonst ein top Aggregat. Mich würde nur interessieren ob der OM603 (350er) wirklich so schlecht ist, wie sein Ruf ist :


    - Thermische Probleme
    - Kaputte Zyl.Kopf-Dichtungen.


    In meinem Bekanntenkreis fährt ein S350 Td, mittlerweile 380tkm und bisher null Probleme (bis auf den normalen Verschleiss.) Wenn ich mir dann ankucke, dass die S350 gut die Hälfte von den S300 kosten, stelle ich mir fragen.


    Gruss,
    E.

  • Schlecht finde ich die 350er nicht. Kommt auch auf das Fahrprofil an. Der R6 ist nicht gerade kurz, wenn der Motor wirklich nicht sauber warmgefahren wird bevor man den Motor tritt ist es logisch das die ZKD Probleme auftreten. Die meisten Strassen in Deutschland sind zweispurig, können genug Leute überholen. So ein alter Diesel ist eben kein Neuwagen mit untenrum Drehmoment wie ein Gang-Bang-Bus.
    Warm fahren dauert eben seine Zeit. Ist das Dingen allerdings warm kann man tun und lassen was man will.
    Vermute aber auch, die etwas negative Kritik kommt auch von den Besitzern, soll heissen, die fahren S-Klasse als Diesel. Da sind einige sparfüchse bei. Soll wiederum bedeuten, einige von den Kricken tuckern immernoch mit dem ersten vollgepeckten Kühlern rum. Kühlflüssigkeit wechseln auch garantiert die wenigsten nach Intervall. Vernachlässigt man solche Sachen bei einem eben etws Pflegebedürftigen Wagen zeigen sich schnell Probleme, ist ja klar.
    Bei einem anständigen Fahrprofil und normalem Pflegeaufwand kann man auch kritische Autos fahren. Bruder und ich hatten ne Zeit lang jeder nen MG F, haben auch thermik-Probleme liest man. Kommt drauf an, woher kommt der Wagen, wie geht man damit um. Gab keine Probleme.

  • Hier wurde doch noch die 3l Maschine mit 150ps garnicht erwàhnt.........

  • Hier wurde doch noch die 3l Maschine mit 150ps garnicht erwàhnt.........


    Der OM603 wurde als 3.0l-Maschine nie im 140er verbaut ... er bekam direkt den auf 3.5l aufgebohrten Motor. Als 3.0l war dieser Motor nur im 124er und im 126er.


    Gruss,
    E.

  • ok was ist das dann für ein Diesel mit 150 Pferden ??? im w140

  • ja ne is klar der 350er.................
    aber warum erinner ich mich jetzt an nen 300er mit 150.....................

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!