Der Werkzeug & Werkzeugerfahrungs Fred

  • Hallo zusammen,


    ich möchte an dieser Stelle eure Werkzeug-Erfahrungen zusammentragen.


    Keine Angst: Mir geht es nicht darum ein „Struppihausen“ zueröffnen :]
    Vielmehr soll es darum gehen beim gezielten Neuerwerb von Werkzeugen keinen Fehlgriff zu tätigen.


    Da hier ja einige nebenbei am Auto schrauben, sollte es durchaus interessant sein zu erfahren, was TOP oder FLOP ist.


    Im Speziellen wäre es nett wenn ausschließlich Erfahrungswerte zusammengetragen werden. Aussagen ala „kauf Hazet und alles ist gut“ oder „kungfungpeng-schlüssel kannste vergessen" mögen stimmen, aber ich möchte doch von Verallgemeinerungen Abstand nehmen.
    Es kann ja zB auch mal sein, dass das ein oder andere Werkzeug von Feinkost Albrecht qualitativ nicht soooo schlecht ist.

  • Ich habe einen Proxon Ratschenkasten, Proxon Vielzahn Innen wie Aussennüsse, Torx Nusskasten. Dann ein Ringschlüsselsset weiss nicht mehr von wem, es begleitet mich schon gut 20jahre, dann eine Maulschlüsselset von einem der Feinkostläde, sowie Proxon. Vom Feinkostalden sind mir schon bei den grösseren Schlüssel die eine Seite des Mauls weg geplatzt. Güde Winkelschleifer, Gross wie Klein, Güde Kompressor, Güde Flex. Dann einen Satz Kuhfüsse, die aber keinen wertigen Eindruck machen, bis jetzt 4 x eingesetzt, man sieht die Spuren des Einsatzes. Dann zwei Ausdrücker für Traggelenke, verschiedener Grössen, Hersteller unbekannt wurde unter dem Lable des Zubehörhandel verkauft. Die sind beide noch absolut intakt, obwohl sie schon Einiges mitgemacht haben-.


    Güde=Einhell ist der gleiche Chinesische Hersteller, einmal steht Einhell drauf einmal Güde, für mich ausreichend, schaffe ja nicht jeden Tag damit. Wovon ich enttäuscht bin sind Einhelll -Kärcher, da hatte ich schon 4 Stück und nach kurzer Zeit ist die Druckpumpe verratzt.


    Ach ja, Rotring Ständerbohrmaschine (Einhell), Einhell Drehbank, komplett überarbeitet, sie wurde nachgefrässt, neu gelagert sowie das Getriebe nebst Umschlatung der Übersetzung umgebaut.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Jepp hab nen Standard Mannesmann Allzweck Nuss/Schlüsselkoffer.
    Ist seit längerem auch China, aber trotzdem ok, die Nüsse passen erstaunlich gut, auch die Bits.
    Für 70€ eine gute Sache zum Basteln daheim 8)

    Manchmal kann einen das Leben ganz schön unterwältigen

  • Was ich noch vergass, Drehmomentschlüssel gross 40-200 Nm vom Baumarkt, Einstellratsche defekt, man kann ihn aber noch einstellen, ebenso einen Kleineren 10-40 Nm, auch vom Baumarkt, der stimmt von der aufgewendeten bis zur eingestellten Kraft nicht, absolut Schrott, kam auch aus dem Baumarkt. Daraufhin kaufte ich einen kleinen Haszet, für die Zylinderkopfschrauben am Mitsubishi vom Sohnemann, der ist seit Jahren im Einsatz und stimmt immer noch von den Eingestellten Werten bis zum Auslösepunkt.

    Grüsse Karsten


    Ich respektiere Meinungen, aber es ist der Zweifel, dem man seine Bildung verdankt...... (Wilson Mizner)

  • Ich hab einen 1/2 und 1/4" Kasten von Connex, die heißen jetzt anscheinend MyTool. Für gelegentliche Arbeiten gut, die Nüsse können was. Spielen denke ich in einer Liga mit Proxxon, liegen vom Preis ähnlich.
    Die Proxxon hat sich mein Kumpel vor ein paar Jahren gekauft, der wartet den Familienfuhrpark komplett selber, ist also eher regelmäßig am schrauben. Bei dem haben die Knarren weitestgehend aufgegeben. Die Große wurde schon gegen Stahlwille ersetzt, die kleine hat auch schon Macken.
    An Drehmos hab ich einen großen in Chinabaumarktqualität, zum Räder nachziehen ist der ok, am Motor würde ich damit nicht arbeiten. Der kleine ist aus dem Fahrradbereich, glaub 2-20Nm oder so, da werde ich evtl nochmal nachlegen.
    Zusätzlich noch einen Satz Gabel-Ringschlüssel aus der Slimline von Proxxon.
    Speziell für den Benz habe ich jetzt noch einen Satz Torx-Nüsse von Kunzer gekauft, die sind ziemlich klasse. Ausserdem noch einen Lamdasondenschlüssel und eine Lamdasondennuss von KS-Tool, bei solchen Werkzeugen mein bevorzugte Marke.
    Wenn mal wer an die Lambdas ran muss würde ich die gegen Pfand auch verleihen. Ohne ist es am V6 fast nicht möglich die Sonden zu wechseln.

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

  • Moin ich habe in meiner Werkstatt ein buntes Sammelsurium an Werkzeugen verschiedener Namenhafter Hersteller. Die 1/2 Zoll Ratsche ist von Stahlwille die Geodore und auch die Harzet hab ich gekillt :D Die Nüsse hier für sind von Gedore, BGS und KS-Tools. Die 3/8 Zoll ist komplett von KS hier habe ich auch den Aussen Torx Nusssatz . Die 1/4 ist von Carolus was aber obwohl unter Marke von Geodore nüscht taugt. Deshalb ist die Ratsche hier von Harzer und eine von Kunzer . Die 'Autodoktoren Edition ". Die 3/4 Zoll ist wieder von Geodore. Und für die Tour über den Schrottplatz habe ich noch einen Komplettkasten von Lidel. Dazu kommen dann noch diverse Speziell Werkzeuge von Klann, SW-Stahl oder gebraucht original.
    Die Winkelschleifer 125mm und 210 mm sind von Makita, die Bohrmaschine ist von Metabo, der Akkuschrauber von Bosch blau. Dann ist da noch der Motortester von SUN aus den 80ern und ein Abgastester von SUN. Es fehlt eigentlich nur eine bis zwei Hebebühnen, der Bremsen Prüfstand und die Reifenmontage. Dann wäre meine Hobby / Semiprofi Halle perfekt.


    Als Schrauber mit über 25 Jahren Erfahrung kann ich nur sagen, das man ruhig ein paar Taller mehr für sein Werkzeug ausgeben sollte, wenn man so wie ich viel schraubt. Für den Einsatz ein zweimal im Jahr geüngt auch das etwas günstigere.

    Ein Gewinde lebt nicht, kann aber trotzdem getötet werden !!
    Norddeutsche Weisheit: "Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben."

    2 Mal editiert, zuletzt von franzosenschraubär ()

  • Moin, was soll ich dazu schreiben? Ich kann besser durchlisten was ich nicht habe.
    Also da ich frühe selbständig war und hätte glück Konto bei WÜRTH zu erröfnen, kann ich jetzt möglichen Sachen über Würth direckt zu bestellen. Erfahrungen habe ich beim mein jetzigem Werkstatt gesamellt wo ich als Zweiradmechaniker zur Zeit tätig bin.
    Ab und zu kriege ich Angeboten wie vor kurzem z.B 60l Bremsenreiniger für 69,99€ inkl Lieferung, oder Papierrollen für 10,99 1000 Blatt, da kann ich einfach nicht NEIN-Sagen.
    Auch Aufbereitungsprogramm habe ich von Würth übernommen. Vor Paar Monaten habe ich polituren von Würth gekauft, wie Schleifpolietur für grobe Sachen- ist 3M drinne,
    Mir hilft eigendlich ganz gut auch antihollogram Politur für dunklere Lacken, und so weiter.
    Für alle wer auf Suche nach Autoleder ist, kann ich nur empfehlen... kostet 20€, so ne Lappe habe ich auf zwei geteillt und eine reicht für ca 1 Jahr, und ich putze verdammt viel :D
    Akkuschlaghammer habe ich von Bosch auch wie Akkuflex und Akkuschrauber, die Akkus sind richtig stark, und mein Kompressor schalte ich nur wenn ich grössere Leistung brauche.
    Für Innenreinigung habe ich mir Tornado zugelegt inkl Reinigungsmittel was ziemlich giftig für die Lungen ist, aber macht exellent seine Arbeit. Dazu benutze ich Würth Staubsauger was 3500W nennleisung rausgibt.
    Für hromsachen benutze ich S100 Chrompolitur was auch Flugrost beseitigt(das kenne ich auch gut von motorradbrange, wo ich das ständig benutze für Harleys und Shopper).
    Eigentlich mir fehlt nix, und ich kann auch mit normalen Werkstatt locker mit halten.
    Wenn ihr was mehr wissen möchten, werde ich gern eure Fragen beantworten... LG Paul

    Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun. ]

  • Ich hab mir erst vor etwa 3 Monaten im Frühjahr nen neuen Kompressor von Güde angescahfft (Güde 580/10/50), da mein kleiner Einhell 24l mir einfach zu wenig Luftleistung für den Schlagschrauber und meine Tornador Gun bereitgestellt hat. Mit dem kann ich nun beides vernünftig betreiben. Der hat nen 50l Kessel, 480 l/min Abgabeleistung und 10 bar regelbaren Druck.
    Hier finedt such sorgar ein Güde Kompressor Test dazu.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!