Sicherung Nr.7 durchgebrannt

  • Abend zusammen,


    bei mir fing es vorhin auf dem Weg nach Hause stark "elektrisch" im Auto zu riechen an. Nach wenigen Minuten blinkten alle Kontrolllampen im KI kurz auf, Alle Zeiger gingen auf 0 und die Ganganzeige zeigte keinen Fahrstufe mehr an. Multifunktionsanzeige war weiter in Betrieb und Fahrzeug lief problemlos.
    Zu Hause angekommen war nach einem Blick in den Sicherungskasten der Übeltäter schnell ermittelt.




    Sicherung Steckplatz 7 hat es total zerrissen, inklusive des Sockel im Sicherungskasten. X( Aufgrund des nicht vorhanden sein der Karte mit der Sicherungsbelegung, hab ich dann erstmal hier im Forum geschaut und bin fündig geworden. Danke an Doc Memphi. :winke:
    An der Sicherung ( 15 A ) hängt die Klimaautomatik, Heizungsautomatik, Gebläse, Motorrestwärmefunktion und natürlich das Kombiinstrument. Allerdings ist da jeweils nochmal die Sicherung 4 ( 10 A ) vorgeschaltet.
    Das einzigste, was ich zuletzt am Fahrzeug verändert habe, war der Austauch der Umwälzpumpe für die Heizung / Restwärme. Diese verrichtet aber weiterhin ihren Dienst.
    Aufgrund dessen, dass das Fahrzeug täglich benötigt wird und die Sicherung momentan auch hält, werde ich erst am WE dazu kommen, den SI-Kasten zu demontieren, um weitere Schäden ( Sockel und Kabel ) zu begutachten.
    Hat von euch jemand einen Schaltplan vom Sicherungskasten?

  • mir fällt folgendes auf: Das Gebläse der Lüftung kann auch mal 380 Watt haben. Scheinbar ist das Modellabhängig. Mir stach das mal ins Auge bei einem online Teile Händler, als ich nach einem Bosch Gebläse suchte für meinen. Alleine das zieht gut Ampere, wenns schwergängig geworden ist, noch mehr. Ansonsten kommste nicht drumrum, das "reparierte" Pümpchen der Restwärme mal auf Ampere zu messen. Deine Sicherung ist ja richtig abgefackelt wie nach nem fetten Kurzen :)
    Ich würde bei mir immer alle Verbraucher messen, wenn ich so einen Fehler entdecke. Geht ja zum Glück schnell.

  • Geht ja zum Glück schnell

    Eigentlich nicht, da ja offenbar Alles an einer Sicherung hängt. Das einfachste ist den Stecker von der Pumpe abziehen, der Rest umfasst quasi die Zerlegung der Mittelkonsole und des Handschuh-Fach. Allerdings tippe ich sehr in Richtung Gebläse, da der elektrische Gruch ja auch durch die Lüftung kam und im Motorraum, außer der Sicherungskasten, alles clean roch.

  • du musst pro verdächtigem Verbraucher ermitteln, wieviel Strom fliesst. Das lässt Rückschlüsse auf den Zustand zu. Zur Not musste halt mal einen Verteiler aufmachen, wenn also mehrere Verbraucher an nur einer Sicherung hängen. Das Gebläse ist schnell geprüft, einfach nur einen Flachstecker davon abziehen und ein Amperemeter in Reihe schalten. Auch mal fühlen nach ner Minute Volllast, obs unnatürlich warm wird. Ist wirklich nicht schlimm, bissel lästig. Aber eine glasklare Diagnose ist bei Elektrokram sehr hilfreich. Bist mir zuweit weg, sonst wäre ich mal eben vorbei und hätte das flugs erledigt. Säxisch: erlädscht

  • Zur Not musste halt mal einen Verteiler aufmachen, wenn also mehrere Verbraucher an nur einer Sicherung hängen.

    Genau das ist ja der Punkt, der nicht mal eben fix zu machen ist. Im Dunkeln auf der Einfahrt. Deshalb schrieb ich ja, dass das bis WE warten muss. Zumal ich nicht erwarte, dass da großartig etwas zu sehen ist, unter dem Sicherungssockel. Desahalb wäre ja der Schaltplan nicht schlecht, auf welchem die Verteiler / Stützpunktklemmen eingezeichnet sind. Laut Belegungskarte geht die Sicherung 7 mit der Sicherung 4 einher, was für mich jetzt so erstmal keinen Sinn macht, 15 A und 10 A in Reihe zu schalten, ohne das von der großen Sicherung etwas direkt weggeht. Und warum wird die große Sicherung gesprengt, während die kleine heile bleibt?






    Oder habe ich die Belegungskarte missverstanden?


    Zumal merkwürdiger Weise, als ich die neue Sicherung Nr. 7 bei laufendem Motor nochmal gezogen habe, musste ich ABS und ESP neu initialisieren. Den Fehler gab es während der Fahrt mit defekter Sicherung nicht. ?( ?( ?(

    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    Einmal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • ich blicke da nicht durch. Was sollen diese Mehrfachzahlen für einen Verbraucher ? Ich muss immer klar wissen, was genau an welcher Sicherung dranhängt. Deine "Scheibenwaschpumpe" hat vier Nummern, zwei davon sind unter der Hecksitzbank. Was soll das denn ? Also ich kann nicht weiterhelfen, ehe ich dieses komische system verstanden habe

  • ich blicke da nicht durch.

    Aha, jetzt verstehst du mein Problem. Ohne Schaltplan ist das für mich mit 25 Jahren Berufserfahrung als Instandhaltungselektrontechniker ebenfalls nicht ohne weiteres nachvollziehbar. :D


    Um noch mehr Verwirrung zu stiften, hier eine andere Belegungskarte. Möglicherweise VorMopf, da gehen die Sicherungen nur bis Nr. 26, dafür ist an Sicherung 7 ein Relaismodul / Motronic angeschlossen, welches an Sicherung 4 nicht mehr dran ist.





    Was ist "Relaismodul / Motronic" ???



    L.G. , Thomas


    meine ehemaligen KTW´s


    2 Mal editiert, zuletzt von tremheg ()

  • Deine Sicherung ist ja richtig abgefackelt wie nach nem fetten Kurzen :)


    die schaut eher aus, als wäre hier ne Weile der max. Strom geflossen, quasi kurz vorm durchbrennen der Sicherung. Beim Kurzen macht es pfatsch und Sicherung ist durch. Aber die hier scheint "geglüht" zu haben...


    "Ich hätte gern ein 6,3 oder 5,5 Liter Auto",
    "So viel verbraucht meiner auch" ,
    "Der dann nicht..." :]

  • Due doppelbelegung laut plan bedeutet einfach nur das ser Verbraucher entweder oder oder sowohl als auch mit beiden Sicherungen abgesichert ist.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • die schaut eher aus, als wäre hier ne Weile der max. Strom geflossen,


    Das denke ich auch, aber warum ist dann die kleinere 10A Sicherung davor nicht hops gegangen.


    Ist hier Niemand mit WIS-Zugang, der mir den Schaltplan als PDF, JPEG o.ä zukommen lassen kann?

  • ²Orba: mit 2 Sicherungen wird niemals ein Verbraucher abgesichert.... wer macht den sowas ? Ich rechne jetzt nicht die grossen, seltenen "Hauptsicherungen" mit dazu. ( Ausser im dreiphasigen Drehstrombereich ) Ich dachte nur bei den E - Werken in Uganda macht man das so.

  • Na z.B. die Pumpe über Sicherung 2 und die Elektronik Sicherung 5 - das komm oft vor.

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • ja klar. Absolut richtig. Ich als Elektriker sehe erstmal den Verbraucher. In dem Falle die Pumpe. Ein Stromkreis, eine Sicherung. Die ganze Steuerung steht zunächst auf einem anderen Blatt. Klar muss sie auch einen eigenen, abgesicherten Kreis haben. Bei Fehlern suchste erstmal an der Basis. Da sind dann spätere, logische Zusammenhänge egal.


    Um einfach zu bleiben: EINE Pumpe hat EINEN Stromkreis und EINE Sicherung. Mehr meinte ich ja nicht damit. Klar kann man ein Kontrolllämpchen auch noch einzeln absichern ( Spass ) dann hat das Konstrukt im Ganzen 3 Sicherungen

  • na der Plan im Sicherungskasten ist was für Kunden der Premiummarke (also für Dummis)


    Das bedeutet:


    Wenn die Zusatzheizung nicht geht schau nach Sicherung 4 (Mit der die Pumpe abgesichert ist) oder nach 5 (mit der das Klimabedienteil abgesichert ist) oder nach 9 (mit der die Zündung abgesichert ist) - jetzt verstanden, was ich meine?

    Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, und die anderen können mich... (Konrad Adenauer) :]

  • So habe ich das auch interpretiert, aber das hilft mir nun auch nicht weiter. :( 8)

  • Ich kann nachher mal in mein "Wie machen ichs mir selbst"-Buch gucken, da sind irgendwelcher Schaltpläne drin. Aber bestimmt wieder nur die die man nicht braucht. :cursing:

    I am who I am
    Take it or leave it
    A rebel at heart
    No gods, no masters

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!